Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Highstock Chart für "Charts in Schick" :)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ja. Oder eine, um Daten einmalig abzufragen. Ich hatte das schonmal mit Msinn diskutiert. Ich suche noch, auf Welche Lösung wir gekommen sind.
    Vom Abo beenden haben wir nicht gesprochen, evtl. wäre das tatsächlich die bessere Lösung. Damit müsste in der sV wahrscheinlich nicht mal etwas am Unterbau geändert werden.

    Kommentar


      #77
      Hallo Stefan,

      Irgendwie komme ich nach wie vor mit den Achsen bei 'advanced' nicht klar. Selbst ohne Angabe von min/max (also quasi bei 'auto') wird fast immer nur eine einzige Hilfslinie beschriftet. Und eine gezielte Ausgabe der Achsen mit beschrifteten Hilfslinien bekomme ich in fast keinem Chart gebacken (selbst bei stufenweisen Erhöhungen der Werte um 0.1 oder 0.01 nicht - man hat das Gefühl "er macht, was er will"). Hängt da noch irgendwas ein bisschen schief, oder stelle ich mich mal wieder nur dusselig an?

      Auch bekommt bei mir jedes Diagramm ein 'weißes Pünktchen' links oben. Hier ein paar schnell produzierte Beispiele:

      111.png

      /tom
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #78
        Damit ich es richtig verstehe: Mit Hilfslinien meinst du die horizontalen Linien der y-Skala?
        Ich kann mir das anschauen, weiss aber nicht, ob ich da etwas tun kann.
        Prinzipiell wird "advanced" mit denselben Optionen gefüttert wie die normalen plot.period. Es wird einfach Highstock anstelle Highcharts verwendet.

        Das weisse Pünktchen ist mir auch aufgefallen, das muss irgendwie von Highstock kommen. In Highcharts ist es nicht da.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
          Irgendwie komme ich nach wie vor mit den Achsen bei 'advanced' nicht klar. Selbst ohne Angabe von min/max (also quasi bei 'auto') wird fast immer nur eine einzige Hilfslinie beschriftet. Und eine gezielte Ausgabe der Achsen mit beschrifteten Hilfslinien bekomme ich in fast keinem Chart gebacken (selbst bei stufenweisen Erhöhungen der Werte um 0.1 oder 0.01 nicht - man hat das Gefühl "er macht, was er will"). Hängt da noch irgendwas ein bisschen schief, oder stelle ich mich mal wieder nur dusselig an?
          Das ist bei mir auch so. Liegt also nicht an Dir

          Kommentar


            #80
            Um es nach viel Rumspielerei in den letzten Wochen zu präzisieren: Ich werde das Gefühl nicht los, dass die y-Achse auf Teiler und Vielfache von 5 "fixiert" ist; es sei denn, es geht nicht anders. Temperaturvorgaben für y von 19-25 liefern z.B. einen Strich bei 20 und einen bei 22.5, der bei 25 fehlt.

            Mal anhand der Beispiele oben:
            • Plot 1 - automatische Skalierung für KWL-Tempteraturen: Striche bei 10 und 20, Zahl '20' fehlt (Skalierung macht halbwegs Sinn).
            • Plot 2 - Lüftungsstufen in der KWL gehen von 1-8, also manuell -0.1 .. 8 angegeben (die -0.1, weil sonst die rote 0-Linie nicht zu sehen ist). Die Striche werden aber bei 0 und 5 gezogen, erwartet hätte ich vielleicht irgendeine 2-er Einteilung oder 0 -> 4 -> 8.
            • Plot 3 - automatische Skalierung für meinen Sensor-Dauertest Temperatur: Welche Skalierung ist da gewählt? Ich sehe nur die Zahl '20' ...
            • Plot 4 - automatische Skalierung für meinen Sensor-Dauertest Feuchtigkeit: Die Werte liegen um 40% (ausnahmsweise hat er mal keine 50% in die Mitte gemalt) - es fehlt wieder die zweite Beschriftung.
            Wie geschrieben - ist alles etwas konfus und ohne System, selbst mit manuellem Nachjustieren in 0.1er Schritten bekomme ich in 9 von 10 Fällen nicht das gewünschte Ergebnis ...

            /tom

            Kommentar


              #81
              Tom Bombadil Ich konnte das insofern nachvollziehen, als dass in Highstock (also mit "advanced") immer die Beschriftung der obersten Hilfslinie gefehlt hatte.
              Dies konnte ich beheben, indem ich showLastLabel = true gesetzt habe (ist committed). In Highstock steht dieses im Gegensatz zu Highcharts standardmässig auf false - wieso auch immer.

              Highcharts scheint zwar tatsächlich einen Hang zu 5 und deren Teiler und Vielfachen zu haben, dies aber unabhängig von "advanced". Ich konnte jedenfalls keine Unterschiede erkennen.
              Deshalb sehe ich das als ein unabhängiges Thema, welches separat diskutiert werden müsste. Auf die Schnelle habe ich aber nicht herausgefunden, ob oder wie man das beeinflussen könnte.

              Kommentar


                #82
                Hallo Stefan, danke - ich teste morgen Abend, wenn ich ich wieder zu Hause bin (bin grad unterwegs) ...
                /tom

                Kommentar


                  #83
                  Sieht jetzt, glaube ich, ganz gut aus.
                  Zwei Fragen hätte ich noch:

                  1. Kann man die untere Übersicht irgendwie ausblenden?

                  2. Kann man irgendwie eine kleinere Teilung auf der Y-Achse einstellen? Also kleiner als 5?

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                    1. Kann man die untere Übersicht irgendwie ausblenden?
                    Indem man nich zoom=advanced verwendet
                    Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                    2. Kann man irgendwie eine kleinere Teilung auf der Y-Achse einstellen? Also kleiner als 5?
                    Im Moment nicht. Es ist übrigens nicht prinzipiell 5, bei kleineren Abständen können es auch 2,5 sein oder auch runter bis 1.

                    Ich werde wohl einen Parameter hinzufügen, über welchen man beliebige chart options setzen kann. So kann jeder selbst einstellen, was er will.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von smai Beitrag anzeigen
                      Indem man nich zoom=advanced verwendet
                      Aber dann habe ich auch nicht die Button und die Zeitangabe oder?

                      Zitat von smai Beitrag anzeigen
                      Ich werde wohl einen Parameter hinzufügen, über welchen man beliebige chart options setzen kann. So kann jeder selbst einstellen, was er will.
                      Ich glaube das wäre gut.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von smai Beitrag anzeigen
                        Ich werde wohl einen Parameter hinzufügen, über welchen man beliebige Chart Options setzen kann.


                        Das neue Argument ist in der Doku aufgeführt und die Anwendung wird im zweitletzten Beispiel gezeigt.


                        Drei Bitten habe ich dazu:
                        1. Wenn es Einstellungen gibt, welche ihr für allgemein sinnvoll haltet, meldet diese trotzdem, damit ich sie in den Standard aufnehmen kann.
                        2. Fragt mich jetzt nicht zu jeder Option, die Referenz ist zu finden unter https://api.highcharts.com/
                        3. Nicht jede Option verträgt sich mit den Standardoptionen in plot.period und nicht alle Anforderungen sind per Highcharts-Option erfüllbar. Jammert also nicht, wenn etwas nicht funktioniert.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich habe jetzt für eine Stromanzeige (0-16000mA) gute Erfahrungen mit:

                          Code:
                          { yAxis: [ { tickInterval: 100 } ] , legend: { verticalAlign: 'top', y: 0 } }

                          Kommentar


                            #88
                            ähm, kann man mal ein Beispiel liefern, dass funktioniert... Also in der kompletten schreibweise... Ich teste gerade das neue plot.period mit den chartoptions aus develop.

                            das funzt nur irgendwie nicht so ganz... auch bekomme ich nicht die unit hinterlegt... ist die nun für die Axe ['°',''] oder für alle Linien?

                            HTML-Code:
                            <!--
                                 {{ plot.period   (id, item, mode, tmin, tmax, ymin, ymax, count, label, color, exposure, axis, zoom, assign, opposite, ycolor, ytype, unit, chartoptions) }}
                                                   1   2     3     4     5     6     7     8      9      10     11        12    13    14      15        16      17     18    19
                            
                            -->
                            
                                {{ plot.period(uid~'plot',
                                        ['technik.heizung.ha.TempKist','technik.heizung.ha.TempWWist','technik.heizung.ha.TempVListM2', 'technik.heizung.ha.BrennerStufe', 'technik.heizung.ha.PumpeStatusSp', 'technik.heizung.ha.PumpeStatusM1', 'technik.heizung.ha.PumpeStatusM2'],
                                        'avg',
                                        '8h',
                                        '',
                                        '[10,0]',
                                        '[85,4]',
                                        '',
                                        ['Kessel', 'WW.', 'HK2-VL.', 'Brenner', 'Pumpe WW', 'Pumpe HK1', 'Pumpe HK2'],
                                        ['#d30000', '#0054d3', '#c100d2', '#d20000', '#0089d2', '#1cd200', '#9000d2'],
                                        ['areaspline', 'areaspline', 'areaspline', 'stair', 'stair', 'stair', 'stair'],
                                        ['Zeit', 'Temperatur', 'Zustand'],
                                        '',
                                        [1,1,1,2,2,2,2],
                                        [0,1],
                                        ['linear','boolean'],
                                        ['°', '°', '°', '', '', '', ''],
                                        { tooltip: { split: true, distance: 30, padding: 5}}
                                )}}

                            Kommentar


                              #89
                              Wenn ich mir das Widget über die Entwicklerkonsole ansehe, dann ist auch
                              Code:
                              data-chart-options="null"

                              Kommentar


                                #90
                                ok, ich habe meine beiden Fehler mittlerweile selbst gefunden. Und zwar hatte ich ycolor an Pos 16 vergessen
                                Jetzt funktioniert alles....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X