Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG Image File für Raspberry Pi

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Macht nix das file hilft auch ohne ansible

Kommentar

Grüße allerseits, ich habe das Image am laufen, KNXD sendet und horcht am Bus .... Soweit so gut. Jetzt wollte ich mich an die ViSu wagen und habe eine Page mit Button erstellt und dazu eine GA hinterlegt zu einer Lampe. Jetzt das Problem: SmartVISU kommuniziert nicht mit dem KNXD.

Lt. Beschreibung soll eine konfig. Datei namens "plugins.yaml" in /etc liegen aber bei mir liegt da wieder nix.

Kommentar

Willst Du das Image ohne SmartHomeNG nutzen? Sonst braucht (und soll) die Visu auch nicht mit dem KNXD kommunizieren.

Die Visu kommuniziert mit SmartHomeNG und SmartHomeNG kommuniziert mit KNXD. Der erste Schritt wäre also, von SmartHomeNG aus mit dem Bus zu kommunizieren.

Von welche Beschreibung redest Du? Ich kenne keine Beschreibung die eine Datei plugins.yaml in /etc erwartet (2 Fehler: Die Datei heißt plugin.yaml und das etc-Verzeichnis ist relativ zur SmartHomeNG Installation und nicht in der Root zu suchen).

Ich empfehle Dir die Lektüre der Dokumentation zu SmartHomeNG unter https://www.smarthomeNG.de
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

Halo Golfer ,
          hast du das Image von Onkelandy installiert? Auf welcher Hardware läuft dein Image?
          Wenn du das Image von Onkelandy richtig installiert has, sollte in /etc die Datei "plugin.yaml" vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, ist irgendetwas schief gegangen. Hast du mal die Doku unter https://www.smarthomeNG.de angesehen? Dort sind Beispiele für den Inhalt der Datei.
          Gruß
          Hans

Unsere Antworten haben sich überschnitten!

Kommentar

Läuft auf nem RasPi3 mit einem IP Interface von MDT. Habe diese plugin.yaml erstellt aber dennoch geht nix. Was soll schief gehen beim Image auf SD Karte schreiben? Habe als erstes die knxd.ini angepasst dann mit knxtool gestestet. Kann man die Kommunikation von SmarthomeNG zu knxd testen irgendwie? Danke
            Zuletzt geändert von Golfer; 25.02.2018, 19:14.

Kommentar

Im /usr/local/smarthome/etc/plugin.yaml sollte zumindest das hier stehen:
              Code:
              visu:
                  class_name: WebSocket
                  class_path: plugins.visu_websocket
                  port: 2424
                  acl: rw
                  wsproto: 4
              Dann brauchst du unter items noch mindestens ein yaml File mit dem Inhalt:
              Code:
              Lampe:
                knx_send: GA zum Senden
                knx_cache: GA zum Zuhören
                knx_dpt: 1
                visu_acl: rw
                type: bool
              In der SmartVISU wählst du auf der Configseite mal Allgemein/Seiten eine Demoseite aus.
              Diese adaptierst du unter /var/www/html/smartVISU2.9/pages/DEMO so, dass du "Lampe" als Schalt-Item definierst. Also zB
              Code:
              {{ basic.stateswitch('', 'Lampe') }}
              Die Verbindung von smarthomeNG zu knxd testet du, indem du die Itemwerte beobachtest. Das geht auch ohne VISU mit dem CLI Plugin. Das muss in plugin.yaml aktiviert sein. Dann tippst du in der Shell "cli" ein und dann "if Lampe"

Kommentar

Die Verbindung zwischen KNX Bus und SmartHomeNG kannst Du auf zwei Wegen prüfen: Mit Hilfe des CLI Plugins (Kommandozeile) oder mit Hilfe des Backend Plugins (Web Browser).

Für beides musst Du das KNX Plugin konfiguriert haben und ein Item angelegt haben, dass entweder einen KNX Aktor schalten soll (Attribut knx_send muss die entsprechende GA definieren) oder eine Information vom KNX Bus erhalten soll (Attribut knx_listen muss die entsprechende GA definieren).

Viele Grüße
                Martin

Kommentar

habe eine lampe.yaml erstellt unter /usr/local/smarthome/items mit dem inhalt von Onkelandy, dann habe ich aus dem example2.knxd room2_bad.html einen switch angepasst an die lampe aber dennoch tut sich nix.

meine plugin.yaml sieht wie folgt aus:

Code:
                  BackendServer:
                     class_name: BackendServer
                     class_path: plugins.backend
                     port: 8383
                     updates_allowed: 'True'
                     threads: 8
                     user: ''
                     password: ''
                     language: de

# KNX Verbindung via knxd
                  knx:
                     class_name: KNX
                     class_path: plugins.knx
                     host: 127.0.0.1
                     port: 6720
                     # send_time: 600 # update date/time every 600 seconds, default none
                     # time_ga: 1/1/1 # default none
                     # date_ga: 1/1/2 # default none

# Bereitstellung eines Websockets zur Kommunikation zwischen SmartVISU und SmartHomeNG
                  visu:
                     class_name: WebSocket
                     class_path: plugins.visu_websocket
                     # ip: 0.0.0.0
                     port: 2424
                     # tls: no
                     wsproto: 4
                     acl: rw
                  Desweiteren komm ich nicht ganz klar mit den Einstellungen im Webserver mit dem Menüpunkt "Datenverbindung/Treiber" und neuerdings kommt rechts oben in der Ecke ein Error mit dem nhalt: Could not connect to smarthome.py server!
                  Websocket error undefined.

Danke
                  Zuletzt geändert von bmx; 26.02.2018, 12:02. Grund: Bitte [ CODE ] statt [ QUOTE ] nutzen!

Kommentar

Vergiss erstmal die smartVISU und teste die Verbindung zwischen SmartHomeNG.

Wie sieht denn Deine Item Definition aus?
                    Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Code:
                      Lampe:
                         knx_send: 0/0/1
                         knx_cache: 0/0/2
                         knx_dpt: 1
                         visu_acl: rw
                         type: bool
                      so sieht es in der lampe.yaml aus.

Habe erstmal einen Testaufbau liegen.
                      Wie gesagt knxtool groupswrite .... steuert die Lampe.

Was müsste denn CLI mit dem Befehl If Lampe bewirken/ausgeben?
                      Zuletzt geändert von bmx; 26.02.2018, 12:01. Grund: Bitte [ CODE ] statt [ QUOTE ] nutzen!

Kommentar

CLI kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Im Backend müsstest Du das Item Lampe auf der Seite Items finden. Wenn Du es links in der Baumdarstellung auswählst, siest Du rechts die Details. Dort kannst Du den Wert von False auf True ändern. Dann sollte das KNX Device einschalten.

Wenn Du auf dem KNX Bus den Status änderst, solltest Du das auch hier im Backend sehen, nachdem Du den Aktualisiern Button über den Details gedrückt hast.
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Ach ja,

kommentiere mal die Zeilen host und port in der knx Section der plugin.yaml aus. Die brauchst Du nicht wenn der knxd auf dem selben gerät läuft.
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

ja also die Lampe sehe ich im Backend unter Items und wenn ich den Wert von false auf true ändere schaltet auch die Lampe. Dies bedeutet das die Kommunikation von SmarthomeNG zum KNX geht oder?

Kommentar

Ja, dann geht das. In der SmartVISU mußt Du beim Treiber dann SmartHome.py bzw. SmartHomeNG auswählen und die IP Deines Raspi angeben.

Und die Doku unter SmartHomeNG.de und speziell das Schaubild in der Einleitung kennst Du?

Kommentar

IP vom Raspi steht drin aber der Port ist mir bekannt.

Bleibt bloß der Fehler "Could not connect to smarthome.py server! Websocket error undefined."

EDIT: LÄUFT *freu*

Danke euch wie verückt
                                Zuletzt geändert von Golfer; 26.02.2018, 15:30.

Kommentar

Lädt...
                                X