Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausführungsreihenfolge der logic bei crontab = init

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dirk2013
    hat ein Thema erstellt Ausführungsreihenfolge der logic bei crontab = init

    Ausführungsreihenfolge der logic bei crontab = init

    Hallo zusammen,

    hat einer von Euch vielleicht interne Kenntnisse wie die Ausführungsreihenfolge beim starten vom sh.py gesetzt wird. Im einzelnen interessiert mich die Abfolge der Einträge die mit crontab = init versehen sind.

    • Wie kann ich z.B. sicherstellen das eine logic bei der init Behandlung garantiert als erstes ausgeführt wird?
    • Werden logiken beim init paralelisiert?



    Dazu habe ich leider nichts gescheites in der Doku oder hier in einem Thread gefunden.

    Gruß
    Dirk

  • callidomus
    antwortet
    Hallo,

    in develop und ab 1.0 kann man init noch +/- integer mitgeben. Per default werden 'Init'-Logiken nach 5 Sekunden ausgeführt.

    init-1 zieht die Ausführung eine Sekunde vor.
    init+2 verzögert sie um zwei Sekunden.

    Davon abgesehen gibt es, schon länger, die Funktion changed_by().
    Diese liefert 'init' zurück wenn das Item noch nicht geändert wurde. Oder cache wenn es aus dem Cache aktualisiert wurde.

    Bis bald

    Marcus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robert
    antwortet
    Hi Dirk,

    ich habe gerade ein ähnliches/das gleiche Problem: https://knx-user-forum.de/smarthome-...urewunsch.html - Dort ist auch ein Workaround beschrieben.

    Grüße
    Robert

    Einen Kommentar schreiben:


  • dirk2013
    antwortet
    Hallo,

    mein Problem ist folgendermaßen aufgebaut :-)

    Ich habe in einer Logic die Sonnenzeit berechnet. In 2 anderen Logicen verwende ich diese. Bei einigen startversuchen ist es bereits passiert, das er aus diesen Ligicen versuchte diese Objekte zu verwenden, aber sie noch nicht initialisiert waren.

    Daher meine Frage ob ich diese Logic bei der init Reihenfolge bevorzugt behandeln könnte. So eine art prio flag oder order flag.....

    Gruß
    Dirk

    Einen Kommentar schreiben:


  • callidomus
    antwortet
    Hallo Dirk,

    Du kannst da nichts direkt beeinflussen. Was willst Du denn erreichen, also wie lautet Dein eigentliches Problem?

    Als Workaround könntest Du ein post_item definieren das Du am Ende Deiner primären Initlogik setzt und die anderen Init Logiken per watch_item daran bindest.

    Bis bald

    Marcus

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X