Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegram, Alternative zu WhatsApp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cannon
    antwortet
    Habe ich das in der Anleitung richtig verstanden mit dem regex? Wenn ich im Item:

Code:
    telegram_message: 'Nachricht.'
    telegram_value_match_regex: 1
    Dann wird die Nachricht nur gesendet, wenn value True ist? Ist das richtig? Weil es nicht funktioniert. :-(

Einen Kommentar schreiben:

• Cannon
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    In welchem Verzeichnis hast Du denn sudo pip3 install -r requirements.txt ausgeführt?
    Da habe ich das installiert: smarthome@SmarteHomeNG:~ $

Wenn ich das Verzeichnis aufliste, zeigt ihr mir aber nichts davon an. Nur das hier:

Code:
     ls
    knxd                             knxd-dev_0.14.24-3_all.deb
    knxd_0.14.24-3_armhf.buildinfo   knxd-tools_0.14.24-3_armhf.deb
    knxd_0.14.24-3_armhf.changes     knxd-tools-dbgsym_0.14.24-3_armhf.deb
    knxd_0.14.24-3_armhf.deb         udo systemctl status knxd.service?OM
    knxd-dbgsym_0.14.24-3_armhf.deb
    smarthome@SmarteHomeNG:~ $
    Die Anleitung habe ich gelesen. ich habe ja das ganze System auch nach der Anleitung installiert. Und nutze inzwischen sogar 1.5.1. Die Version ist noch schicker. Aber ob ich irgendwas von dem was ich da gemacht habe, verstanden habe, steht auf einem anderen Blatt. ;-)

Jetzt habe ich das gemacht:

Code:
    cd /usr/local/smarthome
    python3 tools/build_requirements.py
    sudo pip3 install -r requirements/all.txt
    Und dann noch das, weil irgendwelche Fehlermeldungen wegen Versionen kamen:

Code:
    sudo pip3 install aiohttp --upgrade
     sudo pip3 install pyatv --upgrade
    Und jetzt geht alles. :-)

• Msinn
    antwortet
    In welchem Verzeichnis hast Du denn sudo pip3 install -r requirements.txt ausgeführt?

Die Doku unter https://www.smarthomeng.de/user/inst...arthomeng.html hast Du aber schon gelesen, oder?
    Zuletzt geändert von Msinn; 20.07.2018, 17:20.

• Cannon
    antwortet
    Ich kriege das Telegram nicht installiert. Ich habe zwar einiges probiert. Aber letztendlich bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code:
    ERROR    Main         Plugin 'telegram' exception during import of __init__.py: No module named 'telegram'
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 498, in __init__
        exec("import {0}".format(classpath))
      File "<string>", line 1, in <module>
      File "/usr/local/smarthome/plugins/telegram/__init__.py", line 37, in <module>
        import telegram
    ImportError: No module named 'telegram'
    Die Variante laut Anleitung geht nicht:

Code:
    sudo pip install -r requirements.txt
    Die Datei requirements.txt gibt es nicht.

Nach der Variante installiert er zwar was, aber es geht dennoch nicht:

Code:
    python -m pip install python-telegram-bot
    Und auch dei Variante installiert was, aber danach geht nichts. Was mache ich den falsch?

Code:
    apt-get install python-pip
    pip install telepot
    Ich habe auch das Gefühl, dass ich jetzt alles mögliche installiert habe, aber dennoch nichts geht. Und ich sollte das dann sicherlich auch wieder deinstallieren.

• bmx
    antwortet
    Da habe ich wohl gepennt. Die fragliche Zeile in locale.yaml kannst Du umändern in
    Code:
        'I will hide the keyboard': {'de': 'Ich blende die Bedientasten aus', 'en': '=', 'fr': 'Je cache le clavier'}
    Der zweite Anführungsstrich in 'I'll hide ....' führt zum Fehler.

Ich habe die Änderung mal in develop gepusht, vielleicht gibt es in absehbarer Zeit ohnehin ein bugfix release. Mal schauen was Sinn macht :-)
    Zuletzt geändert von bmx; 09.07.2018, 15:35.

• Msinn
    antwortet
    Da hat der Plugin Autor wohl einen Formatfehler in seine yaml Datei eingebaut. Kann ich mir erst ansehen, wenn ich heute Abend zuhause bin.

• Onkelandy
    antwortet
    Im neuesten Masterrelease bekomme ich beim Start folgenden Fehler:
    Code:
    2018-07-09  15:34:17 INFO     lib.shyaml   Loading '/usr/local/smarthome/plugins/telegram/locale.yaml' to 'dict'
    2018-07-09  15:34:17 ERROR    lib.shyaml   YAML-file load error in /usr/local/smarthome/plugins/telegram/locale.yaml:
    while parsing a block mapping
      in "<unicode string>", line 3, column 5:
            'choose':                   {'de ...
            ^ (line: 3)
    expected <block end>, but found '<scalar>'
      in "<unicode string>", line 4, column 8:
            'I'll hide the keyboard':   {'de':  ...
               ^ (line: 4)
    NOTE: Look for the error at the expected <block end>, near the second specified line number

• greentux
    antwortet
    Ahhhh. ok
    thx

• bmx
    antwortet
    Du meinst sowas hier:
    Code:
    sh.telegram._msg_broadcast( "Textnachricht hier")
    Es sollte auch
    Code:
    sh.telegram( "Textnachricht hier")
    gehen...

• greentux
    antwortet
    Vielen Dank für dieses Plugin. Von NMA hierher geswitched...
    Zwei Sachen:
    /info führt zu
    Code:
    2018-06-26 22:42:53 DEBUG    dispatcher   dispatcher   Processing Update: {'message': {'chat': {'first_name': 'Matthias', 'type': 'private', 'id': 561486019}, 'date': 1530045773, 'new_chat_members': [], 'message_id': 36, 'photo': [], 'text': '/info', 'channel_chat_created': False, 'group_chat_created': False, 'from': {'language_code': 'de', 'id': 561486019, 'first_name': 'Matthias', 'is_bot': False}, 'supergroup_chat_created': False, 'new_chat_photo': [], 'delete_chat_photo': False, 'entities': [{'offset': 0, 'length': 5, 'type': 'bot_command'}], 'caption_entities': []}, 'update_id': 237300703} -- dispatcher.py:start:227
    2018-06-26 22:42:53 ERROR    dispatcher   dispatcher   An uncaught error was raised while processing the update -- dispatcher.py:process_update:301
      File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/telegram/ext/dispatcher.py", line 279, in process_update
        handler.handle_update(update, self)
      File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/telegram/ext/commandhandler.py", line 173, in handle_update
        return self.callback(dispatcher.bot, update, **optional_args)
      File "/usr/local/smarthome/plugins/telegram/__init__.py", line 281, in cHandler_info
        bot.send_message(chat_id=update.message.chat_id, text=self.translate("Infos from the items:"), reply_markup={"keyboard":self.create_info_reply_markup()})
    AttributeError: 'Telegram' object has no attribute 'translate'
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, aus einer Logik heraus eine Nachricht zu schicken, ohne dafür extra ein Item zu setzen?

Merci

• Onkelandy
    antwortet
    Ich nutze aktuell den Master SmathomeNG 1.4.2 und das Telegram Plugin aus dem Develop in der Version 1.4.4
    Ab und an erhalte ich folgende Fehler:
    Code:
    2018-05-31  13:10:00 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.TemperaturDach
    2018-05-31  13:10:00 ERROR    telegram.ext.updater Error while getting Updates: Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running (409)
    2018-05-31  13:10:00 WARNING  plugins.telegram Update None caused error Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running (409)
    2018-05-31  13:10:00 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.Windgeschwindigkeit.kmh
    2018-05-31  13:10:03 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.Windgeschwindigkeit.kmh
    2018-05-31  13:10:07 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.Windgeschwindigkeit.kmh
    2018-05-31  13:10:16 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.HelligkeitWesten
    2018-05-31  13:10:19 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.Windgeschwindigkeit.kmh
    2018-05-31  13:10:24 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.Windgeschwindigkeit.kmh
    Außerdem - wie bereits in der Vorgängerversion, ca. 1-3 Mal pro Stunde:
    Code:
    2018-05-31  13:09:29 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.Windgeschwindigkeit.kmh
    2018-05-31  13:09:38 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.HelligkeitSueden
    2018-05-31  13:09:38 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.HelligkeitMaximal
    2018-05-31  13:09:40 INFO     logics.network udpSend an 10.0.0.152: LU.Status.CO2_Wert, 520.0
    2018-05-31  13:09:41 ERROR    telegram.ext.updater Error while getting Updates: Timed out
    2018-05-31  13:09:41 WARNING  plugins.telegram Update None caused error Timed out
    2018-05-31  13:09:46 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.HelligkeitOsten
    2018-05-31  13:09:47 INFO     plugins.telegram update item: Wetterstation.Windgeschwindigkeit.kmh

• Msinn
    antwortet
    Zitat von Lonie Beitrag anzeigen
    Eventuell ist das interessant wenn der dev zum master wechselt.

Ich habe bisher telegram genutzt, seit dem gestrigen Update weigert es sich allerdings. pip install -r requirements.txt ist durchgelaufen.

Python läuft in Version 3.5.3, System ist ein Debian strech. Weitere Informationen kann ich noch nachliefern wenn benötigt.
    Bist Du auf dem develop Branch unterwegs? Wenn ja, findest Du Dein bisheriges telegram Plugin unter telegram_1. Unter telegram ist ein neues Plugin. Damit das läuft musst Du die benötogten Packages nachinstallieren (siehe requirements.txt im Plugin Verzeichnis).

• Lonie
    antwortet
    Der Fehler lag auf meiner Seite. Man sollte auch pip3 statt pip nutzen um python-telegram-bot zu installieren sonst wird halt nix gefunden

• psilo
    antwortet
    .. sorry war ein falscher kommentar

• Lonie
    antwortet
    Eventuell ist das interessant wenn der dev zum master wechselt.

Ich habe bisher telegram genutzt, seit dem gestrigen Update weigert es sich allerdings. pip install -r requirements.txt ist durchgelaufen.

Python läuft in Version 3.5.3, System ist ein Debian strech. Weitere Informationen kann ich noch nachliefern wenn benötigt.

Code:
    2018-05-21  19:27:22 ERROR    Main         Plugin 'telegram' exception during import of __init__.py: No module named 'telegram'
      File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 498, in __init__
        exec("import {0}".format(classpath))
      File "<string>", line 1, in <module>
      File "/usr/local/smarthome/plugins/telegram/__init__.py", line 37, in <module>
        import telegram
    ImportError: No module named 'telegram'

Lädt...
X