Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin ComfoAir (KWL Wohnraumlüftung Zehnder, Paul, Wernig)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shs2
    antwortet
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    500 ist ungleich 550, imho
    Danke für den Hinweis , hab hier jetzt auch noch etwas dazu gelesen ..
    Du kannst einem auch die (Vor)Freude nehmen

Ich muss jetzt erst einmal auf die RS485 Schnittstelle kommen, damit ich wenigstens etwas Grundkommunikation vom PC aus habe

Gruß Stephan

Einen Kommentar schreiben:

• MatthiasS
    antwortet
    500 ist ungleich 550, imho

• SvStefan
    antwortet
    Zitat von shs2 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

ist eine Comfortair 500, aber ich denke das ist nicht das Problem.
    Da ich die Schnittstelle noch nie angesprochen habe, wollte ich erst einmal mit dem PV versuchen. Leider zunächst ohne Erfolg.
    Was braucht denn die Anlage 1:1 oder Nullmodemkabel?

Gruß Stephan
    Ich hab zum Einstieg dieses höchstpraktische Tool verwendet, um zu sehen, ob und welche Antworten überhaupt von der ComfoAir zurückkommen:

RS232 terminal, serial port terminal, udp terminal, tcp/ip client server - Hercules (Reiter "TCP Client")

Unten bei "Send" ein Beispieltelegramm aus der Protokollbeschreibung einfügen (z.b. 07f000690016070f), Checkbox "HEX" anhakerln und ausprobieren, was zurückkommt. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Nullmodemkabel, also TX und RX gekreuzt.

Einstellungen der seriellen Schnittstelle etc. stehen in der Protokollbeschreibung: http://www.see-solutions.de/sonstige...g_ComfoAir.pdf

LG Stefan

• shs2
    antwortet
    Hallo Stefan,

ist eine Comfortair 500, aber ich denke das ist nicht das Problem.
    Da ich die Schnittstelle noch nie angesprochen habe, wollte ich erst einmal mit dem PV versuchen. Leider zunächst ohne Erfolg.
    Was braucht denn die Anlage 1:1 oder Nullmodemkabel?

Gruß Stephan

• SvStefan
    antwortet
    Zitat von shs2 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe eine Comfortair 550 und würde gerne das bei mir auch umsetzen

Spricht etwas dagegen den rs232 Server direkt auf dem Raspi auszuführen ? Also z.b. so: Serial Ethernet Converter with Raspi | blog.schwabl.net

Mir währe die Umsetzung ohne wiregate am Liebsten, da mei Raspi eh in den Keller neben die Lüftung wandert.

Gruss Stephan
    Die ComfoAir 550 soll angeblich mit dem gleichen Protokoll funktionieren. :-)
    RS232 Server auf Raspi wäre gleichwertig zu einer Moxa, sollte also auch gehen. Kannst ja mal aufsetzen und ausprobieren!

LG Stefan

• shs2
    antwortet
    Hallo, ich habe eine Comfortair 550 und würde gerne das bei mir auch umsetzen

Spricht etwas dagegen den rs232 Server direkt auf dem Raspi auszuführen ? Also z.b. so: Serial Ethernet Converter with Raspi | blog.schwabl.net

Mir währe die Umsetzung ohne wiregate am Liebsten, da mei Raspi eh in den Keller neben die Lüftung wandert.

Gruss Stephan

• callidomus
    antwortet
    Hallo Stefan, hallo Marcus,

was haltet Ihr davon, wenn wir die Entscheidung unter uns besprechen?
    Schickt mir doch bitte eine PN mit Euere Mail-Adresse.

Bis bald

Marcus

• SvStefan
    antwortet
    Zitat von mknx Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

danke erst einmal für das Plugin. Es wäre schön, wenn Du zusammen mit Marcus das Plugin weiterentwickelst.

Bis bald

Marcus
    Hi 2x Marcus ;-),

Ich hatte mir das Wiregate-Plugin eh auch angesehen, fand den sehr starren Ansatz aber nicht gut (z.B. folgende 10 Werte werden der Reihe nach ausgelesen, dann werden folgende 4 Temperaturen ausgelesen und als RRD gespeichert).

Das tolle an deinem Smarthome.py und den Items ist ja gerade die komplette Flexibilität - diese wollte ich mit meinem Plugin dem Benutzer auch ermöglichen, dass er dann frei entscheiden kann, welche Items er wie oft ausgelesen bekommt etc...

Das Plugin läuft jetzt auch schon 2 Wochen stabil, melde mich wenn es was Neues gibt.

LG Stefan

• SvStefan
    antwortet
    Zitat von Traqso Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

ist das Plugin auch für eine Paul Lüftung?
    Habe eine Novus 300.

Gruss
    Hi,

soweit ich gesehen habe, hat die Novus 300 keine RS232 sondern eine RS485 Schnittstelle, die anders funktioniert und daher mit dieser Anbindung nicht zusammenspielt.

LG Stefan

• callidomus
    antwortet
    Hallo René,
    Zitat von Traqso Beitrag anzeigen
    laut Thread-Titel schon. Ob es mit Deiner funktioniert, kannst wahrscheinlich Du am besten beantworten, da die wenigsten Entwickler verschieden Lüftungssystem zu Hause haben.

Bis bald

Marcus

• callidomus
    antwortet
    Hallo Stefan,

danke erst einmal für das Plugin. Es wäre schön, wenn Du zusammen mit Marcus das Plugin weiterentwickelst.

Bis bald

Marcus

• Traqso
    antwortet
    Hallo Stefan,

Habe eine Novus 300.

Gruss

• mannmawg
    antwortet
    Hi Stefan,

du findest das Plugin unter
    Github ComfoAir Plugin

Wie gesagt, ist fast eine 1zu1 Umsetzung des Wiregate-Plugins und sicherlich verbesserungswürdig.

Gruß Marcus

• SvStefan
    antwortet
    Zitat von mannmawg Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

ich habe die letzten Wochen das Wiregate-Plugin nach Python portiert. Bin auch absolute Python-Anfänger und habe es mehr oder weniger 1:1 übernommen. Bei mir läuft das Plugin nun seit ca. 2 Wochen problemlos. Ich benutze die RS232 Schnittstelle. Ich denke zwei Plugins werden nicht benötigt und somit sollten wir uns absprechen.

Gruß Marcus
    Hehe, das hab ich befürchtet und bin deswegen damit online gegangen, bevor 3 Leute dasselbe bauen. Postet du mal deinen Code?

LG Stefan

• mannmawg
    antwortet
    Hallo Stefan,

ich habe die letzten Wochen das Wiregate-Plugin nach Python portiert. Bin auch absolute Python-Anfänger und habe es mehr oder weniger 1:1 übernommen. Bei mir läuft das Plugin nun seit ca. 2 Wochen problemlos. Ich benutze die RS232 Schnittstelle. Ich denke zwei Plugins werden nicht benötigt und somit sollten wir uns absprechen.

Gruß Marcus

Lädt...
X