Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - KNX Plugin - Frage Attribute in der den item.conf Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - KNX Plugin - Frage Attribute in der den item.conf Dateien

    Hallo,

    zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die 1.0 Version. Viel Arbeit und auch ein tolles Ergebnis. Das sollte erst einmal so für sich stehen.


    Jetzt einmal eine Frage zum KNX Plugin mit den Attributen. Ich habe mir die Doku (ist von der Übersicht gut geworden) jetzt 20x durchgelesen. Ich stehe da wohl ganz furchtbar auf dem Schlauch.

    Wer kann mir mal im Detail die Unterschiede zwischen knx_send und knx_status erkären. Der Unterschied sollte wohl zwischen "Es tue nur etwas, wenn sich auf der SH Objektseite etwas verändert hat" zu "Es hat sich zusätzlich was auf der KNX Seite getan" sein. Was bedeutet das aber im realen Beispiel ?

    Ein ähnliche Thema habe ich mit dem Block knx_listen / knx_init / knx_cache auf der einen Seite und knx_reply auf der anderen. Die Unterschiede innerhalb des ersten Blocks (listen, init, cache) ist mir klar.

    Warum ich darüber stolpere ist ein Use Case, den ich beim Umsetzen der vollständigen Visu habe: Es gibt bei mir Dimmer, die nur ein Status automatisch zurücksenden auf ein Schaltbefehl. Den Dimmwert muß ich selbst auslesen. Was passiert wenn ich das Dimmer Widget verwende:

    Dimme ich über das Widget, ist alles OK. Anzeige des Sliders passt, auch die Lampe im Widget geht mit an / aus. Schalte ich aus / ein (entweder mit der Lampe aus dem Widget oder mit einem KNX Schalter), dann bleibt der Wert des Sliders unverändert, weil der neue Dimmwert (der ja dann 0 oder 100% ist) nicht automatisch vom Autor gesendet wird. Ich müßte den dann explizit abfragen. Der Autor hat halt auf der GA Wert senden und lesen. Ich kann das auch nicht anders im Autor programmieren. Beim Schalten habe ich zwei getrennte Objekte mit separaten GA's, da ist das kein Problem.
    Ich wollte das Problem jetzt so lösen, dass ich beim Schalten (oder Veränderung des Schaltzustandes) automatisch den Dimmwert nochmals Auslese. Aber nur mit welcher Funktion bzw. setup bei den Items.

    Der Versuch, zur Not dann beim Schalten den Wert hart zu setzen (siehe CODE Beispiel) hat nicht geklappt, weil dann Dimmer nicht mehr geht)
    Code:
    		[[[kugel]]]
    			name = Kugelleuchte
    			type = bool
    			knx_dpt = 1
    			knx_cache = 0/1/64
    			knx_send = 0/1/61
     
     			[[[[level]]]]
    				type = num
    				knx_dpt = 5001
    				knx_cache = 0/1/63
    				knx_send = 0/1/63
    #				eval = 100.0 * sh.eg.wz.kugel()
    #				eval_trigger = eg.wz.kugel
    Jede Hilfe willkommen.

    Michel

    #2
    Hi Michel,

    knx_send verschickt nur Telegramme, wenn das Item nicht über KNX geändert wurde.
    knx_status verschickt immer ein Telegramm, wenn die GA sich von der GA unterscheidet über die das Item geändert wurde.
    knx_reply antwortet auf ein KNX READ Telegram mit dem aktuellen Wert des Items.

    Du solltest Dich mal in das Thema Status-GA einlesen. Das wurde schon das ein oder andere mal hier im Forum behandelt.

    Dein Dimmer-Problem solltest Du mal im smartVISU-Forum ansprechen. Da kenne ich mich nicht so gut aus.

    hth

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Zitat von mknx Beitrag anzeigen
      knx_status verschickt immer ein Telegramm.
      ... wenn Ziel KNX GA die das Item geändert hat != knx_status GA ist?!

      Kommentar


        #4
        Hi Daniel,

        hups, hast natürlich recht. Ich habe es oben angepasst.

        Danke

        Marcus

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für die Hinweise. Das mit den Status GA usw. bin ich beim HS und in der KNX Welt schon durch. Dein Hinweis hart bei der Suche ein gleichartiges Dimmerproblem zu Tag gefördert - leider auch noch nicht gelöst, bleibe aber dran.

          Wichtig ist mir nur die Übersetzung zu den SH Objekten, da ich ja auch items (Objekte) erstellen kann, die nicht ein Abbild auf der KNX Seite haben. Wie ich es jetzt nach Eurer Hilfe mit platten Worten erklären würde:

          knx_reply setzt eine "Lese GA" für das SH Objekt im Sinne eines virtuellen KNX Autors, um den Inhalt aus der KNX Welt auslesen zu können
          knx_status entspricht einem "Status GA" für das SH Objekt im Sinne eines virtuellen KNX Autors. Sobald dieses SH Objekt über KNX verändert wurde (nicht über die Status GA), dann wird der Status auf der Status GA gesendet.
          knx_send setzt eine "Schreib GA" als KNX Sensor (wie Taster), der aus der SH Welt kommt.
          knx_listen usw. setzt eine "Mit-Lese GA", um den Zustand eine SH Objektes auf den aktuellen Stand der KNX Welt zu bringen.

          Ich hoffe ich liege da richtig und habe eine deutlichen Erkenntnisgewinn gehabt.

          Michel

          Kommentar


            #6
            KNX Plugin - Frage Attribute in der den item.conf Dateien

            Hi,

            das ist korrekt.

            Bis bald

            Marcus

            Kommentar

            Lädt...
            X