Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin - Resol VBUS / Cosmo Multi, Solarthermie logging

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Msinn
    antwortet
    Wie weiter oben im Thread steht Resol (aber halt nicht resol)

Einen Kommentar schreiben:

• Holoman5
    Forums-Einsteiger

• Holoman5
    antwortet
    soll das heisen die versionsangabe von Python?

classname:
    Name of the Python class to initialize (the class that implements the plugin)

was soll ich da eintragen?

Danke im Voraus!!!

• Holoman5
    Forums-Einsteiger

• Holoman5
    antwortet
    Da steht (Name of the class that implements the plugin)!

Was ist die class? für das Plugin!?

• Holoman5
    Forums-Einsteiger

• Holoman5
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Die plugin.yaml richtig ausfüllen. Was hast Du in die Datei denn reingeschrieben?
    (Meine Vermutung: Du hast wahrscheinlich den Eintrag classname: falsch ausgefüllt.)
    Muss da der genaue Pfad rein?

• Holoman5
    Forums-Einsteiger

• Holoman5
    antwortet
    Hier meine angepasste datei

​​​​​​# Metadata for the Smart-Plugin
    plugin:
    # Global plugin attributes
    type: interface # plugin type (gateway, interface, protocol, system, web)
    description:
    de: 'RESOL VBUS Data over LAN'
    en: 'RESOL VBUS Data over LAN'
    maintainer: 'Ich selber'
    tester: '?' # Who tests this plugin?
    state: ready
    keywords: resol
    # documentation: Resol VBUS Data over LAN: http://www.resol.de/index/produktdet.../76/sprache/en

version: 1.2.2 # Plugin version
    sh_minversion: 1.2 # minimum shNG version to use this plugin
    # sh_maxversion: # maximum shNG version to use this plugin (leave empty if latest)
    multi_instance: False # plugin supports multi instance
    restartable: unknown
    classname: resol # class containing the plugin

parameters:
    # Definition of parameters to be configured in etc/plugin.yaml
    host:
    type: str
    description:
    de: "Hostname oder IP Adresse des Pluggit Dienstes"
    en: "Hostname or IP address of the Pluggit service"

port:
    type: int
    default: 7053
    valid_min: 0
    valid_max: 65535
    description:
    de: "Port Nummer des Resol Dienstes"
    en: "Port number of Resol service"

cycle:
    type: int
    default: 50
    description:
    de: "Zykluszeit"
    en: "Cycle time"

item_attributes:
    # Definition of item attributes defined by this plugin

item_structs: NONE
    # Definition of item-structure templates for this plugin

plugin_functions: NONE
    # Definition of plugin functions defined by this plugin

logic_parameters: NONE
    # Definition of logic parameters defined by this plugin

• Msinn
    antwortet
    Die plugin.yaml richtig ausfüllen. Was hast Du in die Datei denn reingeschrieben?
    (Meine Vermutung: Du hast wahrscheinlich den Eintrag classname: falsch ausgefüllt.)

• Holoman5
    Forums-Einsteiger

• Holoman5
    antwortet
    Hab es gemacht, jetzt kommt

2020-03-05 17:39:45 ERROR lib.plugin Plugin 'resol' exception during execution of plugin: module 'plugins.resol' has no attribute 'resol'
    AttributeError: module 'plugins.resol' has no attribute 'resol'
    2020-03-05 17:39:45 ERROR lib.plugin Plugin 'resol' from section 'resol' exception: 'PluginWrapper' object has no attribute 'plugin'

Was kann ich jetzt machen?

• Msinn
    antwortet
    Zitat von Holoman5 Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich mein in den aktuellen Plugins liegen yaml Dateien drinnen, in meinem alten resol plugin nur .py Dateien.
    Das bedeutet, dass das von Dir verwendete resol Plugin ein reines "Classic-Plugin" und kein SmartPlugin ist. Es muss eine minimale plugin.yaml mit dem Grundsatz an Metadaten (Abschnitt plugin) im Plugin Verzeichnis auch für Classic Plugins geben. Wenn die anderen Abschnitte nicht gefüllt sind, bedeutet das aktuell "nur", dass Du das Plugin nicht über die graphische Administrationsoberfläche konfigurieren kannst und das SmartHomeNG nicht prüfen kann, ob die Konfiguration in etc/plugin.yaml plausibel ist. In einem späteren Release wird irgendwann die Unterstützung für Classic Plugins eingestellt werden.

Wenn ich die /etc/plugin.conf anlege
    Wenn Du eine etc/plugin.yaml hast, wird die etc/plugin.conf nicht geladen und ausgewertet. Also wird das Plugin auch nicht geladen! Wozu willst Du eine etc/plugin.conf anlegen?

Hab ich das richtig verstanden, wenn eine plugin.yaml im /etc Verzeichnis ist ignoriert er die plugin.conf? Also muss ich warten bis einer das Plugin neu schreibt oder?
    Ein klares NEIN. Du musst nur das Plugin statt in der etc/plugin.conf in der etc/plugin.yaml konfigurieren. Hast Du mal einen Blick in die Doku von SmartHomeNG geworfen (z.B. auf diese Seite)?

Wär cool wenn mich jemand aufklären würde was ich machen kann um das Plugin zum laufen zu bringen!
    Du musst eine Datei /usr/local/smarthome/plugins/resol/plugin.yaml anlegen, und den Abschnitt "plugin" befüllen. Schau hierzu in der Developer Doku die entsprechende Seite section plugin unter Development of Plugins an.

• Holoman5
    Forums-Einsteiger

• Holoman5
    antwortet
    Und wenn ich in der plugin.yaml auf das Plugin verweise kommt natürlich!!

2020-03-05 13:56:33 WARNING lib.shyaml YAML-file not found: /usr/local/smarthome/plugins/resol/plugin.yaml
    2020-03-05 13:56:33 ERROR lib.plugin Plugins, section resol: class_name is not defined

Sorry bin ehr so der lesen, copy & paste User.

Wär cool wenn mich jemand aufklären würde was ich machen kann um das Plugin zum laufen zu bringen!

• Holoman5
    Forums-Einsteiger

• Holoman5
    antwortet
    Hab ich das richtig verstanden, wenn eine plugin.yaml im /etc Verzeichnis ist ignoriert er die plugin.conf? Also muss ich warten bis einer das Plugin neu schreibt oder?

• Holoman5
    Forums-Einsteiger

• Holoman5
    antwortet
    Hallo! Ich mein in den aktuellen Plugins liegen yaml Dateien drinnen, in meinem alten resol plugin nur .py Dateien. Muss ich das irgendwie konvertieren oder geht das so nicht mit der smarthomeng 1.6.1? Wenn ich die /etc/plugin.conf anlege und nur das resol plugin konfiguriere taucht es nicht im Backend unter plugins auf! BZW wie kann ich testen ob es läuft?

• KHome
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Wo hast Du das Plugin denn her? Oder hast Du es selber geschrieben? Im Plugin Repo von SmartHomeNG gibt es kein Plugin namens resol.
    Marcov hat das Plug-in in diesem Thread (Seite 2) auf Basis von meinem Spaghetti-Code (Seite 1) veröffentlicht. Bislang taucht es nicht als Plug-in nicht in Github auf.
    @Holoman5: Etwas mehr Debug-Output könnte zur Fehlerbeseitigung helfen.

• Msinn
    antwortet
    Wo hast Du das Plugin denn her? Oder hast Du es selber geschrieben? Im Plugin Repo von SmartHomeNG gibt es kein Plugin namens resol.

• Bonze
    antwortet
    Hast du da ne Fehlermeldung?

• Holoman5
    Forums-Einsteiger

• Holoman5
    antwortet
    Hi. Hab mir nen Raspi mit dem 1.6.master SmarthomeNG Image aufgebaut, und festgestellt,dass das Resol Plugin nicht mehr funktioniert wahrscheinlich Python Version. Gibts dafür ne Lösung um das Plugin zu laufen zu bringen? Mein alter smarthome.py ist defekt.

Lädt...
X