Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mail-Plugin - Mail mit Anhängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein ich auch nicht. Trotz intensiver Suche. Und es gab bereits mehrere Anfragen von Personen, die Bilder in eine E-Mail einbetten wollten.
    ich habe versucht, mir aus dem Code die Funktion zusammenzureimen. Soweit mir das möglich war.
    Ich würde anbieten, meine Erfahrungen in der Dokumentation einzuarbeiten.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Maxthomas2001 Beitrag anzeigen
      Ich würde anbieten, meine Erfahrungen in der Dokumentation einzuarbeiten.


      Du kannst das Readme direkt online in GitHub bearbeiten und als Pull Request anbieten.

      Kommentar


        #18
        Noch besser wäre es, das plugin.yaml zu aktualisieren. Dort lassen sich auch die Funktionen ausführlich beschreiben und die Info wird wohl an mehreren Stellen (zB smarthomeNG Seite, admin interface,..) genutzt.

        https://www.smarthomeng.de/developer..._metadata.html

        Kommentar


          #19
          Onkelandy ich wollte das schon mal angehen. Der Mist ist, dass das Plugin je nach Konfiguration eine komplett andere API hat..Je nach Verwendung der SMTP oder der IMAP Klasse.. Sowas bildet die Plugin.yaml imho nicht ab.. Defakto sind das 2 Plugins und nicht eines..

          Kommentar


            #20
            Es schreit danach, in IMAP und SMTP Plugin aufgeteilt zu werden.. Für mich stellt sich auch die Frage, ob eine (zusätzliche) Implementierung von Item Attributen die Sache nicht etwas vereinfachen bzw. vereinheitlichen würde. z.B. wenn ein Item das Attribut mail_subject hat, wird es bei Einlangen entsprechender Mail aktualisiert.

            Kommentar


              #21
              Hallo an Alle, wollte nur kurz fragen ob sich was getan hat in dem Mailsend Plugin?

              Ich hab mir ne Logic gebaut:
              PHP-Code:
              if sh.EG.Einganstuer.Status() == :
              sh.mail('mail@mail.de''!!!ALARM!!!''die Haustuer war offen')
              sh.mail('mail@mail.de''!!!ALARM!!!''Bild', ['http://100.100.0.26/cgi-bin/faststream.jpg'])​​​​​ 
              Das mit dem ersten Befehl passt, wär aber cool wenn ich noch das Bild bekommen würde!!

              Danke schon mal!

              Kommentar


                #22
                Ich verstehe die Frage nicht ganz. Sowohl im mailsend Plugin als auch seit Urzeiten im alten mail Plugin gibt es die Methode extended(), die genau das tun sollte. Ich habe sie allerdings nie ausprobiert.

                also statt:
                Code:
                sh.mailsend(to, sub, msg)
                die extended() Methode aufrufen:
                Code:
                sh.mailsend.extended(to, sub, msg, sender_name, img_list, attachments)
                aufrufen.

                sender_name ist ein str
                img_list und attachments sind Listen die optional angegeben werden können.
                Viele Grüße
                Martin

                There is no cloud. It's only someone else's computer.

                Kommentar


                  #23
                  Wie sollte das jetzt aussehen?

                  so hab ich es und im Executer klappt es nicht!

                  Code:
                  sh.mail.extended('mail@mail.de', 'Sie haben einen Besucher verpasst!', 'SmartHomeNG', ['http://100.100.0.26/cgi-bin/faststream.jpg'])
                  und es kommt auch keine Fehlermeldung!

                  Kommentar


                    #24
                    Kann das mit Http url zusammen hängen? muss ich das vlt local erstmal ablegen?

                    Kommentar


                      #25
                      Das kann ich Dir nicht sagen. Wie ich schrieb, habe ich die Funktion nicht ausprobiert. Ich habe nur einen Blick in den Source Code geworfen und gesehen, dass die Methode implementiert ist.

                      Zum Executor kann ich Dir auch nichts sagen. Habe ich auch noch nicht genutzt.

                      Ich gehe aber davon aus, dass das python smtp Package welches vom Plugin genutzt wird, nur mit Dateien und icht mit urls umgehen kann.
                      Viele Grüße
                      Martin

                      There is no cloud. It's only someone else's computer.

                      Kommentar


                        #26
                        Nachtrag: Der Hinweis auf die extended() Methode wurde übrigens schon 2018 in diesem Thread gegeben.
                        Viele Grüße
                        Martin

                        There is no cloud. It's only someone else's computer.

                        Kommentar


                          #27
                          Sorry das ich deine Zeit stehle, ich weiss das es schon 2018 war mit dem Thread und das es um local Dateien ging und die funktioniert haben.
                          Deswegen hab ich ja auch gefragt ob es sich was getan hat mit dem plugin!

                          Aber das löst nicht mein Problem! Ich habe keine local Dateien sondern ein jpg das ich in echtzeit per http abrufe und versenden möchte (per EMAI).

                          Ich hoffe du verstehst jetzt was ich eigentlich erreichen will!



                          Kommentar


                            #28
                            Dann speichere das jpeg ab und versende es dann?

                            Kommentar


                              #29
                              also quasi in eine zusätzliche logic die das bild irgend wo hin speichert bei trigger x?
                              Und welches plugin benutze ich jetzt am bessten für den dowload der jpg local?


                              Kommentar


                                #30
                                Wie kommst Du auf die Idee, dass ein Plugin zum versenden von Mails auch noch nebenbei einen Client zum Download von Dateien über das http Protokoll implementieren würde? (Das tut ja nicht mal Outlook, Das verschickt höchstens die url)

                                Du musst die Dateien die Du versenden willst, schon auf dem Rechner ablegen auf dem SmartHomeNG läuft. im Zweifelsfall musst Du den Download ausserhalb von SmartHomeNG nachen oder Du schreibst Dir eine Logik, die den Download durchführt.
                                Viele Grüße
                                Martin

                                There is no cloud. It's only someone else's computer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X