Ankündigung

Einklappen

ETS5 Sammelbestellung Vollversion

Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

- √ - Cache = on?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - Cache = on?!

    Hallo,
    irgendwie weiß ich nicht so ganz weiter.
    Ich bin gerade dabei meine An/Abwesenheit/Gast und Urlaub Regelung zu lösen.
    Diese werden per Taster umgeschaltet.
    Urlaub wird per längeren Tastendruck ausgelöst und nicht als LED dargestellt. Es werden nur die anderen drei als Status dargestellt.

    Daher war die Überlegung den Tastendruck abzuspeichern im cache.

    Code:
    [[[Urlaub]]]
                [[[[led]]]]
                    type = bool
                    # knx_dpt = 1
                    enforce_updates = true
                    cache = on
                    # knx_send = 10/4/6     
                    # knx_cache = 10/4/6
                [[[[schalten]]]]
                    type = bool
                    knx_dpt = 1        
                    enforce_updates = true                
                    knx_listen = 10/4/7        #    Taster wurde gedrückt  
                    eval_trigger = sh.Haus.Status.Urlaub.led
    Sobald ich cache aktiviere kommt die Meldung, dass ich eine Datei in /var/cache anlegen soll.
    Gut gesagt, getan. Nur mit was für ein Inhalt? Leer geht nämlich auch nicht.
    In der Doku steht nur dass die dort erstellt wird?!

    Vielleicht hilft mir jemand schnell aus...

    Danke.
    Gruß
    Christian
    ------------------------------
    Mein Haus:
    136qm KfW70 Haus mit Hager-tebis-KNX und Hager domovea

    #2
    Die Meldung ist nur eine Warning und IMHO kein direkter Fehler und verschwindet sobald das Item einmalig geschrieben worden ist. Habe ich auch, erledigt sich dann aber nach dem ersten "Beschreiben" automatisch. Händisch habe ich da bislang auch nix angelegt...

    Kommentar


      #3
      Unabhängig von der Wanrmeldung, warum triggerst du bei LED Änderung das Schalt Objekt? Sollte das nicht umgekehrt sein? Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was die Items machen sollen
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

      Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
        Die Meldung ist nur eine Warning und IMHO kein direkter Fehler und verschwindet sobald das Item einmalig geschrieben worden ist. Habe ich auch, erledigt sich dann aber nach dem ersten "Beschreiben" automatisch. Händisch habe ich da bislang auch nix angelegt...
        Ok, scheint nun auch zu funktionieren.. War nur bei der Warning Meldung verunsichert


        Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
        Unabhängig von der Wanrmeldung, warum triggerst du bei LED Änderung das Schalt Objekt? Sollte das nicht umgekehrt sein? Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was die Items machen sollen
        Sollte umgekehrt sein, aber habe ich ganz rausgenommen.
        Es wird die An/Abwesenheit/Gast/Urlaub Umschaltung per Logic nun angeschupst. Die LED dient nur zur Visu am Tasterelement und in der Smartvisu. Da ich ja keine LED für Urlaub habe, nutze ich dieses Item 'led' als Dummy und geb das nur an Smartvisu weiter.
        Gruß
        Christian
        ------------------------------
        Mein Haus:
        136qm KfW70 Haus mit Hager-tebis-KNX und Hager domovea

        Kommentar

        Lädt...
        X