Frage:
Wenn das AUTOBLIND Rollo offen hat und manuell das Rollo zu gefahren (Schalter sendet 1) wird, wird Suspend gesetzt, funktioniert
Wenn das AUTOBLIND Rollo geschlossen hat und manuell das Rollo auf gefahren wird (Schalter sendet 0), wird suspend nicht gesetzt.
Klappt das bei euch?
Mein Lösung: kurz runter antippen, dann hoch fahren.
Zudem: nach wie vor lässt sich der Log nicht deaktivieren
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Automatische Beschattung
Einklappen
X
-
Theoretisch ein Item, das kein knx_receive drin hat.. dann müsstest da in der Visu anders abbilden. Aber besser ist natürlich, du nutzt das exclude. z.B. sieht dann das manuell Item deiner Jalousie so aus:
Code:manuell: type: bool name: Manuelle Bedienung as_manual_invert: 'True' as_manual_exclude: - Database:* - KNX:1.1.4 # ersetzen durch die PHYSIKALISCHE Adresse deines Jalousieaktors eval_trigger: - jalousien.lz - jalousien.kz - jalousien.hoehe - jalousien.lamellen
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau das macht mein ABB Jalousie Aktor. Über Pos kann eine beliebige Position angefahren werden (ist ja genau das Item, das für die Beschattung wichtig ist), der Aktor meldet am Ende des Fahrens die aktuelle Position zurück. Was meinst du mit einem Hilfs-Item? Definiere ich ein weiteres Pos-Item, über das autoblind die Pos sendet?
-
Das suspend-Problem, das du befürchtest, ist gelöst. Wenn eine Aktion von autoblind ausgelöst wird, wird der suspend Modus nicht aktiviert, nur wenn du manuell das Item ansprichst. Und selbst da kannst du mittels as_manual_exclude oder include definieren, ob zB die Info eines Jalousieaktors ignoriert werden soll. Das ist wichtig, wenn dein Aktor nach dem Fahren den Höhestatus updated und du nicht mit Hilfsitems arbeiten möchtest.
-
habe gefunden - steht ja in der Doku.
so langsam geht es voran.Jetzt wollen wir den ersten Raffstore automatisieren. Einige Items dazu haben wir sowieso schon, da der Raffstore über diese Items gesteuert wird.
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal ne Einsteigerfrage zu autoblind, bzw. zur Itemarchitektur. Ich starte gerade damit, Autoblind für Beschattung mit Rolladen aufzubauen. Bin schon soweit durch die Doku und dem Gesamtbeispiel durch. Die Möglichkeiten sind der totale Wahnsinn und erschlagen einen Anfänger fast. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, einfach mal "was" zu implementieren und dann zu beobachten. Ist halt gerade bei einer Beschattungslösung schwierig, da von äußeren Bedingungen abhängig. Ausser man simuliert Helligkeiten, usw.
Meine 1. Frage. Ich habe natürlich schon Rolladen Items angelegt. Diese haben [automove], [move], [stop] und [pos]
Hier mal beispielhaft:
Über [automove] triggert z. B. die UZSU über eine Logik das Rolladen herunterfahren. Nutze ich jetzt diese Items (also move und pos), für die Beschattung, oder lege ich zusätzliche neue items je Rollo an, die, wie im Beispiel aufgebaut sind, und dort hinterlege ich die GA einfach noch einmal?Code:[[[Rollo]]] [[[[automove]]]] type = bool visu_acl = rw enforce_updates = yes [[[[move]]]] type = bool visu_acl = rw enforce_updates = yes knx_dpt = 1 knx_send = 2/1/60 knx_listen = 2/1/60 [[[[stop]]]] type = bool visu_acl = rw enforce_updates = yes knx_dpt = 1 knx_send = 2/1/61 knx_listen = 2/1/61 [[[[pos]]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 5001 knx_send = 2/1/64 knx_cache = 2/1/62
Wenn ich generell meine items verwende, stelle ich mir vor, dass die suspend Ermittlung nicht funktioniert, da ja dann generell der Trigger über move oder pos auch bei Beschattung geführt wird.Code:[beispiel] [[raffstore1]] name = Raffstore Beispiel 1 [[[aufab]]] type = bool name = Raffstore auf/ab fahren enforce_updates = on [[[step]]] type = bool name = Raffstore Schritt fahren/stoppen enforce_updates = on [[[hoehe]]] type = num name = Behanghöhe des Raffstores
Zum Verständnis muss ich doch auch pro Rollo 1 spezielles Suspend und/oder Sperrobjekt aufbauen. Denn die Sperre soll ja evtl. nur den 1 Rollo oder das 1 Zimmer betreffen?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße Marco
-
Hi,
die Automatik habe ich mit autoblind realisiert, was Anwesendheit, Temperaturen, etc. auswertet und dann die Position bestimmt. Zusätzlich gibt es ein "sleeping" Item, welches momentan über eine USZU gesteuert wird. Zukünftig sollen die Schlafenszeit auch teilautomatisch ermittelt werden - dann ist es aber problemlos erweiterbar, ohne dass die Beschattung gefasst werden muss.
Meine aktuelle Architektur vom smarthome findest Du unter:
https://drive.google.com/file/d/0B-N...ew?usp=sharing
Grüße
Markus
-
Kannst dir evtl. das mal ansehen: https://knx-user-forum.de/forum/supp...tagsberechnung
Evtl. kannst du da eine Logik dranhängen, die die UZSU schaltet..
-
Wir haben die Raffstoren mit der Beleuchtungs-Szene verknüpft.. Solange die Szene "Schlafen" aktiv ist, wird unter anderem der Präsenzmelder gesperrt, und die Raffstoren bleiben geschlossen bis man die Szene per Taster deaktiviert. So kann jeder schlafen wie lange er will..
Auch bei einem Nickerchen, oder Krankheit,.. bei Tag, wollen wir nicht durch die Raffstoren gestört werden - einfach Szene "Schalfen" per Taster aktivieren.
-
Da mit der UZSU hört sich interessant an, gerade bei den Kindern wär das praktisch die Zeiten per Visu einstellen zu können. Sehe ich mir wohl mal an wenn der Rest rund läuft
aus aktuellem Anlass...
gibts eigentlich ein "Feiertag-Item"? Da würd ich gerne die Jalousien etwas länger zulassen... sofern die Kinder das genehmigen
-
Ja, alles nur über items bei mir. Als String angeklegt. In der Visu dann als Textfeld eingebunden. Nicht sonderlich toll. Es ist aktuell gerade eine TimeBox Integration am Laufen, das wäre auf jeden Fall schönes. Alternativ fände ich einen einfachen Slider zum Anpassen der Zeit im 15 Minuten Takt oder so nett.
Alternativ könnte man sich auch überlegen, gar nicht die Uhrzeit selbst zu integrieren, sondern einfach ein Boolean Item und dieses dann über die UZSU schalten. Ist vielleicht sogar am komtorabelsten, zumal man hier auch wunderbar zB Sonnenuntergang, bestimmte Tage, etc. getrennt einstellen kann. Ich bin mir schwer am Überlegen, ob ich das nicht sogar darauf umstellen soll.
-
Benutzt eigentluch jemand anstatt uhrzeiten, items? D.h. ich wuerde gerne die uhrzeiten ueber die visu anpassbar machen koennen ..hat das jemand schon in betrieb ?
-
hallo zusammen,
nachdem nun alles funktioniert wie es soll, wollte ich die logs deaktiveren. Trotz deaktivieren und reboot im Plugin.conf wird alles weiter geloggt.
wurde was im code verändert?
Nachstehend die plugin.conf.
Grüße
Code:[autoblind] class_name = AutoBlind class_path = plugins.autoblind # startup_delay_default = 50 # suspend_time_default = 300 laststate_name_manually_locked = Manuell gesperrt # laststate_name_suspended = Ausgesetzt bis %X # log_level = 0 # log_directory = var/log/AutoBlind/ # log_maxage = 3
-
hi offline,
das war der hinweis.
ich hab ein knx_listen an die items auf/ab hinzugefügt, die Taster inkludiert und den Aktor exkludiert.
jetzt funktioniert es
Klasse. danke euch
Grüße
ANDI
-
Also für mich schaut das KNX Debug Log so aus, als wären den GAs 2/2/9 und 2/2/3 keinen Items zugewiesen? Nach der Änderung von 2/2/25 ist die Änderung des Items verschattung.raffstore3.hoehe erkennbar. für die beiden ersten GAs fehlt diese Info ...
Grüße