Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Verzögertes/Falsches Verhalten Raffs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - Verzögertes/Falsches Verhalten Raffs

    Hallo,

    Ich habe nun seit einiger Zeit meine Smartvisu/Smarthome.py am laufen und bin auch sehr zufrieden damit. Mir ist aber seit dem Betrieb ein verzögertes Verhalten meiner Taster aufgefallen. Wenn ich die Lamellen der Raffs schrittweise öffnen will konnte ich früher mit sehr kurzer Verzögerung (ca. 1/2 Sekunde) den Taster betätigen um mehrere Schritte zu öffnen. Wenn der Raspi zeitgleich online ist muss ich nun zwischen den Schritten ca. 3 Sekunden warten. Wenn ich schneller drücke reagiert er erst gar nicht.

    Ein weiteres Problem ist, wenn ich den Raffstore während der Fahrt nach Unten mit der nach Oben Taste stoppen will, bleibt er zwar kurz stehen aber nach ca. 2-3Sekunden fährt er einfach weiter nach unten.

    Wie erwähnt die beschriebenen Fehler stammen alle aus dem Betrieb mit dem Taster. Nehme ich den Raspi aus dem und vom Netz läuft alles wie vor der Zeit mit der Visu.

    Woran könnte dieses Verhalten liegen. Ein Fehler in der ETS kann man doch ausschliessen da es ohne Raspi problemlos läuft.

    Raspi+ROT+SmartVisu+Smarthome.py
    Ich habe keine Ahnung was ich euch zur Analyse bereitstellen soll.
    Items ist schon mal im Anhang.
    Angehängte Dateien

    #2
    enforce_updates = yes

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wahrscheinlich kommen da mehrere Faktoren zusammen. Also Aktor, ETS-Konfig, Taster und SH.py.
      Was genau passiert kann man mit einem Debug-Log sehen.
      Was der Fehler muss man analysieren.
      Dafür habe ich momentan wenig Zeit, vllt. kann hier ja ein erfahrener KNX Nutzer einspringen?

      Bis bald

      Marcus

      Kommentar


        #4
        Verzögertes/Falsches Verhalten Raffs

        Schau doch mal wärenddessen, was der busmonitor zeigt.
        Oder poste das sh.log, wenn alle beteiligten GAs smarthome bekannt sind.

        Kommentar


          #5
          Das hört sich so ähnlich an, wie das Problem das ich auch mit der sh.py 0.9 hatte.

          https://knx-user-forum.de/smartvisu/...der-rollo.html

          fahre meine Rollos mit dem Positionierungsobjekt, und bei mir fuhr das Rollo dann immer Schrittweise weiter, weil das Telegramm immer vom Raspi wiederholt wurde. Seit dem Update auf 1.0 ist das Problem jetzt endlich weg.

          Gruß, Mike

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten.
            Dann werde ich mal auf das 1.0 Update warten, bevor ich großartig herum experimentiere. Soll ja bald soweit sein, soweit ich gelesen habe.

            Kommentar


              #7
              Hi. Mit dem Update auf 1.0 sind alle beechriebenen Probleme behoben. Perfekte Arbeit. Danke an alle beteiligten.
              Gibt es eigentlich ein paypal spendenkonto?

              Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

              Kommentar


                #8
                Hi Markus,

                ich mach dann mal einen Haken dran.

                Paypal-Link ist in meiner Signatur bzw. hier.

                Danke und bis bald

                Marcus

                Kommentar

                Lädt...
                X