Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Neues Plugin: Google Blockly als visueller Editor für sh.py Logiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Codebeispiel] - √ - Neues Plugin: Google Blockly als visueller Editor für sh.py Logiken

    Hallo,
    nachdem ich einige Änderungen im Konzept vorgenommen habe und alles in ein Plugin packen konnte, bin ich nun in dieses Forum umgezogen.

    Leider funktioniert immer noch nicht alles fehlerfrei. Daher gelten auch weiterhin die bereits ausgesprochenen Warnungen: nicht für Real-World verwenden!

    Aber ich fände es ab hier sehr hilfreich, wenn sich der eine oder andere mit dem Code auseinander setzten würde um bei der Fehlerkorrektur zu helfen.

    Gruß, DW
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo

    Sieht soweit alles sehr gut aus bei mir nur wenn ich eine Logic mit if einfüge dann stirben alle Explorer (Firefox, Chrome, ...) Bekomme auch eine ziemlich lange Errormeldung im Debug.

    VL kann man das noch beheben.

    Danke

    Kommentar


      #3
      bugfix:

      ... ja: zuviel Code!


      (Der Fehler trat reproduzierbar nur beim "IF"-Block und beim "List is empty"-Block auf. Merkwürdig...)
      DW
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        es fehlen noch diverse nützliche Funktionen, z.B.:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          jetzt sieht es schon besser aus.
          Werde es weiter testen

          Kommentar


            #6
            bekomme einen Fehler wenn ich den <= oder so aktiviere

            Code:
            Traceback (most recent call last):
              File "/usr/smarthome/lib/scheduler.py", line 341, in _task
                exec(obj.bytecode)
              File "<string>", line 4, in <module>
            TypeError: unorderable types: Item() > str()

            Kommentar


              #7
              Kannst du einen Screenshot posten? Hast du ein Item Objekt genommen, oder ein "Wert von ...". Die Typ-Prüfung ist noch nicht vollständig.

              Kommentar


                #8
                so schaut mein Logiceditor aus und die Fehlermeldung dazu
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  wie gesagt: die Items müssen mit "Wert von ...." ausgelesen werden. Sonst ist das Item Objekt gemeint.
                  -> in Python Syntax: es müssen geschlossene leere Klammern () angefügt werden.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    So, mangels Feed-Back mache icht erstmal einen Deckel drauf! Der Status ist jetzt "läuft für mich..." - reicht.

                    Mit etwas mehr Zeitaufwand zum Debuggen könnte man bestimmt dem einen oder anderen Python-Agnostiker den Zugang zu Logiken in smarthome.py vereinfachen. Beispiele aus aktuellen Beiträgen s.u.:

                    Gruß, DW
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      Ich würde es schon sehr begrüßen wenn das Projekt weitergehen wird.
                      Habe auch immer einen Status abgeliefert nur habe ich nicht weitergemacht weil ich geglaubt habe das eine neue Version kommt wo man mehr einstellen kann und ggfl. die Logiken auch richtig speichern kann sonst macht es wenig sinn.

                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von walldi Beitrag anzeigen
                        So, mangels Feed-Back mache icht erstmal einen Deckel drauf! Der Status ist jetzt "läuft für mich..." - reicht.
                        Zu Schade, leider ist nicht jeder mit unendlich viel Freizeit in einem bestimmten Zeitfenster gesegnet .

                        Würde mich freuen wenn Du es wieder/weiter teilen würdest. Die ersten Tests waren recht vielversprechend. Diese hatte ich jedoch in Bezug auf die erfolgte Ankündigung des Plugins nicht weiter verfolgt ... danach fehlte Zeit.

                        Grüße
                        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                        Baustelle 2.0 !

                        Kommentar


                          #13
                          ... Ich werd's bei Gelegenheit wieder aufgreifen.

                          Kommentar


                            #14
                            Das wäre echt super und ich würde soviel Feedback geben wie es geht.
                            Nur müsste ich mehr testen aber es gehen einfach ein paar coole Sachen ab so wie du gesagt hast und evtl fix speichern da ich eine Testinstall auch habe und ich dort immer neu starte wenn immer die Logics weg sind ist es auch ein wenig mühsam.

                            Danke

                            Kommentar


                              #15
                              Um die Logiken persitent zu machen, muessten nur die Items blockly.xml und blockly.python auf cache=on gesetzt werden, nehme ich an...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X