Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

AVM Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ok super und danke für das Feedback. Ne Stelle mehr wo ich Exceptions abfangen konnte... Man denkt da nicht an jede von Anfang an

    Kommentar


      Hallo,

      leider funktioniert bei mir seit dem letzten Update das alte FritzBox Plugin nicht mehr.
      Daher habe ich die Gunst der Stunde genutzt, um auf das neue AVM Plugin umzusteigen.

      Jetzt muss ich meine Logiken etwas anpassen und hänge fest.

      Gibt es die Möglichkeit den Callmonitor zum triggern einer Logic zu nutzen?
      Früher ging das beim Fritzbox Plugin mit:
      Code:
      [fbmonitor]
          filename = callmonitor.py
          fritzbox = callmonitor
      Danach werte ich in der Logik die Events aus, ob "Ring", "Connect" .......
      mit
      Code:
      if 'CONNECT' in trigger['value']:
      denke mal, dass diese Möglichkeit weiter besteht, nur ich seh die nicht...

      Danke


      Gruß

      Axl

      Kommentar


        mach halt watch_item auf das jew. item des CallMonitors.. habe ja sogar trigger-items die spezielle Telefonnummern dort auswerten. In [...].newest.event sollte bspw. das letzte Event stehen, da kannst Du dann bspw Dein CONNECT abfangen.

        Code:
        [[monitor]]
                [[[trigger]]]
                    type = bool
                    avm_data_type@fritzbox_7490 = monitor_trigger
                    avm_incoming_allowed = xxxxxxxx
                    avm_target_number = xxxxxxxx
                    enforce_updates = yes
                [[[trigger2]]]
                    type = bool
                    avm_data_type@fritzbox_7490 = monitor_trigger
                    avm_incoming_allowed = xxxxxxxx
                    avm_target_number = xxxxxxxx
                    enforce_updates = yes
                [[[trigger3]]]
                    type = bool
                    avm_data_type@fritzbox_7490 = monitor_trigger
                    avm_incoming_allowed = xxxxxxxx
                    avm_target_number = xxxxxxxx
                    enforce_updates = yes
                [[[trigger4]]]
                    type = bool
                    avm_data_type@fritzbox_7490 = monitor_trigger
                    avm_incoming_allowed = xxxxxxxx
                    avm_target_number = xxxxxxxx
                    enforce_updates = yes
                [[[incoming]]]
                    [[[[is_call_incoming]]]]
                        type = bool
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = is_call_incoming
                    [[[[duration]]]]
                        type = num
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = call_duration_incoming
                    [[[[last_caller]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = last_caller_incoming
                    [[[[last_calling_number]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = last_number_incoming
                    [[[[last_called_number]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = last_called_number_incoming
                    [[[[last_call_date]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = last_call_date_incoming
                    [[[[event]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = call_event_incoming
                [[[outgoing]]]
                    [[[[is_call_outgoing]]]]
                        type = bool
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = is_call_outgoing
                    [[[[duration]]]]
                        type = num
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = call_duration_outgoing
                    [[[[last_caller]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = last_caller_outgoing
                    [[[[last_calling_number]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = last_number_outgoing
                    [[[[last_called_number]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = last_called_number_outgoing
                    [[[[last_call_date]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = last_call_date_outgoing
                    [[[[event]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = call_event_outgoing
                [[[newest]]]
                    [[[[direction]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = call_direction
                        cache = yes
                    [[[[event]]]]
                        type = str
                        avm_data_type@fritzbox_7490 = call_event
                        cache = yes
        Zuletzt geändert von psilo; 19.07.2016, 15:29.

        Kommentar


          Hi,

          danke für die schnelle Antwort.
          Daran hatte ich auch gedacht, nur bei "Disconnect" als last_event zum Einschalten des Sonos systems könnte Probleme machen, daher wollte ich den callmonitor eigentlich weiter nutzen, da er als Loginfo erscheint

          Is aber kein Problem, dann bau ich meine Logiken um.

          nochmals Danke


          Gruß

          Axl

          Kommentar


            blutwurst verstehe ich gerade leider nicht so ganz?

            Kommentar


              Ich triggere mit dem "alten" callmonitor eine Logik, diese wertet das Event aus.
              Je nachdem, ob ich zuhause bin oder die Musik läuft werden verschiedene Aktionen ausgeführt. "Musik aus, Ausssenkamera zeichnet auf oder einfach nur ein Foto von dem der grade Klingelt" etc.

              Somit würde ja bei "last_event" DISCONNECT die Sonos wieder eingeschaltet, obwohl ich z.Bsp nicht zu Hause bin oder sowas.


              Ich bekomme das aber schon hin, muss eben nur einiges umstricken..... leider..

              aber nochmals Danke

              Gruß

              Axl

              Kommentar


                blutwurst watche das last_event und greife in der Logik auf den Anwesenheitswert zu. verstehe das Problem immer noch nicht
                Wie konntest Du mit dem "alten" Monitor die Türklingel abfragen? Meine hängt am Analog-Telefonanschluss und die Phones klingeln auch, aber im Callmonitor tauchen diese "internen" Calls gar nicht auf

                Kommentar


                  Meine Sprechanlage hängt am Analoganschluss der Fritzbox.
                  Ich wähle über eine externe Nummer, sonst kann die FritzBox das nicht auswerten.

                  Dann frage ich die Rufnummer des abgehenden Rufes (Anrufernummer) ab und daher weis ich, dass der Ruf von der Türklingel kommt.
                  Die Rufnummer wurde ja auch vom Callmonitor mit übergeben, daher war das kein Problem.

                  Bei Abwesenheit wir anhand der Türufes erkannt, um welche Tür es sich handelt und entsprechnend eine Nachricht mit Foto über Pushbullet versendet.

                  Ich spiele grade eine Sicherung von vor dem Umstieg auf SmarthomeNG zurück, dann weis ich, ob es am Fritzbox Update oder an SmarthomeNG gelegen hat.

                  Gruß

                  Axl

                  Kommentar


                    Das Fritzboxplugin von NG ist noch das uralte.. das 2er durften wir nicht einbetten. Deshalb habe ich auch AVM neu implementiert.. ME. kann es generell auch deutlich mehr als das alte Plugin - egal ob 1 oder 2

                    PS: wie hast Du das mit der externen Nummer eingerichtet? Die Sprechanlage wählt bei mir die **2, muss ich das dann in der FB verknüpfen? Oder der Sprechanlage gleich sagen eine Nummer direkt anzurufen?

                    Hmm ok wenn ich dem Ding sage, dass es nicht auf meine FritzApp sondern auf eine meiner Festnetznummern gehen soll, kriege ich was raus... 19.07.16 17:51:11;CONNECT;0;1;xxxxxxx;
                    Eine Idee wie ich beides hinkriegen kann?
                    Zuletzt geändert von psilo; 19.07.2016, 16:54.

                    Kommentar


                      Hi,


                      Ja genau, Ich habe das 2er Fritzbox Plugin laufen.


                      ich habe direkt eine externe Nummer eingegeben.
                      Bei meiner Sprechstelle kann ich auch kein **2 eingeben, da * den Programmiervorgang einleitet. Doof.

                      Die neue Variante, als Türsprechstelle in der Fritzbox anzulegen, hat leider auch nicht geklappt, daher über extern.....

                      ....wählen geht auch schnell. Wenn bei Dir * und # gehen, würde ich es als Kurzwahl auf ne externe Nummer mal versuchen.


                      Ich werde auch auf Dein Plugin umsteigen, nur muss ich erst noch alles anpassen.
                      Daher wäre es weiniger Aufwand gewesen, wenn ich direkt die Logic vom CallMonitor hätte triggern können und dann wieder wie vorher auswerten.


                      Aber es ist ja auch so machbar, nur etwas Fleissarbeit...

                      nochmals Danke für die rasche Antwort


                      Gruß

                      Axl
                      PS: habe grade die Sicherung zurückgespielt, da geht alles. Liegt wohl an der Fritzboxversion 2, die nicht in SmarthomeNG dabei ist.
                      Zumindest weis ich was zu tun ist.

                      Kommentar


                        Ok dann ist gut Bei dem AVM ist der Monitor halt direkt im Plugin dabei. Früher war das als Logik verpackt. Geschmackssache aber das "direkt dabei" ist für Einsteiger denke ich leichter.

                        Kommentar


                          Hi,

                          Bei mir lief das avm-plugin einige Wochen. Jetzt war bei uns die DSL- und Internetverbindung gestört. Nachdem die Störung beseitigt war, wurde die Fritzbox neu gestartet.
                          Seit diesem Zeitpunkt werden keine Informationen der Fritzbox im smarthomeNG aktualisiert.

                          Nach einem Neustart von smarthomeNG geht wieder alles.

                          Gruss Andreas

                          Kommentar


                            Man könnte mal das Reconnect Handling vom Enigma2 rüberziehen. Grundlegend sehe ich den UseCase jetzt aber nicht als "permanent auftretend"..

                            Spannend wäre Dein Log.. Bzw. die Fehlermeldungen kurz nach dem Neustart.

                            Kommentar


                              Hi,

                              Ärgerlich ist das schon. Ich habe nicht daran gedacht, nach dem Neustart der Fritzbox smarthomeNG neu zu starten. Habe es dann erst gemerkt als die Jalousien mich Sonntag morgen trotz Anwesenheit geweckt haben. (Handy Status war nicht aktualisiert.)

                              Leider tauchen hierzu bei mir keine Einträge im smarthome.log auf.

                              Gruss Andreas

                              Kommentar


                                garkein fehler im log ist aber schon seltsam... mind waerend sie nicht erreichbar war MUSS es fehler geben.

                                ich teste das spaeter mal
                                Zuletzt geändert von psilo; 15.08.2016, 16:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X