Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegram, Alternative zu WhatsApp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, wenn ich versuche im Admin-Interface den wert zu ändern schreibt mir das Backend immer den alten Wert wieder rein. (also mit ' )
    Im Log:
    Code:
    Item my_telegram.chat_ids: value "{12345678: 1}" does not match type dict. Via Backend None

Wenn ich im Item die ' wegnehme um den Key, dann gibt es folgenden Fehler:

Code:
    Item my_telegram.chat_ids: problem creating: Expecting property name enclosed in double quotes: line 1 column 3 (char 2)
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 1251, in _cast_dict
    value = json.loads(value)
    File "/usr/lib/python3.4/json/__init__.py", line 318, in loads
    return _default_decoder.decode(s)
    File "/usr/lib/python3.4/json/decoder.py", line 343, in decode
    obj, end = self.raw_decode(s, idx=_w(s, 0).end())
    File "/usr/lib/python3.4/json/decoder.py", line 359, in raw_decode
    obj, end = self.scan_once(s, idx)
    ValueError: Expecting property name enclosed in double quotes: line 1 column 3 (char 2)
    Zuletzt geändert von Shai; 28.04.2020, 09:24.

Kommentar

Ich hab jetzt inmeinem lokalen Plugin die Zeilen 335 und 347 geändert zu

Code:
      if str(user_id) in self._chat_ids_item():
      jetzt gehts erst mal.

Kommentar

Schmeiß das Backend mal raus :-) Die Admin Gui deckt das alles bereits mit ab und noch einiges mehr...

Kommentar

So ein Fix ist in develop. Es ist noch ein paar Kleinigkeiten dazugekommen. commands über telegram_info müssen z.B. kleingeschrieben werden sonst passiert nix.
          Hat mich heute zwei Stunden gekostet um rauszukriegen, das ich nicht mehr Raumtemperaturen als command nutzen kann sondern nur noch raumtemperaturen. Das steht auch nichts in der telegram Botfather Beschreibung das das nur Kleinbuchstaben sein dürfen. Aber sei es drum ...

Kommentar

Guten Morgen,

bei mir funktionieren die commands über telegram_info nach der Neuinstallation nicht mehr, auch nachdem ich alles in Kleinbuchstaben abgeändert habe. Ich hab probeweise auch die develop Version heruntergeladen.

Die commands enden immer in telegram_message - command.

Code:
            __init__          Telegram Dispatcher write item: Telegram.TextMessage value: Ivan:/wetter  --  (__init__.py:mHandler:408)
            Gruß Ivan

Kommentar

Welche telegram-bot Version benutzt Du?

Kommentar

Die wichtigste Info hab ich vergessen python-telegram-bot 12.6.1,

hab auch gerade auf 12.7 geupdatet, jedoch geändert hat sich nichts,..

Code:
                2020-05-02 13:27:17 CEST DEBUG    __init__          Main         Register new command 'wetter', add item 'Wetterstation.BME280.Temperatur' and register a handler  --  (__init__.py:parse_item:225)
                2020-05-02 13:27:17 CEST DEBUG    __init__          Main         Append a new item 'Wetterstation.BME280.Luftfeuchte' to command wetter  --  (__init__.py:parse_item:222)
                2020-05-02 13:29:24 CEST DEBUG    __init__          Telegram Dispatcher write item: Telegram.TextMessage value: Ivan:/wetter  --  (__init__.py:mHandler:408)
                Zuletzt geändert von ivande; 02.05.2020, 12:30.

Kommentar

hab auf die Version 11.1.0 downgegraded und dort funktionieren die commands über telegram_info ..
                  Gruß Ivan

Kommentar

Hast Du das Plugin aus dem Master oder nutzt Du develop branch?

Kommentar

Habe, als die Probleme auftauchten(Neuinstallation debian10_64bit+SH1.7.1) auf develop gewechselt..

lediglich die commands über telegram_info zikken, der Rest funktioniert eigentlich Problemlos..
                      Gruß Ivan

Kommentar

Hm. Hast Du bei den chat_id die ID als str oder als int drin?

Kommentar

Code:
                          Telegram:
                              Chat_Ids:
                                  type: dict
                                  telegram_chat_ids: 'True'
                                  value: {123456789: 1, 123456788:1, 123456787:1}
                          Mitteilungen werden bis auf die commands über telegram_info an alle chat_ids korrekt gesendet.. Die "anderen" Commands /start, /time. /help. /hide, /list, /info, /lo funktionieren soweit. Mit Version 11.1.0 funktionieren auch die commands über telegram_info.

hab gerade getestet: bis Version 12.3.0 funktionieren die commands über telegram_info, ab 12.4.0 nicht mehr,..

Gruß Ivan

Kommentar

Wie kann ich denn die Willkommensnachricht und die Endenachricht unterdrücken?
                            Wie kann ich die Endenachricht ändern?

Kommentar

Doku

Kommentar

Hallo,

kurze Frage: Ist diese Erweiterung in ein Release eingeflossen?

Zitat von grisu911 Beitrag anzeigen
                                und zwar die Zeile um text += str(update.message.chat_id) hier noch die ChatID mit ins Item zu bekommen.
                                Das Item wird zerteilt in seine Bestandteile User, Text und ChatID.
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X