Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE gestartet...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE ist gestartet. Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Liste für Tagessummen vom Wärmemengenzähler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liste für Tagessummen vom Wärmemengenzähler

    Hallo,
    ich betreibe eine Dimplex Wärmepumpe die bereits auf meinen BUS Daten sendet. Problem ist, das die Daten nur gesendet, aber nicht aktiv abgerufen werden können. Ich habe jetzt in meiner Smarthome.conf erstmal das erfassen aller Wärmemengen drin.
    Code:
    [Waermepumpe]
        [[Parameter]]
            [[[WMHeizung]]]
                type = num
                visu = yes
                knx_dpt = 7
                knx_listen = 14/3/222
                history = true
                sqlite = yes
    Bei einer Zustandsveränderung der Wärmemenge wird die jeweilige kWh-Zahl auf den Bus gesandt und über SH gespeichert..

    Jetzt würde ich gerne in der Smartvisu zwei Balkendiagramme mit Tages-und Monatssummen darstellen. Ist es möglich, hier über die SQLite eine Datenliste abzufragen die die Summe der jeweiligen Tage enthält und die als Tagesliste an plot.period der Smartvisu zu übergeben?

    In einer Logic könnte ich ja zwar den min-wert eines Tages von dessen max-wert abziehen, hätte damit aber nur den Wert eines einzelnen Tages.

    Code:
    sh.Waermepumpe.Parameter.WMHeizung.db('max', '1d') - sh.Waermepumpe.Parameter.WMHeizung.db('min', '1d')
    Wie müsste denn das aussehen, wenn ich z.b. die letzten 30 Tage haben wöllte sodass ich das dann in mein SmartVisu-Plot einstellen könnte?

    Vielen Dank!

    #2
    Hallo Carsten,

    auch hier, momentan kann ich mich hier nicht reindenken.

    Vllt. kann Dir ein anderer User oder Entwickler helfen.

    Viel Erfolg

    Bis bald

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Das ist doch nicht schwer!
      In einer Logic könnte ich ja zwar den min-wert eines Tages von dessen max-wert abziehen, hätte damit aber nur den Wert eines einzelnen Tages.


      Code:
      sh.Waermepumpe.Parameter.WMHeizung.db('max', '1d') - sh.Waermepumpe.Parameter.WMHeizung.db('min', '1d')
      Code:
      sh.Waermepumpe.Parameter.WMHeizung.db('max', '1m') - sh.Waermepumpe.Parameter.WMHeizung.db('min', '1m')
      Gruß,
      Hendrik

      Kommentar


        #4
        Dann habe ich zwar den Gesamtwert der kWh im Monat, aber nicht die 30 einzelnen Tagesverbräuche. Um die geht es mir ja.

        Ich hab es jetzt so gemacht das ich eine Logik täglich um 23:59 aufrufe und mir den Tageswert hole. Dieser Tageswert landet dann in einem SH Item das mit einer aktivierten history Konfiguriert ist. Dieses Item lässt sich ja dann in den Plot werfen und sollte mir pro Tag den einen Wert auf dem Balkendiagramm anzeigen.

        Eine weitere Logic sammelt pro Woche und eine andere pro Monat in je einem separatem Item.

        Da meine Heizung dank Solaranlage aber seit April nicht mehr läuft sammle ich momentan nur Nullen. Mal sehen ob es wird wenn es wieder etwas kälter ist.

        Grüße
        Carsten

        Kommentar

        Lädt...
        X