Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugin speech parser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • panzaeron
    antwortet
    Es freut mich das euch das Plugin gefällt
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich habe hinter jedes
    Code:
    self.send(..., close=True)
    self.close()
    geschrieben, seitdem ist das Problem weg. Vielleicht hilft das jemandem, der sich mit python auskennt, die eigentliche Ursache zu finden. Ich hatte das gleiche Problem im network-Plugin und konnte es auf die gleiche Weise lösen.
    Danke für den Hinweis Das speech-plugin basiert ja auf dem network-plugin und ich werde das self.close() ergänzen

    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich auch gleich noch: Kann man irgendwie sinnvoll mehrere Stati abfragen, so nach dem Motto:
    "Welche Fenster sind geöffnet" mit der Antwort
    "Folgende Fenster sind geöffnet: Schlafzimmer, Wohnzimmer, Terrassentür"

    Ich hab noch keine "schlaue" Idee, wie man das lösen könnte...
    Ich weiß nicht ob es funktionieren könnte, weil es schon so lange her ist und ich mit dem Plugin keine Logiken verwende, aber wenn die Rückmeldung aus einer Logik an das Plugin möglich ist (ggf. ist eine entsprechende Erweiterung denkbar), dann könnte man es damit lösen: Das Plugin reagiert auf das Schlüsselwort "welche", einem zweiten Begriff wie z.B. "fenster" oder "licht" und dem Begriff "offen" oder "geöffnet".

    In der Logik werden dann alle Items abgefragt die z. B. "fenster" beinhalten und den Status geöffnet haben. Als Rückgabe muss dann jeder Treffer in einem String verknüpft werden nach dem Muster "Die Fenster im Wohnzimmer, in der Küche und im Bad Fenster sind geöffnet" oder mit der Anzahl so etwas wie "Es sind insgesamt 3 Fenster geöffnet im Wohnzimmer, in der Küche und im Bad."

    Damit die Liste nicht zu lang wird, könnte man im ersten Schritt prüfen wie viele Fenster überhaupt geöffnet sind und wenn z. B. weniger als die Hälfte der Fenster geschlossen sind, gibt man diese zurück, in etwa so "Nur im Büro und im Gäste WC sind die Fenster geschlossen."

    Die zu verwendenen Raumbezeichnungsstücke könnten im jeweiligen Item hinterlegt werden (z.B. "im Wohnzimmer" oder "in der Küche".

    Das wird nicht einfach und eventuell noch komplexer wenn z.B. zwei Fenster in einem Raum sind, aber wenn es funktionieren sollte, dann braucht sich das Ergebnis nicht hinter Siri verstecken...

    Eventuell wäre auch eine Erweiterung das Plugins denkbar, wo dann neben "item" und "logic" noch so etwas wie "multistate" integriert wird, was dann die Iteration durchführt, ähnlich wie in der angesprochenen Logik und mit der von dir beschriebenen Ausgabe.

    Einen Kommentar schreiben:

  • heckmannju
    Forums-Einsteiger

  • heckmannju
    antwortet
    Hi panzeron,
    Tolles ding mumpf hat es mir gestern mal im Einsatz gezeigt.

    Mein erster Anwendungszweck wird allerdings sein meinen SNOM Telefone mit Befehlen auszustatten. Licht Wohnzimmer einschalten als Paramter ist einfach verständlicher als die GAs

    Viele Grüsse
    Jürgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Hi,

    endlich habe ich es auch geschafft, dieses Plugin auszuprobieren - klasse! Vielen Dank dafür!

    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings auch das oben angesprochene Time-Out Problem.
    Ich habe das Problem auch. Im Plugin gibt es an einigen Stellen ein
    Code:
    self.send(..., close=True)
    Das scheint nicht zu funktionieren. Ich habe hinter jedes
    Code:
    self.send(..., close=True)
    self.close()
    geschrieben, seitdem ist das Problem weg. Vielleicht hilft das jemandem, der sich mit python auskennt, die eigentliche Ursache zu finden. Ich hatte das gleiche Problem im network-Plugin und konnte es auf die gleiche Weise lösen.

    Eine Frage hab ich auch gleich noch: Kann man irgendwie sinnvoll mehrere Stati abfragen, so nach dem Motto:
    "Welche Fenster sind geöffnet" mit der Antwort
    "Folgende Fenster sind geöffnet: Schlafzimmer, Wohnzimmer, Terrassentür"

    Ich hab noch keine "schlaue" Idee, wie man das lösen könnte...

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Das klingt sooooo cool.. doch leider habe ich kein Android. Ich gehe davon aus, dass das mit nem iPhone noch niemand probiert hat bzw. das auch nicht möglich ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    KNXfriend
    Forums-Einsteiger
    KNXfriend
    Du hast geschrieben das du Automagic mit dem speech-Plugin verwendest, könntest du deine Konfiguration hier posten? Dann könnte ich das ebenfalls beim Plugin ergänzen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Noch zwei Fragen: Geht ihr am Handy zunächst auf Google-Now, oder läuft die Spracherkennung immer mit?
    Ich aktiviere die Sprachsteuerung immer von Hand.

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings auch das oben angesprochene Time-Out Problem. Beispiel:
    Code:
    http://homeserver:2788/Licht%20im%20Wohnzimmer%20anschalten
    Es kommt sofort die Antwort
    Code:
    OK, Licht im wohnzimmer eingeschaltet.
    Allerdings lädt der Browser die Seite weiter bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich vermute, dass dies der Grund für den Timeout ist. Aber woran liegt es, dass die Seite immer weiter geladen wird?
    Bei mir lädt der Browser nicht unendlich weiter, es kommt die Antwort und das Laden ist beendet. Ich muss ich mal schauen ob ich den Fehler nachstellen kann.

    Den Tasker-Fehler hatte ich auch mal, aber ich weiß nicht was ich geändert habe, daher habe ich meinen Export angehängt (IP bzw. URL noch anpassen!), könnte jemand Testen ob es so funktioniert? Ich würde die Exportdatei dann auch zum Plugin hinzufügen (gute Idee, Danke).

    Gruß Axel

    P.S.: speech ist meine ich korrekt, das Plugin bezieht sich auf eine Sprachsteuerung, daher speech = Sprache, du meinst vermutlich speak was soviel wie reden oder sprechen bedeutet und würde auch passen, allerdings dachte ich mir das hört sich eher so an als würde das Plugin Statusmeldungen o.ä. generieren und ausgeben.

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    ich habe jetzt auch meine ersten Erfahrungen mit dem Plugin gemacht.
    Das Licht kann ich jetzt via Handy schalten. Klasse!
    Ich habe allerdings auch das oben angesprochene Time-Out Problem. Beispiel:
    Code:
    http://homeserver:2788/Licht%20im%20Wohnzimmer%20anschalten
    Es kommt sofort die Antwort
    Code:
    OK, Licht im wohnzimmer eingeschaltet.
    Allerdings lädt der Browser die Seite weiter bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich vermute, dass dies der Grund für den Timeout ist. Aber woran liegt es, dass die Seite immer weiter geladen wird?

    Davon abgesehen: Mit :
    Code:
    varDimmen = [
                    [[1,3], ['heller']],
                    [[0,3], ['dunkler']]
                ]
    varParse = [
                    ["%1%.Hauptlicht", "%2%", [varLicht, varRaum, varSchalten], "OK, Licht im %1% %2%." ],
                    ["%0%.Hauptlicht.RelativDimmen", "%1%", [varRaum, varDimmen], "OK, Licht im %0% %1%." ]
                    ]
    und
    Code:
       
    [eg]
       [[Wohnzimmer]]  
            [[[Hauptlicht]]]
                type = num
                knx_cache = 1/1/160
                knx_send = 1/1/160
                knx_dpt = 1
                sp =rw
                [[[[Dimmwert]]]]
                    type = num
                    knx_cache = 1/1/164
                    knx_send = 1/1/163
                    knx_dpt = 5.001
                [[[[RelativDimmen]]]]
                    type = list
                    knx_send = 1/1/161
                    knx_dpt = 3
    Versuche ich das Licht zu dimmen. An der interaktiven Kommandozeile von sh.py funktioniert:
    Code:
    sh.eg.Wohnzimmer.Hauptlicht.RelativDimmen([1,2])
    Besonders ist hier, dass eine Liste übergeben werden muss.

    Mit dem speech-parser (wäre nicht speach korrekt?) sieht es so aus:
    Code:
    ['eg.Wohnzimmer.Hauptlicht.RelativDimmen', '[1, 1]', 'OK, Licht im wohnzimmer heller.', 'item', 'licht im wohnzimmer heller ']
    Allerdings wird nichts geschaltet. Es taucht nichts im Log auf.
    Hast du eine Idee, woran das liegen kann?


    Ist Klagen auf sehr hohem Niveau. Daher nochmal:
    Danke für das tolle Plugin!

    Noch zwei Fragen: Geht ihr am Handy zunächst auf Google-Now, oder läuft die Spracherkennung immer mit?
    Wäre es nicht sinnvoll, einen Tasker-Export der betreffenden Einstellungen mit dem Plugin mitzuliefern (ich habe die Einstellungen gespeichert und hatte zu dem Zeitpunkt keine anderen Einstellungen in Tasker. Könnte ich bereitstellen).

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    Das speech-Plugin ist jetzt bei github im develop-branch von smarthome.py veröffentlicht.
    Eine kleinere Änderung gibt es noch gegenüber der ZIP im ersten Post: In speech.py habe ich "varZahl" etwas aufgebohrt, so dass alle Zahlen zwischen 0 und 100 erkannt werden.

    Einen Kommentar schreiben:

  • kingolli
    Forums-Einsteiger

  • kingolli
    antwortet
    Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    Tja, ich bekomme es nicht hin die Datei im ersten Post anzuhängen, angezeigt wird der Anhang aber wenn ich diesen in den Beitrag einfüge erscheint dieser nicht korrekt

    Daher habe ich das Plugin auf einem externen Server abgelegt und als Link am Ende des Beitrag eingefügt. Das sollte jetzt funktionieren...
    Das hat geklappt, vielen Dank.

    Grüße
    David

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    Tja, ich bekomme es nicht hin die Datei im ersten Post anzuhängen, angezeigt wird der Anhang aber wenn ich diesen in den Beitrag einfüge erscheint dieser nicht korrekt

    Daher habe ich das Plugin auf einem externen Server abgelegt und als Link am Ende des Beitrag eingefügt. Das sollte jetzt funktionieren...

    Einen Kommentar schreiben:

  • kingolli
    Forums-Einsteiger

  • kingolli
    antwortet
    Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    Oh, das war mein Fehler, ich hatte im ersten Post vergessen den Anhang wieder einzufügen, einfach hochladen genügt nicht. Jetzt sollte der Anhang wieder da sein.
    Schlag mich, aber ich sehe immer noch nichts...

    Angemeldet bin ich: knx1.jpg



    aber einen Download sehe ich da nicht, lediglich einen Platzhalter, den ich nicht anklicken kann: knx2.jpg

    Grüße
    David

    Einen Kommentar schreiben:

  • grisu911
    Forums-Einsteiger

  • grisu911
    antwortet
    Hallo panzaeron,

    Browser gibt die Antwort zurück, werde morgen noch mal mit tasker testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • panzaeron
    antwortet
    Zitat von marcel0509 Beitrag anzeigen
    Also ich sehe leider auch nicht den Anhang im Post 1, weder im IE, noch im Firefox, noch im Chrome.
    Oh, das war mein Fehler, ich hatte im ersten Post vergessen den Anhang wieder einzufügen, einfach hochladen genügt nicht. Jetzt sollte der Anhang wieder da sein.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X