Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Über eibd Daten vom KNX-Bus mitlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    groupsocketlisten gibt auch nichts aus, wenn nichts auf dem Bus passiert. (sieht so aus, als wenn es hängen würde)
    wenn du jetzt in einem neuen Fenster mit
    Code:
    groupsocketwrite ip:127.0.0.1 5/1/89 12
    auf den Bus etwas schreibst müsste es dort auch auftauchen.


    Kommentar


      #17
      Sorry hatte über das Wochenende kein Zugriff auf die KNX Geräte. Es kommt nur "Send request" und das wars...

      Kommentar


        #18
        Woran könnte es noch liegen? Habe mir alle Anleitungen durchgelesen die ich gefunden habe und komme jetzt nicht mehr weiter.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mandy8 Beitrag anzeigen

          /boot/cmdline

          dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2
          rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
          Du hast in der cmdline.txt die Konsolenausgabe mit der seriellen Schnittstelle verknüpft. serial0 ist wohl ein symbolischer links auf deine tty.

          Tippe mal im Terminal
          Code:
          ls -la /dev/serial0
          Da wird wohl deine /dev/ttyAMA0 angezeigt werden.

          Aus der cmdline.txt mal den Text löschen: console=serial0,115200

          Also so:
          Code:
          dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
          Ist dein User in der Gruppe dialout ?

          Ansonsten wäre eine Auflistung deiner Vorgehensweise Schritt für Schritt für die Nachvollziehbarkeit hilfreich.


          Gruss
          Zuletzt geändert von lucipher; 05.09.2016, 22:30.

          Kommentar


            #20
            Die KNX-Geräte befinden sich in der Firma habe diese Woche leider keinen Zugriff darauf. Werde deinen Vorschlag am Montag ausprobieren.
            Zu meiner Vorgehensweise.
            Habe Schritt für Schritt die Anweisungen hier im Forum befolgt also gibt es keinen klaren Ablauf. Die BCU ist am KNX-Bus angeschlossen und mit dem Raspberry verbunden. Eibd ist natürlich installiert und läuft. Bis hier kein Problem. Hier fängt es dann schon an. Weiß leider nicht die Befehle zum mitlesen was auf dem Bus passiert. Wenn ich groupsocketwrite ... eingebe kommt nur "Send request". Bei "groupsocketlisten" sieht es so aus als könnte man mitlesen, wenn ich dann aber den Testsensor betätige, wird nichts mitgelesen.

            Kommentar


              #21
              Unter

              Code:
              ls -la /dev/serial0 Wird mir angegeben, dass der Ordner bzw. das Verzeichnis nicht existiert. Sowohl mein User als auch eibd ist in der Gruppe dialout vorhanden.

              Kommentar

              Lädt...
              X