Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dann bringt es ja eigentlich nicht wirklich was....
Aber sicher bringt das was!!!!
Da alte Werte regelmäßig gelöscht werden, wächst die Datenbank gar nicht erst an.
NUR für den Fall, dass Du das Attribut erst nachträglich setzt, musst Du die Datenbank nach Abschluss des Löschvorgangs einmalig verkleinern. Das Verkleinern kann die Datenbank nun mal nicht, wenn sie online ist.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
SQLite kennt ein solches Kommando nicht. Du kannst da nur die Luft aus der ganzen Datenbnk rauslassen. Das Kommando heißt VACUUM, kann aber auf geöffneten Datenbanken nicht ausgeführt werden.
Durch das regelmäßige Löschen ist ein Packen auch im allgeminen nicht notwendig, da die frei gewordenen Blöcke für neue Datensätze verwendet werden.
Viele Grüße
Martin
Ahhh ok, jetzt macht es Sinn. Funktioniert also eher, wie in Dateisystemem üblich - nicht nur Löschmarkierung setzen, sondern 'zur weiteren Verwendung' freigeben. Das war bei den klassischen Datenbanksystemen anders; aber war ja auch ein anderes Jahrtausend. Danke!!!
/tom
leider klappt das nicht besonders gut. Siehe Bilder... (Nicht der Export selbst sonder die "Kommata" (in der DB sind es ja "Punkte") werden nicht zuverlässig übernommen.
Zu Schritt 2: So wird das nix - eine .db ist für gewöhnlich keine ausführbare Datei. Du musst Dir die Links schon ansehen, die man Dir schickt, und dann verstehend lesen - dafür brauchst Du das sqlite3 tool oder SQLite Studio:
leider klappt das nicht besonders gut. Siehe Bilder... (Nicht der Export selbst sonder die "Kommata" (in der DB sind es ja "Punkte") werden nicht zuverlässig übernommen.
Das ist absolut klar - die linksbündigen Zellen werden als String interpretiert, da in Deiner 'Localization' (Systemeinstellungen) das Komma als Trennzeichen hinterlegt ist. Spalte markieren, über das Menü '.' mit ',' ersetzen, fertig. Alternativ es gleich beim Import richtig machen, oder in einer neuen, zusätzlichen Spalte z.B. per 'wechseln'-Funktion den Punkt durch Komma ersetzen (Funktion in der ersten Zelle 1x schreiben, dann mit dem Kreuz rechts unten an der Zelle bis ganz nach unten ziehen).
Zu Excel... "Suchen & Ersetzen" ist klar. Ich habe einige Werte im Bild gelb markiert (allerdings habe ich im Text nicht darauf hingewiesen)... dort existiert gar kein Komma, ist also eine Zahl im "Tausender"
Ich habe einige Werte im Bild gelb markiert (allerdings habe ich im Text nicht darauf hingewiesen)... dort existiert gar kein Komma, ist also eine Zahl im "Tausender"
Da diese Werte als Ganzzahl exportiert wurden und somit dort kein zu interpretierendes 'Sonderzeichen' (Komma, Punkt) existiert, hat Excel diese Werte als Zahlen erkannt, was an der rechtbündigen Formatierung erkennbar ist. Die linksbündigen Werte sind für Excel Text, da wegen des Punktes mit den lokalen Spracheinstellungen nicht eindeutig interpretierbar.
/tom
- VACUUM ist ein Kommando, das Du in der SQLite Administrationssoftware (z.B. sqlitebrowser) ausführst.
- /var/db/smarthomeng.db Ist kein ausführbares Programm
- /var/db/smarthomeng.db ist auch nicht der Pfad zum Datenbank File. Das Datenbank File liegt unterhalb des SmartHomeNG Basisverzeichnisses in dem Verzeichnis ../var/db
Dann gehört Oracle bei Dir nicht zu den klassischen Datenbank Systemen?
Zu der Zeit, die ich da im Sinn hatte, turnte Oracle noch hauptsächlich auf VAX'en rum und war im breiten Geschäftsumfeld eher ein 'Exot'.
Aber egal, mir reicht's, wenn Larry Ellison jede seiner Megayachten mit meinen Systemen bestückt - auch wenn die LE120 / Rising Sun leider die letzte war, die ich noch persönlich in der Bauphase beaufsichtigen und später öfters in Ft. Lauderdale besuchen durfte ....
Ok,
mein erster intensiver Kontakt zu Oracle resultiert aus der Zeit als ich die Verantwortung für die Server Infrastruktur in unserer Firma übernahm. Das was auf einer Sun E20K (also so ein doppelt tiefer Schrank mit ca. 1000kg Gewicht, ja da wurden Server noch nach Gewicht verkauft )
Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft Oracle zu vertreiben, aber als Oracle Sun und danach BEA kaufte, fühlte ich mich deutlich zu stark umarmt.
Viele Grüße
Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar