Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin ComfoAir (KWL Wohnraumlüftung Zehnder, Paul, Wernig)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigen
    Ich versuche derzeit das Plugin mit der Zehnder 350 zum Laufen zu bringen und komme irgendwie nicht weiter. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.
    Ok, also das Log sagt, dass du dich zur Moxa connecten konntest, du bekommst aber nichts auf deine Befehle zurück.
    Die Settings sehen nicht komplett falsch aus, meine Moxa ist so konfiguriert (älteres Modell):

TCP Server
    TCP Port: 5555
    Destination IP: leer
    Inactivity Time: 0ms
    TCP alive check: 7min
    Data packing:
    Delimiter 1: leer (bei dir vielleicht mal enable weghakerln?)
    Delimiter 2: leer (ebenso)
    Force transmit: 0ms

Dann solltest du die Serial Port config checken:
    Baud rate: 9600
    Parity: none
    Data bit: 8
    Stop bit: 1
    Flow control: None
    UART FIFO: Enable

Du kannst auch auf der Moxa mit "Monitor" die Kommunikation mit der ComfoAir simulieren - schick mal irgendwas und schau ob was retour kommt.

Nächster Ansatz: Serielle Verbindung zur ComfoAir, schau ob du wirklich ein ausgekreuztes Kabel (Nullmodem-Kabel ? Wikipedia) und kein normales Anschlusskabel verwendest - mir scheint dass es an der seriellen Verbindung schon fehlt.

Noch wichtig: das Bedienpanel darf nicht gleichzeitig an der ComfoAir angesteckt sein - ich hab überhaupt die Moxa am Port angesteckt, wo normal das Bedienpanel steckte. Eventuell hast du einen anderen Anschluss verwendet, wo nix rauskommt?

LG Stefan

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir ein Cisco RJ45 Konsolenkabel gekauft, und das in den Anschluss der Steuerplatine (siehe Anhang) gelegt, da wir bei unserem Modell keine Konnektorplatine haben. Dieses Kabel habe ich dann an den Moxa geschlossen...

Deine Einstellungen habe ich nun übrnommen. Allerdings vermute ich jetzt auch, dass meine Verbindung gar nicht klappt.

Was meinst du mit dem Bedienelement? Wir haben so einen einfachen 3-Stufen Schalter an der ComfoAir angeschlossen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

keine Daten

Auch von mir erstmal einen herzlichen Dank an alle Entwickler

mir scheint es das auch ich keine Daten empfangen kann, weiss aber wirklich nicht woran es liegen koennte.

zum Anschluss:
        Ich habe das Bedienteil abgeklemmt (RX+TX, und 12VDC) und dort einen RS-232/USB-Adapter angeschlossen, diesen dann an den Rechner verbunden auf dem smartVISU installiert ist.

irgendwelche Ideen?

hier die ausgabe eines cyclic reads
        Code:
        2014-06-28 20:59:41,443 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Triggering cyclic read command: ReadComfortTemperature -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,444 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Preparing command ReadComfortTemperature with value None (transformed to value byte '') to be sent. -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,445 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Successfully sent packet: 07:f0:00:d1:00:7e:07:0f -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,446 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Trying to receive 5 bytes for the first part of the response. -- __init__.py:log_debug:495
        2014-06-28 20:59:41,449 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Received 5 bytes chunk of response part 1: 07:f3:07:f0:00 -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,449 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Trying to receive 2 bytes for the first part of the response. -- __init__.py:log_debug:495
        2014-06-28 20:59:41,452 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Received 2 bytes chunk of response part 1: d1:00 -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,452 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Trying to receive 3 bytes for the second part of the response. -- __init__.py:log_debug:495
        2014-06-28 20:59:41,455 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Received 3 bytes chunk of response part 2: 7e:07:0f -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,456 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Successfully received response: 07:f0:00:d1:00:7e:07:0f -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,457 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Corresponding read command: 00:d0:00, decoded data:  (raw: ) -- __init__.py:log_debug:495
        2014-06-28 20:59:41,457 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Triggering cyclic read command: ReadExtractAirRPM -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,458 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Preparing command ReadExtractAirRPM with value None (transformed to value byte '') to be sent. -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,459 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Successfully sent packet: 07:f0:00:0b:00:b8:07:0f -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,459 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Trying to receive 5 bytes for the first part of the response. -- __init__.py:log_debug:495
        2014-06-28 20:59:41,463 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Received 5 bytes chunk of response part 1: 07:f3:07:f0:00 -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,463 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Trying to receive 2 bytes for the first part of the response. -- __init__.py:log_debug:495
        2014-06-28 20:59:41,465 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Received 2 bytes chunk of response part 1: 0b:00 -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,465 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Trying to receive 3 bytes for the second part of the response. -- __init__.py:log_debug:495
        2014-06-28 20:59:41,468 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Received 3 bytes chunk of response part 2: b8:07:0f -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,469 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Successfully received response: 07:f0:00:0b:00:b8:07:0f -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,469 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Corresponding read command: 00:0a:00, decoded data:  (raw: ) -- __init__.py:log_debug:495
        2014-06-28 20:59:41,470 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Triggering cyclic read command: ReadBypassPercentage -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,471 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Preparing command ReadBypassPercentage with value None (transformed to value byte '') to be sent. -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,472 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Successfully sent packet: 07:f0:00:0d:00:ba:07:0f -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,473 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Trying to receive 5 bytes for the first part of the response. -- __init__.py:log_debug:495
        2014-06-28 20:59:41,476 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Received 5 bytes chunk of response part 1: 07:f3:07:f0:00 -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,476 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Trying to receive 2 bytes for the first part of the response. -- __init__.py:log_debug:495
        2014-06-28 20:59:41,479 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Received 2 bytes chunk of response part 1: 0d:00 -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,479 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Trying to receive 3 bytes for the second part of the response. -- __init__.py:log_debug:495
        2014-06-28 20:59:41,482 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Received 3 bytes chunk of response part 2: ba:07:0f -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,483 INFO     ComfoAir-cyclic ComfoAir: Successfully received response: 07:f0:00:0d:00:ba:07:0f -- __init__.py:log_info:498
        2014-06-28 20:59:41,483 DEBUG    ComfoAir-cyclic ComfoAir: Corresponding read command: 00:0c:00, decoded data:  (raw: ) -- __init__.py:log_debug:495

Kommentar

Hallo Stefan,

Etwas Offtopic...

ich schau mir gerade Dein Plugin an um daraus zu lernen.

Ich verstehe noch nicht wie der Logging Mechanismus funktioniert.
          Wo wird der initialisiert?

Ich bekomme beim ersten Aufruf von einer Logzeile immer den Fehler:

Code:
          object has no attribute 'log_debug' -- plugin.py:__init__:57
          Was übersehe ich?
          Gruß
          Lapheus

Kommentar

Zitat von Lapheus Beitrag anzeigen
            Was übersehe ich?
            Ich antworte mir mal selbst:

Ich habe die drei Funktionen des loggers gefunden!
            Gruß
            Lapheus

Kommentar

hat schon jemand das Plugin mit Paul Novus (300 oder 450) laufen?
              Hab jedenfalls eine RS485 Schnittstelle und Paul will partout das Protokoll nicht herausrücken...

thx, Ben

Kommentar

Hallo Ben,

ich habe auch eine Paul Novus 300 und hab auch schon über ein paar Ecken versucht Daten von Paul zu bekommen jedoch leider ohne Erfolg.
                Ich habe mir auch ein RS485 IP Adapter besorgt und wollte mich da mal dran setzen. Tja immer die fehlende Zeit.
                Evtl. können wir uns da ergänzen.
                Vg René

Kommentar

super. ich schreib's auf alle Fälle hier, falls ich was zusammenbringe bzw. sniffen kann

Ben

Kommentar

Kennt sich irgendwer mit einer wolf cwl aus? Kann man die auf den Bus bringen? Wenn ja wie?

Kommentar

Hallo

Ich wollte mal nachfragen, ob es möglich wäre, eine schritt für schritt Anleitung zu diesem Thema zu erstellen. Ich suche jetzt schon seit Tagen in diversen Foren nach einer Anleitung, wie ich meine Wernig G90-380 am PC (am liebsten wäre mir ein Raspberry) visualisieren und steuern kann. Ich habe zwar beruflich sehr viel mit solchen Programmen zu tun (bsp. Siemens Desigo inside), allerdings nur als Bediener. Von der Programmierung habe ich leider fast keine Ahnung. Linux Grundkenntnisse und php kenntnise sind vorhanden, auch in python hab ich schon einiges durch herumprobieren geschafft, nur das scheint mir eine nummer zu groß zu sein. Darum würde ich euch bitten, mich da ein wenig, und sei es nur durch gut erklärte links, zu unterstützen.
                      Zu meinen Fragen:
                      1.)Soweit ich das bis jetzt verstanden habe brauche ich als ersters einen seriellen Adapter. Der Raspberry hat zwar einen an Board, ein Adapter über USB scheint aber besser zu funktionieren?
                      2.)Dann benötige ich das plugin von SvStefan. Ab da stehe ich aber leider an. Was genau muß ich mit dem Plugin machen?

Mein Wunsch wäre, über eine Weboberfläche die Frischluft, Zuluft, Abluft, Ausenluft und die Schaltstufe anzuzeigen und diese gegebenenfalls auch zu ändern.
                      Wie schon gesagt, durch herumprobieren habe ich zwar schon einige Projekte geschafft, nur über ein fundiertes Wissen verfüge ich leider nicht!

Sollte jemand von euch bereit sein, mir seine bereits funktionierende visualisierung mit einer Anleitung bzw. beschreibung (wie mache ich was und was macht was) zur verfügung zu stellen, bin ich natürlich auch gerne dazu bereit mir das auch was kosten zu lassen (solange es im Rahmen bleibt). Denn ich schätzte, das jeder von euch da schon unzählige Stunden investiert hat und ich das verstehe,dass wenn dann einer daherkommt,der eigentlich nicht viel Grundwissen hat, der möchte das man ihn alles vorkaut und das ganze noch umsonst, nicht gerade auf begeisterung stößt.

Ich hoffe, das dieser Wunsch nicht auf taube Ohren stößt und das mir hier jemand helfen kann.

Besten dank im vorhinein

Gersch

Kommentar

Bad / Boost Modus?

Ich habe das Plugin erfolgreich bei mir laufen. Vielen Dank für die gute Arbeit.

Jetz wollte ich den Bad/Boost Modus bei mir nutzen. Sprich: Ich drücke auf einen Taster und die Lüftung soll für 30min auf höchste Stufe springen und dann automatisch wieder zurück.
                        Bei der Recherche bin ich auf ein zweites Comfoair Plugin gestossen (https://github.com/mannmawg/smarthom...ir/commands.py) und in den Commands ist hier ein Bad-Mode eingearbeitet.

Fragen:
                        1) Wie habt Ihr den Bad Modus gelöst? Ggf über Logic und wenn ja, könntet Ihr diese mal bitte zeigen / bzw beantworten wie ich nach 30min die Logik wieder aufrufe und zurückschalte (das hochschalten per Logik kriege ich wohl hin...)
                        2) Würde es Sinn machen, das Plugin um den Bad-Modus zu erweitern?

Gruss-
                        hhhc
                        In Rekordzeit KNX und ETS lernen
                        Der ultimative ETS5 Schnellkurs
                        www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von Gersch Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          1.)Soweit ich das bis jetzt verstanden habe brauche ich als ersters einen seriellen Adapter. Der Raspberry hat zwar einen an Board, ein Adapter über USB scheint aber besser zu funktionieren?
                          Ich habe mir diesen gekauft: RS232 Serial to TCP/IP Ethernet TCP Convert Module USR-TCP232-2 to RS232 Modul | eBay

Alternativ nutzen viele wohl den Moxa, kostet halt mehr, ist wohl aber schneller verfügbar (ich hatte gut 4 Wochen Lieferzeit)

Zitat von Gersch Beitrag anzeigen
                          2.)Dann benötige ich das plugin von SvStefan. Ab da stehe ich aber leider an. Was genau muß ich mit dem Plugin machen?

Mein Wunsch wäre, über eine Weboberfläche die Frischluft, Zuluft, Abluft, Ausenluft und die Schaltstufe anzuzeigen und diese gegebenenfalls auch zu ändern.
                          Das ist mittels HTML eigentlich alles recht schön umsetzbar, ich habe vorerst nur ein paar Werte der Lüftung sowie die ganzen Temperaturen als Graph. Somit sieht man sehr schön die Effizienz der Lüftung.
                          Stufen lassen sich schalten, was fehlt ist der "Badezimmer"-Modus (30min auf höchste Stufe).

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, meld Dich.
                          Angehängte Dateien
                          In Rekordzeit KNX und ETS lernen
                          Der ultimative ETS5 Schnellkurs
                          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von docben Beitrag anzeigen
                            hat schon jemand das Plugin mit Paul Novus (300 oder 450) laufen?
                            Hab jedenfalls eine RS485 Schnittstelle und Paul will partout das Protokoll nicht herausrücken...

thx, Ben
                            Gibt es schon erfolge?

Kommentar

Hallo Paul Novus Betreiber, ich bin derzeit ebenfalls dabei das Protokoll zu entschlüsseln und würde mich über jede Hilfe freuen. Gibt es schon irgendwelche Erfolge? Das wichtigste: vergesst nicht, diesen Thread zu abonnieren! (Wenn sich was ergibt und wir zu sehr OT werden sollte hier ebenfalls der neue Thread verlinkt werden).

Ich habe auf beiden Leitungen mal gesnifft und konnte bisher die Übertragung der Uhrzeit sowie (immerhin) die aktuell ausgewählte Lüfterstufe (1, 2, 3, Stoß, Abwesend oder Automatik) identifizieren. Leider weiß ich noch nicht, wie man die Stufe umstellen kann, da eine Menge Daten übertragen werden.

Bei Interesse zur Mitarbeit bitte melden.

Kommentar

Am Auslesen der Paul Novus 300 wäre ich auch sehr interessiert.
                                Gibt es hier schon irgendwelche Fortschritte?

Kommentar

Lädt...
                                X