Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - "Zentral Aus" für Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2ndsky
    antwortet
    Aber nur wenn du sie zusätzlich bei den Tastern als hörende GA hast oder den Status vom Aktor selber

Einen Kommentar schreiben:

• Traqso
    antwortet
    Zentral aus Probleme

Bei mir ist die "Zentral aus" GA auf jedem Aktorkanal gelegt anstatt bei jedem Taster.
    Funktioniert auch

• delacasa
    antwortet
    Moin,

Marcus, danke Dir!
    Ich hatte es in der Doku gelesen, aber nicht gleich verstanden.
    Funktioniert 1a.

Beste Gruesse
    Jochen

• callidomus
    antwortet
    Hi,

eine Lösung findet sich *Trommelwirbel* in der Doku:
    Logics ? SmartHome.py 1.0 documentation

Code:
    for item in sh.match_items('*.lights'):
        item(0)
    Bis bald

Marcus

• delacasa
    antwortet
    Mit Szenen geht es auch nur wie bereits oben beschrieben.
    Ich müsste jedes item x.y.z separat aufführen.
    Meine Frage ist, ob die Möglichkeit besteht, die Items der untersten Ebene, welche bei mir für die Beleuchtung immer "Licht" heißen, komfortabel und mit wenig Schreibaufwand anzusprechen.

Beste Gruesse
    Jochen

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• greentux
    antwortet
    Dann kann man noch die scene Funktion von sh.py verwenden, um nicht eigene Logiken schreiben zu müssen.

• delacasa
    antwortet
    Alles schön und gut. Über die ETS das ganze zu realisieren ist klar, war aber nicht meine Frage.

Es muss auch ganz einfach mit python gehen. Ich meine, Marcus hat auf der Schulung mal so etwas erwähnt.

• TCr82
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ich glaub Du solltest Dich mal mit den Basics hier im Lexikon vertraut machen! Ein Lesen Objekt ist mir noch nie untergekommen......
    OK, dann nenne es halt Status Objekt zum besseren Verständnis. Andere haben mich sicher verstanden.

Ich ging davon aus das die Flags nur für die Objekte konfiguriert werden können und nicht einzeln für die GAs - muss mir das wohl noch mal genauer anschauen.
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• walldi
    antwortet
    Danke 2ndsky,

funktioniert z.B. bei einem GIRA Tastesensor 2 4fach folgendermaßen:

Wenn das irgendwo schon mal erwähnt wurde, habe ich das gründlich überlesen...
    Angehängte Dateien

• vento66
    antwortet
    Ich glaub Du solltest Dich mal mit den Basics hier im Lexikon vertraut machen! Ein Lesen Objekt ist mir noch nie untergekommen......

• TCr82
    antwortet
    Hab auch die TS3, aber nur Basic oder wie die heißen. Ohne Lesen schaltet der Taster ja, aber dann das Zentral-Objekt, was nicht beabsichtigt ist.

• 2ndsky
    antwortet
    Welche Gira? Du brauchst auch kein Objekt Status lesen... du legst die GAs einfach zusätzlich in den Ausgang der Taste/Wippe. Habe die TS3 Komfort von Gira und bei denen geht es jedenfalls.

• TCr82
    antwortet
    Leider funktioniert das nicht bei allen Tastern. Die Gira haben z.b. kein Objekt für Status Lesen. Nervt mich schon die ganze Zeit.

• 2ndsky
    antwortet
    Einfach die zentral GA bei jedem Taster als zusätzliche "hörende" GA hinterlegen. Also dort wo du beim Taster die Schalt GA hast alle zentral GAs ebenfalls auf das KO ziehen. Der Taster sendet immer nur die erste GA, auf alle weiteren lauscht er nur auf Änderungen.

• walldi
    antwortet
    nach AUS über Zentralfkt. zum Einschalten jeden Schalter zweimal drücken ?

Hallo,
    mal ne Frage, deren Antwort sich bestimmt auch irgendwo anders finden ließe, die aber evtl. hier hin passt:
    - Wie verhindere ich, dass ich nach dem Ausschalten über Zentralfunktion AUS zum Einschalten jeden Schalter zweimal drücken muss?

Gruß, Dirk

Lädt...
X