Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Last call für Flug sV 2.9

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Last call für Flug sV 2.9

    Gut ein Jahr nach dem Release von smartVISU 2.8 wird es langsam Zeit für 2.9. Deshalb hier mein Aufruf:

    Gibt es noch dringende Features, die ihr euch für 2.9 wünscht?
    Habe ich noch irgendwelche Sachen versprochen, welche ich vielleicht unterdessen vergessen habe?

    Die Punkte in dieser Liste möchte ich mindestens noch umsetzen.

    Es handelt sich hierbei noch nicht ganz um den Endtest, weil ja noch Änderungen und damit neue Fehler kommen könnten. Trotzdem dürft ihr natürlich gerne auch Fehler melden.

    Gruss
    Stefan

    #2
    Wenn das "Nachhinken" des icon.meter behoben ist bin ich wunschlos glücklich

    Kommentar


      #3
      Ich kann mich zwar ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, aber angeblich habe ich das am 14. März behoben. Dann will ich mir das mal glauben.

      Kommentar


        #4
        Oh, wir dürfen heute "Wünsch-Dir-was" spielen! *freu*

        Ein optionaler Parameter für basic.symbol wäre cool, der ein <a href=parametertext>[Symbol]</a> um das Symbol herumbaut. Ist vermutlich auch nicht allzu aufwendig. Ich nutze sowas häufig für Statussymbole, hinter denen dann ein Erklärungs-Popup liegt.

        Zur Zeit verrenke ich mich dafür ein bisschen (rote Markierung in dem Beispiel hier), und das <a href> wird auch mit dem HTML ausgeliefert, wenn das Symbol nicht angezeigt wird:

        Code:
        /** Heating indicator (electrical pre-heating switched on) **/
        <div class="helios_heating_indicator">
            <a href="#helios_heating_popup" data-rel="popup">
            {{ basic.symbol(id~'_heating_ind', 'ventilation.heating.is_on', '', 'sani_floor_heating.svg', 1, '', 'orange') }}
            </a>
        </div>  
        
        /** Here's the corresponding popup for the info window **/
        <div id="helios_heating_popup" class="helios_popup_heating" data-role="popup" data-overlay-theme="c">
           <a href="#" data-rel="back" data-role="button" data-icon="delete" data-iconpos="notext" class="ui-btn-right";>Close</a>
           <span id="popup_helios_heating_bar" data-role="header" data-theme="c" class="helios_popup_header"> Heizung </span>
           <br/><br/>Die Vor-/Nachheizung ist an.<br/> Sie verbraucht derzeit [todo] W.
        </div>
        Habe relativ viele von diesen Statusanzeigen über Icons bei mir verbaut, die bei Klick/Antippen eine Erklärung triggern (Beispiel - das sind alles Icons mit dahinterliegenden Popup's - Info, Settings, Filterwechsel, Heizung, Fehlercodes, Bypassanzeige):

        6984aa08-f10d-11e6-887f-9e6898c1b31f.png

        Ist aber nicht oberwichtig - läuft ja auch so ...

        /tom

        Kommentar


          #5
          Ist ja lustig. Eben vor 5 Minuten ist mir der Gedanke gekommen, etwas ähnliches zu bauen.
          Nur hätte ich es als reinen Link zu einer anderen Page gemacht, der dann automatisch die Farbe ändert, wenn man auf dieser Page ist.
          Vielleicht bringe ich das ja unter einen Hut.

          Kommentar


            #6
            Macht IMHO keinen Unterschied, ob http://andere_seite oder #popup, die Vorgehensweise ist die gleiche.
            /tom

            Kommentar


              #7
              Zitat von smai Beitrag anzeigen
              Die Punkte in dieser Liste möchte ich mindestens noch umsetzen.
              den 3. Punkt halte ich für sehr wichtig.
              in der aktuellen Developer Version sind viele Neuerungen zu erkennen, aber es hapert an der Dokumentation.
              ohne Dokumentation ist es zu mühsam, sich mit den Dingen auseinander zu setzen.
              z.B. das neue Grid Design.

              dann würde ich mir wünschen, dass die neuen Sachen auch alle aus SmartHomeNG generiert werden können.
              alles zu Fuß zu stricken ist ja noch aufwendiger.

              und bei Multimedia würde ich mir eher eine bessere Unterstützung von webcams wünschen; ich habe es bisher nicht geschafft eine live cam einzubinden.
              Sicherheit und Überwachung sind doch die großen Themen.

              Gruß Wil

              PS: kann gerne helfen bei der Doku, aber dazu muss ich erst selber mal wissen, wie es funktioniert

              Kommentar


                #8
                Welches neue Grid Design?

                Ja, die Dokumentation und ein einfacher Einstieg für neue Benutzer wird das nächste grosse Thema sein - nach 2.9.

                Ich selbst habe vor allem vor, die ganze Technik zu dokumentieren, damit vielleicht auch andere Entwickler mitarbeiten können.
                Zuerst musste ich das auch mal alles verstehen, ich bin ja erst vor gut einem Jahr eingestiegen.

                Dann sollte es eine Art Wizard geben für Neueinsteiger. Die Konfigurationsseite ist einfach zu unübersichtlich, um in die smartVISU einzusteigen.

                Und natürlich braucht es eine Doku für Anwender. Hier erwarte ich aber eure Unterstützung. Bedtehende Nutzer wissen besser als ich, was für andere Anwender genau wie beschrieben sein soll. Ausserdem investiere ich schon extrem viel Zeit in Entwicklung und Support.

                Was ich aber eigentlich bereits jetzt versuche sehr gewissenhaft zu pflegen, ist die Inline-Doku mit all den Widgets. Da ist ja auch der Grossteil der sichtbaren Änderungen in 2.9. Und diese ist nun ja auch einfacher direkt über das Menü aufrufbar.


                Kommentar


                  #9
                  Kann da whe nur zustimmen, das waere wünschenswert
                  bei Multimedia würde ich mir eher eine bessere Unterstützung von webcams wünschen; ich habe es bisher nicht geschafft eine live cam einzubinden.
                  Sicherheit und Überwachung sind doch die großen Themen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe die develop komplett mit der SHNG1.3 und meinen items durchgetestet,alle discarded widgets ersetzt. Issues habe ich hier gepostet und wurden alle behoben.
                    Auch der WAF -Test läuft seit einer Woche und hat ausser ein "oohh schöne neue Mülltonnen" nichts negatives ergeben

                    Multimedia.image sehe ich auch überarbeitungsfähig für IP Kameras. Unterstützung für streaming / popup bei Haustürklingel oder Sensor.
                    Ich denke das ist eher was für das nächste Release

                    Habe da Bastellösungen im Einsatz gehabt die momentan wieder deaktiviert sind.

                    Ich denke der develop ist auf gutem Weg zum stable release.
                    Meine Installation: VM Debian Jessie SH NG 1.4, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6

                    Kommentar


                      #11
                      Da kann ich yachti bestätigen. .evtl sollte man trotz der abwärtskompatibilität einen migration guide machen. viele wissen ja nicht mal, wie sie die deprecated warnings sehen.

                      Kommentar


                        #12

                        smai hat in der Doku der 2.9 Beispiele wie man die Widgets migriert. Daran habe ich mich gehalten.

                        Zitat von psilo Beitrag anzeigen
                        viele wissen ja nicht mal, wie sie die deprecated warnings sehen.
                        Eine Möglichkeit bietet der Template Checker da werden die Warnings gelistet.
                        Die 2. Möglichkeit sind die Debugkonsolen (F12) im Chrome und Firefox.

                        Aber Du hast Recht gehört in die Doku zur Migration SV2.9
                        Zuletzt geändert von yachti; 28.10.2017, 08:54. Grund: Doppelte Quote gelöscht
                        Meine Installation: VM Debian Jessie SH NG 1.4, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Stefan,

                          der Basic.textinput wäre schön, wenn dieser in die 2.9 aufgenommen wird. Habe ich so nicht gesehen.

                          Gruß Manuel

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
                            der Basic.textinput wäre schön, wenn dieser in die 2.9 aufgenommen wird. Habe ich so nicht gesehen.
                            Zitat aus der 2.9-Doku:

                            Code:
                            basic.input - Displays an input field
                            
                            {{ basic.input(id, item, type, max, min) }}
                            
                            Parameters
                            
                            id
                                unique id for this widget (optional)
                            item
                                an item
                            type
                                'text', 'number', 'date', 'dateflip', 'datecal', 'dateslide', 'time', 'timeflip', 'duration', 'durationflip' (optional, default: text)
                            max
                                lowest allowed value (optional)
                                date & dateflip: number of days before today
                                time & timeflip: format is 24hr clock - i.e. '18:31'
                                duration & durationflip: in seconds
                            min
                                greatest allowed value (optional)
                                date & dateflip: number of days after today
                                time, timeflip: format is 24hr clock - i.e. '18:31'
                                duration & durationflip: in seconds

                            Kommentar


                              #15
                              Ah ok. Dann habe ich das überlesen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X