Ankündigung

Einklappen

ETS5 Sammelbestellung Vollversion

Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

- √ - iButton-Anbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - iButton-Anbindung

    Hallo zusammen,

    Ich habe gestern einen Testaufbau gemacht: Ich habe den Raspi mit einem IP-Router an den KNX-Bus gehängt. Zudem habe ich mit einem Wiregate Busmaster ein iButton-Lesegerät angehängt.
    Beide Systeme funktionieren, ich kann mit mit 'owdir /' auch alle 1-Wire Geräte ansehen.
    Folgendes Problem stellt sich mir jetzt:
    Da ich mit Smarthome und 1-Wire noch keine Erfahrung habe, weiß ich jetzt nicht wie ich eine Anbindung der iButtons an den KNX-Bus schaffe.

    Ich habe mir gedacht, das ich eine Logik schreiben müsste, die erkennt wenn der jeweilige iButton auf das Lesegerät gehalten wurde, und dann ein Telegramm auf den KNX-Bus sendet.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    MfG sittingBull

    #2
    Hallo,

    dazu brauchst Du keine Logik. Einfach ein Item mit ow_sensor und knx_send definieren. Das ist bei den beiden Plugins in der Doku beschrieben.

    Wenn es nicht klappt, poste Deine item.conf.

    Bis bald

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Ok, danke für die Antwort.
      Heißt das also, das ich nur im items.conf die jeweilige 1-Wire ID eingeben muss und die knx_send adresse und sonst nichts?

      aktuelles items.conf:

      [1wire]
      [[bm-ibutton]]
      name = ibutton busmaster to identify ibutton buses
      type = bool
      ow_addr = 81.DR7F2900000
      ow_sensor = BM
      [[ib-home]]
      type = bool
      knx_dpt = 1
      knx_send = 1/0/0
      ow_addr = 01.6R86356130000
      ow_sensor = B

      Kommentar


        #4
        Hallo Daniel,

        wieso probierst Du es nicht einfach mal? Wir können hier doch nicht immer erst die Config theoretisch besprechen.

        Wenn Du Fehler hast kannst Du Dich gerne melden.
        Ok, im Log würde eine bzw. zwei Fehlermeldungen stehen wegen dem '-' in den Itemnamen, aber sonst sieht es ganz gut aus.

        Bis bald

        Marcus

        Kommentar


          #5
          Danke für die Hilfe!

          Der Aufbau funktioniert, es hat wirklich nur an den Bindestrichen im item.conf gelegen!

          Kommentar

          Lädt...
          X