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- √ - Neues Plugin: Google Blockly als visueller Editor für sh.py Logiken

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    #76
    Zitat von Alle Beiträge durchsuchenProfil ansehenMaexle Beitrag anzeigen
    an einer vermeindlich Pipifax-Aufgabe scheitere
    Hervorragend! Das ist genau das Feedback was ich brauche! Wir denken offensichtlich in unterschiedlichen Strukturen und das ist perfekt, nur so kann Fortschritt entstehen.

    Dein Beispiel wäre auf einen Nonsense-Fall mit meinen Items übertragen:
    "Überwach das Kellerfenster, und wenn sich da was tut, dann schau mal ob das auf ist, wenn es auf ist, mach das Licht im Kino an".
    Screenshot 2022-01-14 110443.png

    Ich zermartere mir schon länger (seit deinem Post) den Kopf, wie man auf die Lila-Blöcke verzichten kann. Wahrscheinlich brauch ich da noch ein oder zwei Hopfenblütentee für.

    Ansonsten
    Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
    erst in den Ebenen darunter wird Inhalt angezeigt
    :

    Die Items, die nicht schaltbar oder setzbar sind, also Datentyp "foo" werden nicht als Blöcke dargestellt - im Baum tauchen sie nur auf, wenn sie Kinder haben, die wieder schalt- oder setzbar sind. Daher der andere Aufbau. Die alte Ausprägung war da etwas anders, da hab ich aber nie den Block gefunden, den ich gesucht habe.

    <laut denk>Vielleicht bau ich noch ein Attribut an die Items, mit dem man sich seine Toolboxstruktur unabhängig von den Items aufbauen kann, à la: "blockly_item_folder: Fenster/Keller" und damit kriegt man dann einen Ordner namens Fenster mit den Dingern da drin. Das wäre für Favoriten, mit denen man viel Logik macht relevant.</laut denk>

    Kommentar


      #77
      Das freut mich wenn ich Dir helfen konnte...

      Dann werde ich bei Gelegenheit mal Deinen Block nachbauen..

      KG-Vorrat --> ersetzte ich durch Küche ---> wie kann dort ein "wahr" gesetzt werden?.

      Wenn ich deinen Block richtig verstehe, wird immer bei einer Änderung von KG-Vorrat.Fenster der Kino-Streifen auf "wahr" gesetzt --> oder hängt das an dem "Wert von bool --- ist wahr --> dann setzte LED auf Wahr.

      Wenn ich Dein Bild vergleiche, war bei mir schon der erste Fehler, die "falls mache" nicht in den grünen Logik Bereich zu schieben... evtl.

      Lange Rede kurzer Sinn - ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

      Vielleicht kannst noch 2-3 Beispiele einstellen. Ob die Logik Sinn macht oder nicht, ist ja mal zweitrangig. Wir alle freuen uns doch, wenn am PC / Handy eine Taste gedrückt wird und irgendwo im Haus geht ein Licht an geht









      Punkt 2.

      Das sehe ich nicht als "kritisch" ich war nur im Ersten Moment verwundert, dass eine Null gezeigt wird. Habe dann SHNG neugestartet weil ich dachte die Items wurden nicht übernommen. Bei genauem Hinsehen habe ich dann die Unterschiede erkannt.
      Ich denke damit kann man leben, du hast Dir dabei was gedacht. Haken Fall erledigt. Du hattest nach Feedback gefragt und das ist mir aufgefallen.


      Mal sehen, wenn der Erste Block funktioniert, findet sich evtl. noch was.
      Zuletzt geändert von Maexle; 14.01.2022, 13:50.

      Kommentar


        #78
        jentz1986


        wie angedroht die Infos...

        Code:
        #comment#TEST Kueche -- Essen#filename: TEST Kueche -- Essen.py#active: True#Kommentar
        
        """
        Logic TEST Kueche -- Essen.py
        
        Kommentar
        
        THIS FILE WAS GENERATED FROM A BLOCKY LOGIC WORKSHEET - DON'T EDIT THIS FILE, use the Blockly plugin instead !
        
        to be configured in /etc/logic.yaml:
        TEST Kueche -- Essen:
            filename: TEST Kueche -- Essen.py                       # Kommentar
        """
        
        logic_active = True
        if (logic_active == True):
          logger.debug('I am Alive')
          if sh.iHasAttr(eg.licht.kueche, wahr ):
            sh.eg.licht.essen(True)
        
        
        
        eg.licht.essen

        Code:
        <?xml version="1.0" ?>
        <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
        	<block type="sh_logic_main" id="`rL,P#2gWIN?0%yHq.l1" deletable="false" x="-1653" y="-230">
        		<field name="LOGIC_NAME">TEST Kueche -- Essen</field>
        		<field name="ACTIVE">TRUE</field>
        		<field name="COMMENT">Kommentar</field>
        		<data>sh_logic_main</data>
        		<statement name="TRIGGERS">
        			<block type="sh_trigger_item" id=".Yy$m=[@c2}IsiOGp:+2">
        				<field name="NAME">trigger_id</field>
        				<field name="COMMENT"/>
        				<value name="TRIG_ITEM">
        					<block type="sh_item_obj" id="^a_k~dqO!UiNDo7u{+q=" editable="false">
        						<field name="N">kueche</field>
        						<field name="P">eg.licht.kueche</field>
        						<field name="T">bool</field>
        					</block>
        				</value>
        			</block>
        		</statement>
        		<statement name="DO">
        			<block type="shtools_logger" id="XA6U:E5z%n4Xwuh4+]|F">
        				<field name="LOGLEVEL">DEBUG</field>
        				<value name="LOGTEXT">
        					<block type="text" id="DW0LyOz6XZTxg]!_v]*:">
        						<field name="TEXT">I am Alive</field>
        					</block>
        				</value>
        				<next>
        					<block type="controls_if" id="Zdf.Me-e%sZbjO^Q[[7v">
        						<value name="IF0">
        							<block type="sh_item_hasattr" id="l]=B9T@2hJ8Bu/mHCx;]">
        								<field name="ATTR">wahr</field>
        								<value name="ITEM">
        									<block type="sh_item_obj" id="sVpdO0Z~pF$f!E/hivpJ" editable="false">
        										<field name="N">kueche</field>
        										<field name="P">eg.licht.kueche</field>
        										<field name="T">bool</field>
        									</block>
        								</value>
        							</block>
        						</value>
        						<statement name="DO0">
        							<block type="sh_item_set" id="2?~{%AuJ2t1tBilw8We#">
        								<value name="ITEMOJECT">
        									<block type="sh_item_obj" id="EQs6h!*:Xdo2%*Mrn?Ei" editable="false">
        										<field name="N">essen</field>
        										<field name="P">eg.licht.essen</field>
        										<field name="T">bool</field>
        									</block>
        								</value>
        								<value name="VALUE">
        									<block type="logic_boolean" id="P-,Y/5sNl9@7Lw-REiQ|">
        										<field name="BOOL">TRUE</field>
        									</block>
        								</value>
        							</block>
        						</statement>
        					</block>
        				</next>
        			</block>
        		</statement>
        	</block>
        	<block type="sh_item_obj" id="N`D4[mAD@a[m{OCs;1+g" editable="false" x="-1612" y="13">
        		<field name="N">essen</field>
        		<field name="P">eg.licht.essen</field>
        		<field name="T">bool</field>
        	</block>
        </xml>
        Code:
        #comment#KochEss#filename: KochEss.py#active: True#Kommentar
        #trigger#KochEss#filename: KochEss.py#watch_item: ['eg.licht.kueche = trigger_id']#['']
        
        """
        Logic KochEss.py
        
        Kommentar
        
        THIS FILE WAS GENERATED FROM A BLOCKY LOGIC WORKSHEET - DON'T EDIT THIS FILE, use the Blockly plugin instead !
        
        to be configured in /etc/logic.yaml:
        KochEss:
            filename: KochEss.py                                    # Kommentar
            watch_item:
              - eg.licht.kueche = trigger_id
        """
        
        logic_active = True
        if (logic_active == True):
          logger.debug('I am Alive')
          if sh.eg.licht.kueche():
            sh.eg.licht.essen(1)




        Das hab ich im Verzeichnis
        Code:
         \SmartHomeNG\logics
        gefunden...

        Kommentar


          #79
          scheiße. Super Test - Nachweis erbracht:
          jentz1986 hat Murks gemacht… Ich melde mich, sobald der Bugfix da ist.

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            #80
            So - ist verbessert. Die Toolbox sollte jetzt auch deutlich sprechender sein...

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