Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG Image File für Raspberry Pi

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du hast auf dem System dann bereits ein Prozess, der den Port 2424 nutzt laufen. Schau mal in die Przoessliste was da läuft. Oder schneller Versuch zur Beseitigung des Problems: Starte das System neu, dann sollte der Prozess weg sein.
    Viele Grüße
    Martin

    Kommentar


      Hallo Martin,

      "sudo reboot" durchgeführt, ohne Erfolg.....( mit Eintrag "websocket", gleiches Ergebnis )

      Ist "websocket" in der "plugin.yaml" vorhanden, kommt der Fehler.

      Was ist die Prozeßliste ??

      Hauptfrage ist, muß der Eintrag "websocket" vorhanden sein ??

      visu_websocket.jpg
      Gruß, JG

      Kommentar


        Muss vorhanden sein.
        Und sieht bei mir so aus:

        Code:
        # Bereitstellung eines Websockets zur Kommunikation zwischen SmartVISU und SmartHomeNG
        visu:
            class_name: WebSocket
            class_path: plugins.visu_websocket
            # ip: 0.0.0.0
            # port: 2424
            # tls: no
            wsproto: 4
            acl: rw
        Wenn das so, wie du es geschrieben hast, in der Plugin.yaml.default steht, müsste man sich die wahrscheinlich noch mal angucken und überarbeiten.
        Zuletzt geändert von schuma; 12.01.2019, 10:01.

        Kommentar


          Ich meine die Prozessliste des Betriebssystems. Hast Du evtl. 2 Instanzen von SmartHomeNG gleichzeitig laufen?

          Code:
          [Errno 98] Die Adresse wird bereits verwendet
          Ist ein Betriebssystem Fehler, der besagt, dass ein anderes Programm den Netzwerk Prot bereits nutzt.
          Zuletzt geändert von Msinn; 12.01.2019, 10:08.
          Viele Grüße
          Martin

          Kommentar


            Ich denke, dass in der Image Plugin.yaml das websocket schon so konfiguriert ist wie ich oben beschrieben habe.
            Jetzt versuchst du mit dem Einzrag aus der default noch eine zweites websocket Dings zu erstellen. Deshalb die Fehlermeldung im Log.

            Andere Frage, wie versuchst du denn überhaupt die Visu aufzurufen?

            Kommentar


              Servus Marc,

              Hab - nur - das aktuelle Image incl. aller Updates auf dem Raspi

              Die Visu ruf ich wie folgt auf: ( komisch jetzt geht's, komme auf Config Seite )
              2.9: http://192.168.178.44/smartVISU2.9/index.php?
              2.8: http://192.168.178.44/smartVISU/index.php?

              Zuvor kam immer ein ERROR mit "NGINX"

              Ok, dann darf ich das - lt. "plugin.yaml.default" - nicht einfügen. ( war auch im Image nicht vorhanden )
              ( in der Anwender Doku, ist der Punkt - nochmals - anders beschrieben )
              # Bereitstellung eines Websockets zur Kommunikation zwischen SmartVISU und SmartHomeNG
              websocket:
              plugin_name: visu_websocket
              #ip: 0.0.0.0
              #port: 2424
              #tls: no
              #wsproto: 4
              #acl: rw

              dieser Eintrag ist im Image - "plugin.yaml" - schon vorhanden
              # Bereitstellung eines Websockets zur Kommunikation zwischen SmartVISU und SmartHomeNG
              visu:
              class_name: WebSocket
              class_path: plugins.visu_websocket
              # ip: 0.0.0.0
              # port: 2424
              # tls: no
              wsproto: 4
              acl: rw

              Danke
              Gruß, JG

              Kommentar


                Haiphong Mach mal aus dem #PermitEmptyPasswords no ein
                Code:
                PermitEmptyPasswords yes
                Ich kann leider gar nicht nachvollziehen, wie das geändert werden konnte. Die Zeile dürfte nie auskommentiert sein

                Kommentar


                  Ich weiß nicht mehr, warum ich ein eigenes plugin.yaml im Image drin habe/hatte. Werde ich zukünftig raus nehmen, um Verwirrung vorzubeugen.

                  Kommentar


                    Msinn Das mit plugin_name statt class_name / class_path funktioniert mit allen Plugins, oder? Dann würde sich ein entsprechendes Update der plugin.yaml.default anbieten?

                    Kommentar


                      Ja (solange sie im plugins Directory liegen (was standardmäßig alle Plugins tun). Steht auch so in der Doku.
                      Viele Grüße
                      Martin

                      Kommentar


                        Hab das glaub sogar schon mal gefragt *ups* Dann mach ich mal ein Update des default Files und nen PR

                        Kommentar


                          Hallo Kollegen,

                          könnt Ihr mich bitte bei folgendem Problem unterstützen:

                          Kann in der Visu keine Graphen anzeigen.... ( die - aktuellen - Werte kann ich anzeigen )

                          Denke das resultiert hieraus:
                          Code:
                          2019-01-14  22:38:10 ERROR    lib.metadata      plugin 'sqlite' version differs between Python code (1.3.1) and metadata (1.3.1.2)
                          2019-01-14  22:38:15 ERROR    plugins.visu_websocket Problem fetching series for bluetooth.pflanzen.sensor_i_a.temp.n: unsupported operand type(s) for /: 'int' and 'str' - Wrong sqlite plugin?
                          2019-01-14  22:38:15 ERROR    plugins.visu_websocket Problem fetching series for bluetooth.pflanzen.sensor_i_a.temp.n: unsupported operand type(s) for /: 'int' and 'str' - Wrong sqlite plugin?
                          sqlite_problem.jpg

                          Hab das neuste Image mit allen Updates
                          Zuletzt geändert von Haiphong; 14.01.2019, 23:05.
                          Gruß, JG

                          Kommentar


                            Zitat von Haiphong Beitrag anzeigen
                            Code:
                            2019-01-14 22:38:10 ERROR lib.metadata plugin 'sqlite' version differs between Python code (1.3.1) and metadata (1.3.1.2)
                            Das sieht aus auls verwendest Du das falsche sqlite Plugin. Oder nutzt Du wirklich noch smartVISU 2.7?

                            Aber was hat das mit dem Rapberry Pi Image zu tun?
                            Viele Grüße
                            Martin

                            Kommentar


                              Du musst das hier aktivieren https://github.com/smarthomeNG/plugi...sqlite_visu2_8

                              Alternativ das database Plugin. Wär auch schon mysql vorbereitet.

                              Kommentar


                                Danke, für die Hilfe
                                Problem 1 - ERROR sqlite - gelöst, ( hätte ich selbst wissen müssen, hat's aber nicht mehr auf dem Schirm )
                                Code:
                                sql:
                                    class_name: SQL
                                    class_path: plugins.sqlite_visu2_8
                                In der "plugin.yaml" lt. Image stehts auch richtig drin....
                                Hatte aber wegen dem Problem - Post 705 - die "plugin.yaml.default" als "plugin.yaml" genommen und da steht noch das alte plugin.

                                Graphen bekomme ich aber auch so nicht....
                                Logging zeigt keine weiteren Fehler

                                Als websocket hab ich:
                                Code:
                                # Bereitstellung eines Websockets zur Kommunikation zwischen SmartVISU und SmartHomeNG
                                websocket:
                                    plugin_name: visu_websocket
                                    #ip: 0.0.0.0
                                    #port: 2424
                                    #tls: no
                                    wsproto: 4
                                    acl: rw
                                Die Werte kann ich in der Visu anzeigen

                                Code:
                                bluetooth:
                                    pflanzen:
                                        sensor_i_a:
                                            name:
                                                name: name
                                                type: str
                                                xiaomi_data_type@sensor_a: name
                                                send_nw_udp: 1
                                
                                            firmware:
                                                name: firmware
                                                type: str
                                                xiaomi_data_type@sensor_a: firmware
                                                send_nw_udp: 1
                                
                                            temp:
                                                name: temp
                                                type: num
                                                sqlite: 'yes'
                                                xiaomi_data_type@sensor_a: temperature
                                                send_nw_udp: 1
                                                n:
                                                    name: temp_n
                                                    type: num
                                                    sqlite: 'yes'
                                                    eval: int(sh.bluetooth.pflanzen.sensor_i_a.temp())
                                                    eval_trigger: bluetooth.pflanzen.sensor_i_a.temp

                                Habt Ihr noch eine Idee

                                Gut, das database Plugin hab ich - noch - nicht versucht
                                Zuletzt geändert von Haiphong; 15.01.2019, 22:28.
                                Gruß, JG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X