Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
stell doch mal das gesamte autoblind hier rein, dann kann man vielleicht mehr sehen. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich sagte schon, das Problem liegt nicht am manuell-Item, sondern dass autoblind Dein manuell-Item nicht kennt. Du musst dazu das rules-Item vom autoblind untersuchen, nicht das manuell-Item.
Hi, das habe ich gemacht. Leider ohne Reaktion. Das Item EG.office.window.shutter.auto.manuell reagiert einfach nicht auf trigger... und bleibt unverändert...
Du solltest erstmal herausfinden, ob meine Behauptung stimmt und es am as_item_manual liegt.
Füge bitte in dem rules item einfach ein as_item_manual = EG.office.window.shutter.auto.manuell ein. Also mit absolutem Pfad. Dann siehst Du, ob das manuell-Item getriggert wird. Dann kannst Du Dich immer noch damit beschäftigen, wie Du es relativ adressiert.
Bedauerlicherweise steht in der Doku nicht darüber drin... https://github.com/i-am-offline/smar...uspend-Manuell
Im Code werde ich auch nicht fündig, es gibt anscheinend eine manual_item_update_eval() Funktion, welche ein eigenes eval aufruft, sofern in der Item-Config as_manual_include oder as_manual_exclude gesetzt sind...
das kann ich nicht sagen. Du hast da eine relative Adresse angegeben, Du musst wissen, ob ..manuell Deinem Item EG.office.window.shutter.auto.manuell entspricht. Soweit ich mich erinnere, wird beim Startup im log immer der aufgelöste Name des Items ausgegeben, da sollte dann
Dann hast Du autoblind nicht angegeben, welches Item das manuell-Item ist.
Ich nutze schon länger kein shNG.py und somit auch kein Autoblind, deswegen weiß ich die Syntax nicht aus dem Kopf. Aber damit autoblind die Verwaltung vom manuell-Item übernehmen kann, musst Du irgendwo so was wie as_manual_item = ... haben. Schau mal in der Doku. Das ist Dein Problem.
Das Problem lässt sich mittlerweile soweit einkreisen, dass es ohne "eval = ... " zu keiner Änderung kommt und somit die eval_trigger = .. Funktion ohne Bedeutung ist.
mir würden noch ein paar Sachen einfallen, um das Problem einzukreisen:
as_manual_exclude rausnehmen und testen, ob es das Seiteneffekte gab,
as_manual_invert rausnehmen und gleicher Test.
Ein anderes Item anlegen und genau so wie das manuell-Item von move, stop und pos triggern lassen und schauen, ob nur das manuell-Item oder auch das neue Item nicht getriggert wird. Daran kann man erkennen, ob es eher am manuell-Item (also am Ziel des Triggers) oder an der Trigger-Quelle (also am move, stop bzw. pos) liegt.
Nochmal checken, dass move und stop ein enforce_updates gesetzt haben (wobei das nicht das Problem sein sollte, das stellt ja nur sicher, dass manuell auch erkannt wird, wenn man mehrmals hintereinander move=1 auf dem Bus hat).
Und - der Vollständigkeit halber: Ist das hier angegebene
Loglevel, etc. passt alles, aber ich bekomme keine Log Meldung, da das manuell item gar nicht verändert wird... ich bin ratlos....
setze ich über CLI z.B.
EG.office.window.shutter.move fährt der Rolladen, aber das manuell item wird nicht getriggert... somit kein suspend bzw. log-Eintrag...
hinzu, dann siehst du im entsprechenden Logfile (im autoblind log-Ordner), ob, wann und wie das getriggert wird und woran es haken könnte.
Ich hab im Plugin.conf auch noch die Attribute gesetzt:
log_level= 2
log_directory= var/log/autoblind/
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: