Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin ComfoAir (KWL Wohnraumlüftung Zehnder, Paul, Wernig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von lucipher Beitrag anzeigen
    Hi Udo,

    hab nun mal Zeit gefunden den Code noch einmal zu öffnen.
    Hallo Sascha,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe die Änderungen in den Plugin-Code übernommen, mal schauen ob es nun noch Fehlermeldungen zur Checksumme gibt.

    Stelle derzeit meinen Visu auf Symcon um, da smarthome.py für derzeit keine Option mehr ist. Callidomus ist ebenfalls für mich kein Weg. Daher zurück auf null und weiter mit einem komerziellen Produkt.
    Warum eigentlich? smarthome.py und die smartvisu funktionieren doch genauso wie vorher und es haben sich dankenswerterweise ein paar Leute gefunden, die smarthomeNG weiterentwickeln.

    Hast Du Dir als Alternative mal Edomi hier aus dem Forum angesehen? Habe es mir in eine VM installiert und spiele ein bisschen damit herum.

    Greetinx,
    Udo
    Zuletzt geändert von umatz; 19.06.2016, 20:14. Grund: Typo korrigiert.

    Kommentar


      Hi Udo,

      es stimmt schon dass smarthome.py so noch funktioniert. Ich möchte aber dazu noch z-wave einbinden. Das funktioniert unter symcon schon auf anhieb. Dazu kommt der Stillstand bei SmartVisu.

      Edomi hab ich auch in diversen Versionsständen getestet. Interessantes Projekt, aber ich habe gern auf dem laufenden Server alle Rechte. Dazu muss auch hier für zwave Entwicklung geleistet werden.

      Weiterer Pluspunkt ist ebenfalls die Modus Integration für meine Sps.

      Passt für mich eben mehr.

      Gruß
      Sascha

      Kommentar


        Hallo zusammen,

        da sich hier erfreulicherweise wieder etwas tut, wollte ich anregen, dass sich vielleicht jemand, der sich das zutraut, einen Fehler im Plugin behebt.
        Ich hatte vor einiger Zeit, das mal soweit gedebuggt, dass ich mir relativ sicher bin, dass es zu einem Fehler kommt, wenn das ACK (2 bytes) nicht an einem Stück ankommt, sondern zerstückelt ist (und vermutlich auch wenn die 2 bytes kommen und der Rest in einem nachfolgenden Telegram).
        Siehe hierzu Post #135, dort ist der Quellcode und das Problem beschrieben, leider habe ich kaum Erfahrung in Python um das zu beheben, vielleicht wäre es ein Ansatz, mindesten die ersten 2 oder besser 3 bytes zu empfangen und dann erst mit der Auswertung zu beginnen ....
        vielleicht findet sich jemand, der in Python fit genug ist

        Gruß

        Franz

        Kommentar


          Hallo liebe Forummitgleider

          Ich habe vergangenes Jahr mit eurer Hilfe meine Wernig G90-380 mit diesem Plugin zum laufen gebracht un es läuft seither Problemlos.(letzter Eintrag 24.7.2015)
          Jetzt habe ich aber das Problem, das ich meine Lüftungsanlage umgebaut habe und die Ventilatordrehzahlen der einzelnen Stufen verändern muss.
          Ich habe mir gedacht, ich schließe einfach meinen Moxa ab, die original Bedieneinheit wieder an, stelle die Werte um und baue dann wieder zurück auf die Moxa.
          Leider bleibt die Bedieneinheit aber finster. Darum habe ich mir das plugin nochmals angeschaut, ob man die Ventilatordrezahlen auch so verändern kann.
          Jetzt zu meiner Frage. Mit 'WriteVentilationLevel' sage ich der Lüftung auf welcher Stufe sie laufen soll
          Liege ich da richtig, das das mit "WriteVentilationLevelLow" 'WriteVentilationLevelMedium' und 'WriteVentilationLevelHigh'​​​​​​​ ich die Drehzahl verändern kann? Wenn ja sind das die Umdrehungen oder die Prozent? Ein weiters Problem, falls ich hier mit meiner Vermutung richtig liege ist, das bei mir der Abluft und Zuluft Ventilator bei den einzelnen Stufen nicht die selben Werte haben.
          Könnte mir hier vielleicht jemand nochmals weiterhelfen und mir einen Tipp geben.

          Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön

          ​​​​​​​Gersch

          Kommentar


            Hallo zusammen.

            Falls es für jemanden interessant ist, ich habe eine deutsche Anleitung zum Comfoair-Plugin im Wiki zu SmarthomeNG erstellt.
            Ergänzungen oder auch Änderungen erwünscht... ;-)

            Beste Grüße,
            Markus

            Kommentar


              Hallo Markus,

              vielen Dank für die Erweiterung der Doku.
              Viele Grüße
              Martin

              Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

              Kommentar


                Hallo zusammen,

                leider ist es zur Paul Novus hier seit ein paar Monaten ruhiger geworden. Ich sehe auch ein, dass die Diskussion evtl. wo anders hingehört, aber im DIY Forum habe ich keine Fortsetzung finden können. Wenn jemand weiß wo die Diskussion weitergeht bitte Link posten. Danke!!!

                johnson, coderchris, pavol, deival: Wäre sehr an euren aktuellen Erkenntnissen interessiert. Habt ihr die Steuerung über KNX am Laufen? Habe selbst seit kurzem eine Paul Novus 450 und würde die Steuerung gerne auf den KNX Bus bekommen.

                Kommentar


                  Hallo nno,

                  ich sah damals keinen Sinn mehr weiter zu machen. In meinen Augen kann man die Novus nicht über den internen RS485 Bus steuern. Es handelt sich denke ich um ein Master-Slave Protokoll bei dem "nur der Master fragen stellt", sozusagen "wer nicht gefragt wird bekommt auch keine Antwort" ;-) Man kann nur die Daten auf dem Bus mitloggen aber mehr als man über das Touch-Display zu sehen bekommt ist da nicht, keine Temperaturdaten o.ä. siehe Excel-File irgendwo im Thread...Das Protokoll um das überhaupt mitloggen zu können erfordert einen AVR Microcontroller, da nur dieser nativ dieses 9 Datenbit Protokoll unterstützt....

                  Tutu mir leid, dass ich Dir nicht allzu viel Hoffnung machen kann.

                  Gruß

                  deival

                  Kommentar


                    Zitat von deival Beitrag anzeigen
                    ich sah damals keinen Sinn mehr weiter zu machen. In meinen Augen kann man die Novus nicht über den internen RS485 Bus steuern.
                    Hmm ... sehr schade, hatte die Hoffnung, es über den RS485 Bus doch zum Laufen zu bekommen. Werde dann wohl die 0...10V Variante über die Klemmleisten unter der Abdeckung der RS485 CAT5 Buchse wählen um zumindest die Lüftungsstufe steuern zu können. Leider bekommt man darüber aber keine Rückmeldung falls diese am TFT Display verändert wurde und vor allem auch nicht die Temperaturen die man sonst ja im TFT sieht.

                    Kommentar


                      Hallo nno, ich bastele an einer "primitiven" Lösung mir Relais. Ich schalte den "arduino-slave" aktiv ein, wenn ich ein Wert ändern möchte. Ich werde ein neuer Thread in DIY erstellen, wenn ich die erste positive Ergebnisse haben werde. Vielleicht kannst du es auch für dich anwenden.

                      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

                      LG Pavol

                      Kommentar


                        Zitat von nno Beitrag anzeigen

                        Hmm ... sehr schade, hatte die Hoffnung, es über den RS485 Bus doch zum Laufen zu bekommen. Werde dann wohl die 0...10V Variante über die Klemmleisten unter der Abdeckung der RS485 CAT5 Buchse wählen um zumindest die Lüftungsstufe steuern zu können. Leider bekommt man darüber aber keine Rückmeldung falls diese am TFT Display verändert wurde und vor allem auch nicht die Temperaturen die man sonst ja im TFT sieht.
                        Sieht man bei dir Temperaturen in deinem TFT? Kannst du mal screenshots posten?

                        Kommentar


                          Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

                          Sieht man bei dir Temperaturen in deinem TFT? Kannst du mal screenshots posten?
                          Ja klar, die Temperatur findet man bei mir unter Menu > Information > Aktueller Gerätestatus:

                          IMG_5008.JPGIMG_5009.JPGIMG_5010.JPGIMG_5011.JPG

                          Kommentar


                            Hi,
                            muss ich heute abend mal bei mir reinschauen. Ob ich das da bei mir auch finde.
                            Was für eine Software Version ist den das?
                            VG
                            Jürgen

                            Kommentar


                              Hallo zusammen,

                              bin dieser Anleitung nach vorgegangen: https://github.com/smarthomeNG/smart...omfoair-Plugin

                              Die Seite wir vom Autogenerator nicht erstellt, kann jemand über den log ansehen und evtl. den Fehler finden? Habe mit Autogenerator noch keine Erfahrung.


                              Code:
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    Main         Starting smartvisu Plugin
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    Main         Starting cli Plugin
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    Main         Starting sql Plugin
                              2017-01-26  10:44:23 WARNING  smartvisu    Installing widgets into smartVISU
                              2017-01-26  10:44:23 INFO     smartvisu    install_widgets: Installing from '/usr/local/smarthome' to '/var/www/html/smartVISU'
                              2017-01-26  10:44:23 INFO     smartvisu    install_widgets: Creating  directory for widgets
                              2017-01-26  10:44:23 INFO     smartvisu    install_widgets: Removing old dynamic widget files
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    smartvisu    root_contents: ['/**\n', '* -----------------------------------------------------------------------------\n', '* @package     smartVISU\n', '* @author      Martin Gleiß\n', '* @copyright   2012 - 2015\n', '* @license     GPL [http://www.gnu.de]\n', '* -----------------------------------------------------------------------------\n', '*/\n', '<!DOCTYPE html>\n', '\n', '<html>\n', '<head>\n', '\t<title>{{ config_title }}</title>\n', '\n', '\t<meta charset="utf-8" />\n', '\t<meta name="viewport" content="width=device-width, user-scalable=yes, initial-scale=1, maximum-scale=1.3, minimum-scale=1" />\n', '\t<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes" />\n', '\t<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black" />\n', '\t<meta http-equiv="expires" content="0" />\n', '\n', '\t<link rel="icon" href="favicon.png" />\n', '\t<link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />\n', '\t<link rel="apple-touch-icon" href="favicon.png" />\n', '\n', '\t<link rel="stylesheet" href="vendor/jquery.mobile/jquery.mobile.structure-1.3.2.min.css" />\n', '\t<script type="text/javascript" src="vendor/jquery/jquery-2.0.3.min.js"></script>\n', '\n', "\t{% if config_transition != 'fade' %}\n", '\t\t<script type="text/javascript">\n', '\t\t\t$(document).on("mobileinit", function () {\n', "\t\t\t\t$.mobile.defaultPageTransition = '{{ config_transition }}';\n", '\t\t\t});\n', '\t\t</script>\n', '\t{% endif %}\n', '\n', '\t<script type="text/javascript" src="vendor/jquery.mobile/jquery.mobile-1.3.2.min.js"></script>\n', '\t<script type="text/javascript" src="lib/base/jquery.mobile.slider.{{ config_js }}"></script>\n', '\n', '\t<script type="text/javascript" src="vendor/plot.highcharts/highcharts.js"></script>\n', '\t<script type="text/javascript" src="designs/{{ config_design }}.{{ config_js }}"></script>\n', '\t<script type="text/javascript" src="widgets/widget.{{ config_js }}"></script>\n', '\n', '\t{% if config_animation %}\n', '\t\t<script type="text/javascript" src="widgets/animation.{{ config_js }}"></script>{% endif %}\n', '\n', '\t<script type="text/javascript" src="lib/base/base.{{ config_js }}"></script>\n', '\t<script type="text/javascript" src="lib/base/base.php"></script>\n', '\t<script type="text/javascript" src="driver/io_{{ config_driver }}.{{ config_js }}"></script>\n', '\n', '\t<link rel="stylesheet" type="text/css" href="designs/{{ config_design }}.min.css" />\n', '\t<link rel="stylesheet" type="text/css" href="pages/base/base.css" />\n', '\n', "\t{% if isfile('pages/'~config_pages~'/visu.js') %}\n", '\t\t<script type="text/javascript" src="pages/{{ config_pages }}/visu.js"></script>{% endif %}\n', '\n', "\t{% if isfile('pages/'~config_pages~'/visu.css') %}\n", '\t\t<link rel="stylesheet" type="text/css" href="pages/{{ config_pages }}/visu.css" />{% endif %}\n', '\n', '\t{% block head %}{% endblock %}\n', '\n', '\t{% import "lib.html" as lib %}\n', '\t{% import "basic.html" as basic %}\n', '\t{% import "device.html" as device %}\n', '\t{% import "plot.html" as plot %}\n', '</head>\n', '\n', '\n', '<body>\n', '\n', '<script type="text/javascript">\n', "\tio.init('{{ config_driver_address }}', '{{ config_driver_port }}');\n", '{% if config_driver_autoreconnect %}\n', '\tactivateAutoReconnect();\n', '{% endif %}\n', '\n', '\t// Do some actions before page is shown\n', "\t$(document).on('pagebeforeshow', function () {\n", '\t\tfx.init();\n', '\t\trepeater.init();\n', '\t\twidget.prepare();\n', '\t\t// repeater.list();\n', '\t});\n', '\n', '\t// Run the io and all widgets\n', "\t$(document).on('pageshow', function () {\n", '\t\tio.run({{ config_driver_realtime }});\n', "\t\t// console.log('[io] run');       \t\n", '\t\tnotify.display();\n', '\t\t// widget.list();\n', '\t});\n', '\n', "\t$.mobile.page.prototype.options.domCache = {{ (config_cache_dom ? 'true' : 'false') }};\n", '</script>\n', '\n', '{% block body %}{% endblock %}\n', '\n', '</body>\n', '</html>\n']
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    smartvisu    copy_widgets: Could not find source directory sv_widgets in plugins/backend
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    smartvisu    copy_widgets: Could not find source directory sv_widgets in plugins/knx
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    smartvisu    copy_widgets: Could not find source directory sv_widgets in plugins/visu_websocket
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    smartvisu    copy_widgets: Could not find source directory sv_widgets in plugins/visu_smartvisu
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    smartvisu    copy_widgets: Could not find source directory sv_widgets in plugins/cli
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    smartvisu    copy_widgets: Could not find source directory sv_widgets in plugins/sqlite_visu2_8
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    smartvisu    copy_widgets: Could not find source directory sv_widgets in plugins/comfoair
                              2017-01-26  10:44:23 INFO     smartvisu    Adding import statements to root.html
                              2017-01-26  10:44:23 WARNING  smartvisu    Generating pages for smartVISU
                              2017-01-26  10:44:23 INFO     smartvisu    copy_templates: Copying template 'navi.html' from plugin to smartVISU
                              2017-01-26  10:44:23 INFO     BackendServer [26/Jan/2017:10:44:23] ENGINE Serving on http://192.168.178.125:8383
                              2017-01-26  10:44:23 INFO     BackendServer [26/Jan/2017:10:44:23] ENGINE Bus STARTED
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    BackendServer BackendServer: engine started
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    Connections  KNX: connected to 127.0.0.1:6720
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    Connections  KNX[default]: enable group monitor
                              2017-01-26  10:44:23 DEBUG    Connections  KNX[default]: init read

                              Kommentar


                                Hallo zusammen.

                                Erst mal, ich bin mit dem aktuellen Master-Zweig (SmartHomeNG 1.4.2, ComfoAir-Plugin 1.3.0) unterwegs.

                                Nun zu meinem Problem:
                                Seit einiger Zeit kämpfe ich mich nun schon mit dem ComfoAir-Plugin ab und komme einfach nicht weiter. Ich habe die Beschreibungen durchgeackert, aber komme einfach nicht dahinter was die Fehlermeldung auslöst. Die Items werden natürlich auch nicht aktualisiert. Egal, was ich in der plugin.yaml auch mache, irgendwie kommt beim Port immer "5555.0" raus, was vermutlich zur Fehlermeldung (kein Integer) führt.

                                Der Log-Eintrag mit den Fehlern:
                                Code:
                                1. 2018-01-21 10:22:36 ERROR Main Plugin 'comfoair' from section 'comfoair' exception: invalid literal for int() with base 10: '5555.0'
                                2. Traceback (most recent call last):
                                3. File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 111, in __init__
                                4. plugin_thread = PluginWrapper(smarthome, plugin, classname, classpath, args, instance, self.meta)
                                5. File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 413, in __init__
                                6. exec("self.plugin.__init__(smarthome{0}{1})".format("," if len(arglist) else "", argstring))
                                7. File "<string>", line 1, in <module>
                                8. File "/usr/local/smarthome/plugins/comfoair/__init__.py", line 46, in __init__
                                9. self._port = int(port)
                                10. ValueError: invalid literal for int() with base 10: '5555.0'
                                Meine "plugin.yaml":
                                Code:
                                comfoair:
                                    class_name: ComfoAir
                                    class_path: plugins.comfoair
                                    kwltype: comfoair350
                                    host: 192.168.0.14
                                    port: 5555
                                    #serialport: /dev/ttyUSB0  # Enable this if you want to use a serial connection
                                Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich falsch mache oder probieren könnte?

                                Vielen Dank und Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X