Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indego Connect

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Wolfram,

    der PR kam an und is gemerged

    Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus dass das smartvisu-plugin die Dateien/Ordner-Strukur korrekt in die Visu kopiert, hast Du das eventuell getestet ?
    Kannst Du hier noch eine Info geben ?

    Viele Grüsse
    Andre

    P.S.: GIT ist schon ein Geschichte für sich - ich stolpere da auch immer wieder

    Kommentar


      Servus Andre,

      Danke für alles was Du machst .....

      Zu Deinen Fragen:
      a) ja, Bilder vom Indego 350 werden "alle" richtig angezeigt lief alles "out of the Box" hab nix gemacht

      b) Dropin Ordner, hatte zuerst das alte Plugin installiert und den Dropin Ordner manuell gefüllt
      ( von daher kann ich nicht sagen, ob das Plugin den Ordner auch automatisch gefüllt hätte )

      d) denkbar, daß im cache noch Daten vom alten Plugin waren

      Die weiteren Fragen / Tests kann ich leider erst machen wenn ich einen freien Kopf habe ....

      Zur Zeit läuft das Plugin suuuuuuper, daher hab ich auch Angst was zu verändern.
      ( Hab viel freude daran )
      Zuletzt geändert von Haiphong; 18.06.2021, 10:53.
      Gruß, JG

      Kommentar


        Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
        Ich gehe davon aus dass das smartvisu-plugin die Dateien/Ordner-Strukur korrekt in die Visu kopiert, hast Du das eventuell getestet ?
        Leider konnte ich das bisher nicht testen und hatte nur auf das Thema hingewiesen, damit Du ggfls. Deine Anleitung anpassen kannst. An das smartvisu-Plugin und das automatische Kopieren der Daten in das dropins-Verzeichnis hatte ich zugegebenermaßen nicht gedacht

        Gruß
        Wolfram

        P.S.: Die Doku von shNG sagt:
        Ab smartVISU v2.9 gibt es in der smartVISU hierzu ein Verzeichnis dropins, wo die Dateien des Widgets abgelegt werden. Die eigentlichen Widgets werden in dropins/widgets kopiert. Falls ein Widget Icons mitbringt (*.png oder *.svg), werden diese in dropins/icons/ws kopiert.
        Das bedeutet, dass ein Ordner sv_widget/icons mit weißen und schwarzen icons vermutlich nicht kopiert wird. Das wäre ein feature request für das smartvisu-Plugin.
        Zuletzt geändert von wvhn; 18.06.2021, 15:06.

        Kommentar


          Hallo Kollegen,

          bei mir läuft seit ca. 1KW keines der beiden mehr....
          a) SHNG Plugin ( Login Status in SHNG is aber grün / verbunden )
          b) grauonline

          Is das bei Euch auch so ????

          Die Bosch App geht noch
          Gruß, JG

          Kommentar


            Schau mal wann die Bosch App zuletzt aktualisiert wurde, vielleicht haben die die API verändert. Gibt es hilfreiches im Log zu lesen?

            Kommentar


              Hi Haiphong ,

              bei mir stellt sich die Situation genauso, wie von Dir geschildert, dar.
              Es ist kein Fehler in Deiner Conifg oder im Setup, irgendwas wurde am Endpoint der API oder an der API selbst geändert.
              Ist mir bisher nur nicht aufgefalllen da mein Indego, auf Grund von Umbauarbeiten im Garten, noch im Wintermodus ist.
              Ich mach mich mal auf die Suche, kann aber dauern ( hab noch andere Projekte am Start)

              Viele Grüsse
              Andre

              P.S.: Eventuell findest Du etwas in anderen Foren zur Umstellung, dann lass mich gerne Kenntnis haben.

              Kommentar


                Hallo, danke für die Rückmeldung ....

                Ja Bernd, die App wurde am 26-04-2022 geändert
                indego_2022_05_12_15.07.48_edit.jpg

                Auch in anderen Foren wird darüber geschrieben.

                Und hier die angebliche Lösung:
                https://forum.fhem.de/index.php/topi...7u2gversatf4r8
                indego.jpg
                Zuletzt geändert von Haiphong; 12.05.2022, 14:20.
                Gruß, JG

                Kommentar


                  Hallo Haiphong ,

                  ich denke das kannst du auf die Schnelle selbst fixen. In der __init__.py im plugins/indego4shng-Order in der Zeile 1060 den Request-Body tauschen.
                  Ich habe das getestet und funktioniert damit wieder.

                  Code:
                   def _auth(self):
                          url = self.indego_url + 'authenticate'
                          auth_response,expiration_timestamp = self._fetch_url(url, self.user, self.password, 10,{"device":"","os_type":"Android","os_version":"4.0","dvc_manuf":"unknown","dvc_type":"unknown"})
                          if auth_response == False:
                              self.logger.error('AUTHENTICATION INDEGO FAILED! Plugin not working now.')

                  Ich habe im Quell-Code der App gesehen das es noch einen weiteren Parameter gibt. Dieser wird wohl aber noch nicht verwendet. Eventuell kommt da nochmal was.
                  Es stellt sich noch die Frage für was die "202012" in der "accept_tc_id" steht ? Muss diese dynamisch geändert werden ? Vielleicht gibt es hier auch noch irgendwo einen Hinweis.

                  Viele Grüsse

                  Andre

                  Kommentar


                    Suuuuuper Andre, vielen Dank !!! läuft .....
                    Gruß, JG

                    Kommentar


                      Das hatte ich noch dazu gefunden:
                      Code:
                      Bei der Anmeldung der Bosch API hat sich was geändert. Das Feld accept_tc_id: '202012' muss jetzt zwingend im Request der Anmeldung gesetzt werden.
                      von hier:
                      Code:
                      https://forum.iobroker.net/topic/9915/adapter-f%C3%BCr-bosch-indego-connect/194?lang=en-GB
                      Dementsprechend habe ich das jetzt so geändert:
                      Code:
                      def _auth(self):
                             url = self.indego_url + 'authenticate'
                             auth_response,expiration_timestamp = self._fetch_url(url, self.user, self.password, 10,{"device":"","os_type":"Android","os_version":" 4.0","dvc_manuf":"unknown","dvc_type":"unknown","accept_tc_id":"202012"})
                             if auth_response == False:
                                  self.logger.error('AUTHENTICATION INDEGO FAILED! Plugin not working now.')
                      Zuletzt geändert von schuma; 12.05.2022, 21:44.

                      Kommentar


                        Hoihoi,
                        würde das Plugin auch beim S+500 funktionieren?

                        Kommentar


                          Ich denke schon. Die Bosch API ist glaube ich bei allen gleich.
                          Ich hatte einen Indego 350 Connect damit am Laufen.

                          Kommentar


                            Hi,
                            ich habe es nun zum Ende der Saison doch noch geschafft meinen Indego wieder in Betrieb zu nehmen. (Da waren etliche Umbauten im Garten im Gang).

                            Nach neuem Kartieren ist die Gartenkarte um 90° gedreht (vielleicht sind es auch 75° - sieht auf jeden Fall komisch aus).
                            Habt ihr dieses Phänomen auch ?

                            Ich erhalte keine Infos zu den Mobilfunkdaten mehr ? Könnt ihr das bestätigen ?

                            Wenn ja kann jemand sagen ab wann das ungefähr geändert wurde ?

                            Viele Grüsse
                            Andre

                            Kommentar


                              Hallo Andre, ich kann dir da leider nicht mehr helfen. Unser Indego hat den Geist aufgegeben und wir haben nun einen Gardena gekauft.
                              Sorry…

                              Kommentar


                                Servus Andre,

                                mein Indego SH Plugin läuft noch ohne Einschränkung.....

                                Die Kartenansicht ( Indego SH Plugin und grauonline ) ist immer so, daß die Ladestation links unten in der Karte wäre.

                                Mobilfunknetz wird ganz normal angezeigt.... (wenn E-Plus aktiv, ist es immer träge )

                                Es hat sich nix geändert seit dem 12-05-2022


                                karte_sh1.jpg
                                karte_sh.jpg
                                Gruß, JG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X