Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprach-Vorlage für Notepad++

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sprach-Vorlage für Notepad++

Hallo zusammen,

ich mache grad meine ersten Schritte mit dem Smarthome-Framework. Wie vermutlich viele andere auch bearbeite ich die Dateien mit Notepad++.
    Was mich hier vor allem bei der Syntax der .conf-Dateien der Items stört, ist die Schachtelung durch die eckigen Klammern; diese werden von Notepad++ ohne Nachhilfe nicht "einklappbar" dargestellt, wie das z.B. bei anderen Sprachen der Fall ist.
    Hat sich hier schonmal jemand damit befasst, ob das (und dann auch noch gleich Syntax-Highlighting) als selbsdefinierte Sprache in Notepad++ machbar ist? Schließlich gibt's ja sozusagen nur Anfangs-Tags der Blöcke und keine End-Tags...
    CU,
    Mathias

Ist ne gute Idee. Ich glaube, das hat noch keiner umgesetzt. Nur zu!

Ich bearbeite die Items -wenn es eine größere Aktion ist- mit der Excel-Tabelle irgendwo hier aus dem Forum.

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Hole dir am besten die Community-Edition von PyCharm. Das ist eine gute IDE für Python.
      Sonos

Kommentar

Hallo,

ich glaube, es ging ihm um die items.conf.

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Wenn ihr in den conf-Dateien auch mit Tabulator-Einrückungen arbeitet (was ja zwecks Übersichtlichkeit Sinn macht), könnt ihr als Sprache Python auswählen, dann kann man schön ein- und ausklappen.

Gruß
          Dominik

Kommentar

Zitat von gindler Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

ich mache grad meine ersten Schritte mit dem Smarthome-Framework. Wie vermutlich viele andere auch bearbeite ich die Dateien mit Notepad++.
            Was mich hier vor allem bei der Syntax der .conf-Dateien der Items stört, ist die Schachtelung durch die eckigen Klammern; diese werden von Notepad++ ohne Nachhilfe nicht "einklappbar" dargestellt, wie das z.B. bei anderen Sprachen der Fall ist.
            Hat sich hier schonmal jemand damit befasst, ob das (und dann auch noch gleich Syntax-Highlighting) als selbsdefinierte Sprache in Notepad++ machbar ist? Schließlich gibt's ja sozusagen nur Anfangs-Tags der Blöcke und keine End-Tags...
            das finde ich auch unpraktisch. Was war den der grund das an der stelle nicht xml genommen wurde?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
              das finde ich auch unpraktisch. Was war den der grund das an der stelle nicht xml genommen wurde?
              xml ist aufgebläht und schlecht zum lesen/schreiben.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
                xml ist aufgebläht und schlecht zum lesen/schreiben.
                Hi,
                das ist Ansichtssache. Bei XML gäbe es auf jedenfalls Editoren die das Format schon mal Syntaktisch prüfen und auch aktiv bei der Eingabe unterstützen.

Wenn das Format schwierig zu lesen und zu schreiben wäre dann wäre es doch nicht so weit verbreitet.
                Viele Grüsse
                Jürgen

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Ist ne gute Idee. Ich glaube, das hat noch keiner umgesetzt. Nur zu!

Ich bearbeite die Items -wenn es eine größere Aktion ist- mit der Excel-Tabelle irgendwo hier aus dem Forum.
                  Das war die hier: https://knx-user-forum.de/343022-post15.html
                  Es gibt, wie ich eben überrascht festgestellt habe, daran auch noch weitere Arbeiten. Habe mich damit aber bisher nie beschäftigt.

Max (auch eher XML-Freund)

Kommentar

Lädt...
                  X