Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ioBroker + SmartVISU 2.9 nach Update Licht schaltet sich aus wenn man den Raum öffnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ioBroker + SmartVISU 2.9 nach Update Licht schaltet sich aus wenn man den Raum öffnet

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich ein total seltsames Verhalten meiner Visu. Es ist reproduzierbar, jedoch nicht zu erklären.

    Wenn ich einen Raum öffne, nehmen wir mal die Küche, dann wird das Licht in diesem ausgeschaltet. Ich schalte es wieder ein und es bleibt auch an. Wenn ich die Seite nun reloade, dann wird das Licht wieder ausgeschaltet.

    Ich verwende die Visu mit dem ioBroker. Ich war erst am überlegen, ob das Problem dort vielleicht besser aufgehoben ist. Allerdings bin ich schon so viele Jahre bei der Visu - daher wollte ich hier einmal mein Glück versuchen.

    Was bisher geschah:

    1. Ich bemerkte das obige Problem und zog mir das Repo der SV 2.9 erneut. Das Ergebnis war: Ich konnte das Licht in der Küche nicht mehr einschalten. Eine Betätigung des Tasters hatte keinen Effekt. Wenn ich wie wild darauf rum getippt habe, dann ist manchmal kurz das Licht an gegangen - nach 2 Sekunden jedoch wieder aus.

    2. Ich deaktivierte alle Services vom ioBroker und das Licht konnte wieder über den Taster betätigt werden

    3. Ich aktivierte den Socket.io (wird zur Kommunikation zwischen Visu und ioBroker benötigt) und konnte das Licht wieder nicht schalten

    4. Ich installierte den Socket.io neu und änderte den Port, sowohl in der Visu als auch im Socket.io. Das Licht konnte per Taster wieder geschaltet werden.

    5. Ich habe die Küche über die Visu geöffnet - das Licht ging wieder aus und konnte wieder über den Taster nicht geschaltet werden

    6. Ich habe die Visu heruntergefahren - keine Änderung

    7. Ich habe bei runtergefahrener Visu den Socket.io restartet - das Licht konnte wieder geschaltet werden.

    8. Ich habe die Visu gebootet - alles gut

    9. Ich habe die Küche in der Visu geöffnet - gleiches Problem

    10. Rollback auf die vorherige Version, vor dem herunterladen der aktuellen Repo - das Licht lässt sich schalten, allerdings werden die Lichter ausgeschaltet, wenn man den Raum öffnet, also das Ursprungsproblem.

    Das hat hier schon fast einen Ehekrieg ausgelöst, weil meine Frau immer behauptete, dass ich das Licht aus machen würde, wenn sie unter der Dusche steht.

    Offensichtlich werden aber nur die Lichter geschaltet - andere Komponenten scheinen nicht betroffen zu sein. Es wundert mich total, denn dieses System verwende ich seit einem Jahr und habe nie Probleme gehabt. Updates gab es in letzter Zeit keine größeren und zumindest nichts, was den Socket.io betrifft.

    Im State des ioBrokers steht, dass der Socket.io den Befehl zum schalten des Lichts gegeben hat. Es muss also irgendwie von da kommen. Da der Socket.io anscheinend fehlerfrei läuft, wenn kein Raum geöffnet ist, vermute ich den Fehler in der Visu oder dem dazugehörigen Treiber.

    Ein Licht schalten, sieht bei mir so aus:

    Code:
        <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
        <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
            <h3>Licht Decke</h3>
        <label for="LightsFront">Hauptlicht<br /></label>
    {{ basic.flip('kueche.licht', 'knx.0.Licht.Schalten.Schalten_Licht_Küche', 'An', 'Aus') }}
    <br><br>
    <label for="LightsFront">Licht Arbeitsplatte<br /></label>
    {{ basic.flip('kueche.arbeitsplatte', 'knx.0.Licht.Schalten.Schalten_Küche_Arbeitsplatte', 'An', 'Aus') }}
    </div>
    </div>
    </div>
    Das ganze ist sowieso etwas "blöd", weil der ioBroker bald keine "0" und "1" mehr in diesen States erlaubt, sondern nur "true" und "false" (wurde angekündigt). Dies scheint man in der Visu aber nicht übermitteln zu können? Egal, anderes Thema - hier geht es mir darum, meinen Ehefrieden zu retten.

    Hat jemand zufällig eine Idee? Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der ein solch komisches Problem hat.

    Viele Grüße

    Miguel
    Zuletzt geändert von bmx; 20.11.2019, 09:24.

    #2
    Hat echt keiner ne Idee? Ich weiß, dass es ein blödes Thema ist. ☹️

    Kommentar


      #3
      BB106585-0426-4AD9-9935-2BD3E9C3A62D.png Mir ist gerade aufgefallen, dass auch ein Fehler generiert wird.

      Vielleicht hängt das zusammen?

      B0B507D2-B798-425F-A372-96CD532B81CC.png

      Kommentar


        #4
        Und ich hab noch etwas festgestellt:

        Das Problem tritt nur auf, wenn man "basic.flip" benutzt - bei allen anderen (ich habe jetzt "basic.switch" und "basic.dual" getestet) tritt dieser Fehler nicht auf.

        smai? Hilft Dir das in irgendeiner Form weiter? Unterscheiden sich die Aufrufe der Funktionen denn überhaupt zwischen basic.flip und den anderen?

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          ich habe den Fehler gefunden. Warum auch immer - es gab bei mir unter /widgets/ eine "widgets.js". Das muss noch ein Rest aus der 2.8 gewesen sein, denn in der 2.9 existiert diese Datei nicht.

          Jedenfalls gab es da eine Codezeile die wie folgt lautete:

          Code:
          io.write($(this).attr('data-item'), ($(this).val() == 'on' ? 1 : 0));
          Dies geändert in:

          Code:
          io.write($(this).attr('data-item'), $(this).val());
          Brachte gestern bereits die Lösung. Dicken Dank an dieser Stelle an meinen Freund und Arbeitskollegen, der sich das gestern angeschaut hat.


          Ich habe gerade noch durch Zufall gesehen, dass es in der 2.9 bereits das "basic.flip" in der "basic.js" gibt. Ich vermute, dass sich meine Visu wohl irgendwie verschluckt hat und lieber auf die fehlerhafte "widget.js" zugegriffen hat? Ich habe diese jetzt umbenannt zu "widget.bak" und die Visu funktioniert weiterhin.

          Vielleicht hilft es dem einen oder anderem. Mich hat das jetzt echt Nerven gekostet

          Kommentar


            #6
            Ich habe Deinen Titel mal angepasst damit man es leichter findet. Die Kombi SmartVISU und ioBroker ist nicht unbedingt erkennbar gewesen...

            Kommentar

            Lädt...
            X