Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Last call für Flug sV 2.9

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann ist mir jetzt klar, warum die beiden Werte nicht gleich sind.

    Kommentar


      Hallo,

      nach einigem hin und her muss ich mich wegen eines - meiner Ansicht nach - Bugs melden.
      Das Thema wurde hier schon mal thematisiert: basic.symbol.

      HTML-Code:
      {{ basic.symbol('', 'Heizkoerper_KG_Buero', '', icon.heating('','','Valve_KG_Buero', 0, 100, '#f00'), '', '', '') }}
      Will hier, wenn das item "Heizkörper_KG_Buero" eine "1" liefert das dynamische icon "heating" anzeigen lassen mit dem value von Valve_KG_Buero.
      Ergebnis:
      dynamic_heating_fail.PNG

      Leider haut das einfach nicht hin.
      Wenn ich jedoch
      HTML-Code:
      {{ basic.symbol('', 'Heizkoerper_KG_Buero', '', icon.meter('','','Valve_KG_Buero', 0, 100, '#f00'), '', '', '') }}
      nehme ist alles TipTop.

      Getestet mit cistern, light, ... > hat alles geklappt. nur der Heizkörper will und will einfach nicht.

      wenn ich irgendwo einen typo habe > sorry. Bin jetzt aber schon länger dran und komm einfach nicht dahinter. Muss ich noch was ins file importieren?

      besten Dank im Voraus

      EDIT: wenn ich "nur"
      HTML-Code:
      {{ icon.heating('','','Valve_KG_Buero', 0, 100, '#f00') }}
      nehme ist alles gut (wird mir halt auch angezeigt wenn nicht geheizt wird)
      Zuletzt geändert von wu3mi; 20.01.2019, 16:37.

      Kommentar


        Zitat von wu3mi Beitrag anzeigen
        nach einigem hin und her muss ich mich wegen eines - meiner Ansicht nach - Bugs melden.
        Das Thema wurde hier schon mal thematisiert: basic.symbol.
        Der Fehler hatte gleich zwei unabhängige Ursachen.



        Allerdings mit einer kleinen Einschränkung:
        Wenn man auf derselben Seite weiter unten noch ein icon.heating mit demselben Item und derselben Farbe nutzt, muss man dem icon.heating eine ID setzen. Etwa so:
        Code:
        {{ basic.symbol('', 'Heizkoerper_KG_Buero', '', icon.heating('hier_eine_id','','Valve_KG_Buero', 0, 100, '#f00'), '', '', '') }}
        Erklärung: Ohne ID verwenden beide denselben Gradient. Wenn das basic.symbol zuerst kommt, ist der Gradient dort drin definiert und wird beim Deaktivieren mit ausgeblendet. Dann ist er auch für das zweite Icon weg und dieses damit nicht mehr sichtbar.

        Kommentar


          Hey,

          besten Dank .. hat nun geklappt.

          Kommentar


            Ich hätte da noch einen Punkt....
            Weiss aber nicht ob das für jeden so sinnvoll ist.

            Device.Dimmer:
            Wenn man den Wertebereich ändert, z.B. auf min=40 und max=100, dann wird ja der Slider ja so umgerechnet dass Er wieder den gesamten Bereich abdeckt aber halt als min. Wert eben 40 darstellt.
            Soweit so gut und auch wirklich gut.
            Wenn ich jetzt aber den Wert als Zahl auf den Slider bringe, wird der Wert nicht angepasst. Da steht dann also ganz links 40 als Wert.
            Das ist ja eigentlich auch richtig so, da ja der Wert auch in Wirklichkeit 40 ist.
            Nur interriessiert es kaum jemanden wie meine Dimmer intern funktionieren und wo da die min max Werte eingestellt sind. Und in der WAF Welt ist ein 40 bei fast aus halt nicht fast aus.

            Macht es Sinn das so zu ändern, dass der Wert des Sliders nicht den Wirklichen Wert anzeigt sondern immer nur 0-100% anzeigt?
            Das ist sicherlich eine Glaubensfrage, aber ich würde, glaube ich, 0-100% bevorzugen. Ist halt am Ende nur ein Lichtschalter der zum Dimmen von 0-100% da ist.

            Kommentar


              Wenn du beim Anlegen eines Items als Datentyp knx_dpt: 5.001 angibst anstelle von 5 dann wird der Wert prozentual zwischen 0-100% angezeigt anstelle 0 - 255.

              Kommentar


                Simml darum ging's schuma nicht wirklich. Sondern darum, dass der Wert 40 sein soll, wenn der Slider ganz links ist, auf dem Handle aber 0 stehen soll.

                schuma Funzt nicht eine dieser Herangehensweisen:
                a) shng Item via eval auf 0 setzen wenn value <=40. In der Visu ist min und min_display identisch 40
                b) In der Visu den min Wert auf 40, min_display auf 0. Wenn der Slider dann in der Mitte ist (also Wert 50) ist dein Licht zwar auf 70, aber das dürfte doch nicht stören, weil deine Dimrange ja ohnehin "besonders" ist

                Vielleicht hab's aber auch ich falsch verstanden. Denn wenn du min_display nicht nutzt sondern nur min, dann wird beim Slider eigentlich nichts umgerechnet, es wird halt lediglich nur der entsprechende Bereich angezeigt und blöd gesagt der Slider links abgeschnitten.

                Kommentar


                  Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                  Funzt nicht eine dieser Herangehensweisen:
                  a) shng Item via eval auf 0 setzen wenn value <=40. In der Visu ist min und min_display identisch 40
                  b) In der Visu den min Wert auf 40, min_display auf 0. Wenn der Slider dann in der Mitte ist (also Wert 50) ist dein Licht zwar auf 70, aber das dürfte doch nicht stören, weil deine Dimrange ja ohnehin "besonders" ist

                  Vielleicht hab's aber auch ich falsch verstanden. Denn wenn du min_display nicht nutzt sondern nur min, dann wird beim Slider eigentlich nichts umgerechnet, es wird halt lediglich nur der entsprechende Bereich angezeigt und blöd gesagt der Slider links abgeschnitten.
                  Hmm, ich rede ja vom Widget device.dimmer. Da gibt es nur min_display und kein min. Wenn ich nun mit handle den Wert auf dem Slider anzeige, ist das für die Frau verwirrend. Ich denke da sollte auch immer von 0-100 angezeigt werden egal was im min_display oder max_display steht.
                  Oder eine neue Option in Value_diplay die das dann ermöglicht. Dann könnte man wieder selber bestimmen was angezeigt wird.

                  Kommentar


                    Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                    ich rede ja vom Widget device.dimmer. Da gibt es nur min_display und kein min.
                    Echt?
                    device_dimmer.png

                    Kommentar


                      Zitat von smai Beitrag anzeigen
                      Echt?
                      Bohhh gibts doch nicht. Ich hatte extra noch mal geschaut! Blödes Alter...

                      Damit hat sich das natürlich erledigt. Passt so alles perfekt!

                      Sorry für die Verwirrung hier.....
                      Zuletzt geändert von schuma; 31.01.2019, 17:41.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X