Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin für KWL Pluggit AP310

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe den Fehler gefunden. Das plugin ist aktuell nicht mehr lauffähig, weil sich was an der modbus-Software geändert hat. An 4 Stellen in der Datei __init__.py muss folgendes angepasst werden.

alt:
    Code:
    BinaryPayloadDecoder.fromRegisters(t3.registers, endian=Endian.Big)
    neu:
    Code:
    BinaryPayloadDecoder.fromRegisters(t3.registers, byteorder=Endian.Big, wordorder=Endian.Big)
    Könntet ihr das im Release der nächsten Version von SmartHomeNG mit reinnehmen?

Kommentar

Ich habe heute versucht, meine Pluggit Lüftungsanlage in meine Visualisierung einzubinden.
      Leider bekomme ich keinerlei Werte ausgelesen.
      Ich habe auch die 4 Zeilen wie im Post vorher beschrieben ausgetauscht.
      Bei mir leider ohne Erfolg.

EDIT: Ich nehm meine Aussage zurück, der modbus install lief zuerst anscheinend schief. Funktioniert nun!
      Zuletzt geändert von Gue0411; 04.02.2019, 19:51.

Kommentar

Hallo, ich nochmal...

Ich würde gerne noch mehr aus der Lüftungsanlage auslesen.
        Ich hab mich auch schon mit der API-Doku etwas auseinandergesetzt.
        Auch habe ich schon in der init.py versucht, meine gewünschten Sachen einzutragen.
        Leider alle Versuche ohne Erfolg.

Gibt es eine einfache Handhabe, wie man das Plugin erweitern kann?

Also mich würden z.B. die Lüfterdrehzahlen interessieren.
        Außerdem geht meine Anlage bei Minus-Graden sehr schnell auf Störung.
        Dies würde ich auch gerne mitbekommen.

Kann mir hierzu jemand etwas unter die Achseln greifen?

Kommentar

Ich bin Stück für Stück dabei einige Sachen einzupflegen. Das dauert allerdings etwas, da ich auch nicht so fit in Python bin. Ich habe z.B. die Funktion activatePowerBoost entfernt und stattdessen durch eine Funktion ersetzt, die es erlaubt die Lüfterstufe direkt zu setzen. Mein Ziel ist alle modbus-Register aus der API zu unterstützen.

Zitat von Gue0411 Beitrag anzeigen
          Außerdem geht meine Anlage bei Minus-Graden sehr schnell auf Störung.
          Wie ist das bei dir überhaupt mit den Temperaturen stimmen die bei dir?

Kommentar

Ah, das ist gut zu hören.

Naja, es kommt drauf an, was du mit "stimmen" meinst.
            Es sind zumindest die gleichen Werte, wie mit die Pluggit-App auch anzeigt.
            Die Außentemperatur kann man noch einigermaßen prüfen, hier wird mit gerade -3°C angezeigt, der Fühler meiner Wärmepumpe ca. 2m seitlich, 1m höher zeigt mir -4,5°C.
            Ist also in etwa gleich.
            Was mir aber auffällt, die Werte der Lüftung springen manchmal um 1-2°C auf und ab.

Kommentar

Die Werte stimmen im plugin schon, dass ist nicht das Problem. Ich verzeichne aber ca. 1,5 - 2 °C Unterschied zum Heizungsfühler und vom Wetterdienst.... also die Lüftung ist sehr ungenau und misst bei mir auch höhere Werte, wie bei dir.

Kommentar

Ich hab die Werte die Tage mal aufmerksam beobachtet.
                Und ja, die Lüftung ist immer so 1-2°C wärmer als die Wärmepumpe oder auch meine Wetterstation mit Außenteil.

Wenn du einen Zwischenstand des Plugins zum testen mal hättest, sag einfach Bescheid
                Wie geschrieben, ich wäre interessiert am Fehlerzustand.

Kommentar

Ich hab die Werte die Tage mal aufmerksam beobachtet.
                  Und ja, die Lüftung ist immer so 1-2°C wärmer als die Wärmepumpe oder auch meine Wetterstation mit Außenteil.
                  Ist bei mri auch so. Also entweder ist das bewusst oder die pluggit ist ungenau. Auf Grund der Strömung sollte der Wert nach meinem Empfinden sonst eigentlich genau der Außentemperatur entsprechen.
                  Wenn du einen Zwischenstand des Plugins zum testen mal hättest, sag einfach Bescheid
                  Wie geschrieben, ich wäre interessiert am Fehlerzustand.
                  Mein Ziel ist es alle Parameter einzubinden. Erst dann kann man testen. ;-) Ich melde mich, sobald ich was habe.

Kommentar

Lädt...
                  X