Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kommt endlich smartVISU 2.9!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wvhn
    antwortet
    Ich bin mit den Beispielen soweit durch und habe einen zweiten PR erstellt. smai, wenn Du meine beiden PRs ins develop mergen würdest, könnten wir eine breitere Basis an Testern ansprechen. Da meine Änderungen sich ausschließlich auf die Beispiele und die readme.md im Hauptverzeichnis beschränken, dürfte es keine unerwünschten Wechselwirkungen geben.

    Was gibt es sonst noch zu tun?

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Gerne in meinem Repo die Beispiele 1 und 3 überprüfen und testen. Links siehe #34 in diesem Thread für Beispiel 3. Beispiel 1 ist im Branch "Develop" des gleichen Repos.
    Zuletzt geändert von wvhn; 12.01.2020, 23:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • raudi87
    antwortet
    ...würde euch hier gerne unterstützen, bräuchte aber einen Hinweis was ich genau tun kann?

    Einen Kommentar schreiben:


  • bmx
    antwortet
    Ah, ok, dann ist da ja schon ein Haken dran. Danke sehr!

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Das Readme hatte ich schon angepasst, d.h. die zusätzlichen Treiber aufgezählt und mit den entsprechenden Links versehen. Ist Teil des bereits vorliegenden Pull-Requests.
    Siehe hier.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bmx
    antwortet
    Das ist genau der Punkt wo wir den develop branch bräuchten, das ist doch eigentlich die Spielwiese. smai hat außer Dir und Apollo eigentlich jemand Zugriff auf das Repo?

    wvhn Derzeit habe ich leider keine Zeit zum Testen, evtl. komme ich am Wochenende dazu.

    Wenn ihr noch am Überarbeiten seid: Das Readme sollte vielleicht mal auf den neuesten Stand gebracht werden. Das betrifft unter anderem die verfügbaren Treiber aber auch die knx zentrierte Darstellung. Smarthome.py ist auch nicht aktuell, es müßte dann SmartHomeNG sein und das gerne durchgängig auch für Treibername, Dokumentation, Links auf nicht mehr aktuelle Repos...
    Zuletzt geändert von bmx; 07.01.2020, 10:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    So. Ich bin jetzt mal fürs Erste so weit, dass "overview" keine Macken mehr hat und aus meiner Sicht ins Release kommen kann. Ein paar Verbesserungen wären noch schön. Dazu habe ich im Forum ein paar Fragen laufen, aber das kann dann im übernächsten Release gemacht werden. Das Beispiel heißt jetzt "example3.graphic" und findet sich hier.

    Das "Grid"-Design ist als "example 4.mobile" ebenfalls in meinem github-repository. Hier würde ich vorschlagen, dass dies frühestens ins nächste Develop gezogen wird.

    Wollt Ihr drüber schauen, bevor ich einen Pull-Request für example3.graphic mache? Den PR für example1.smarthome habe ich ja schon gemacht.

    Je tiefer ich in die Programmierung der widgets abgestiegen bin, desto mehr Hochachtung habe ich vor all denen empfunden, die dieses tolle System aufgebaut haben! Danke Euch allen und vor allem Dir, @smai!

    Gruß Wolfram

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Ja, stimmt. Bei der UZSU ist das nicht so dramatisch, da kein eigenes Widget nötig ist - man kann die Parameter also einfach ignorieren. Bei stateengine bräuchte es eben eine Möglichkeit, ein Widget ins Design nur einzubinden, wenn die Datei existiert. Optimal ist es natürlich generell nicht, wenn Datenquelle spezifische Dinge drin sind, die es dann in anderen Quellen nicht gibt. Ich würde dennoch vorschlagen, mal Erfahrung mit quad und shng zu sammeln und parallel dazu Ideen zu generieren, wie das "offener" gestaltet werden könnte. Dass sich zB ein Design einer Smarthome Quelle anpasst was die Parameter und Widgets anlangt..!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • smai
    antwortet
    Es ist ja nicht nur eines, sondern einige Widgets, welche die Parameter item_uzsu, uzsu_attribs, item_plot, icon_plot und item_auto beinhalten.
    (Plot hatte ich zuvor noch vergessen, diese gibt es ja auch nicht mit jedem Backend und in SHNG nur per Plugin).
    Weil es Parameter in anderen Widgets sind, lässt sich auch nicht einfach einzeln weglassen bzw. als Dropin gestalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Könnte es theoretisch, aber smai möchte wohl Plugin-spezifische Widgets auch als solche behandeln. Und da hat er Recht, zumal es das Plugin ja nur für shng gibt. Das sollte schon getrennt sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Kann das Widget nicht Teil der SV werden mit dem Release?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Also so richtig groß integriert ist die Stateengine ja nicht. Es gibt fürs Plugin ein eigenes Widget. Und im Quad Design soll das natürlich implementierbar sein. Das wirft aber aktuell das Problem auf, dass ein solcher "Desgin" Ansatz externe Widgets für die eigens zur Verfügung gestellten Widgets einbinden kann bzw. halt eben nur dann, wenn das Widget auch im dropins Ordner drin ist. Somit ist eine Art Abfrage fürs das {import ..} nötig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Zitat von smai Beitrag anzeigen
    Aber auch in SHNG nutzen nicht alle UZSU und Statengine (ich selbst nutze auch nur ersteres).
    Ich auch. Dennoch nutze ich das Quad Design.
    ​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • smai
    antwortet
    Zitat von psilo Beitrag anzeigen
    Habt ihr dazu statistiken, also zum 'kleinen bruchteil'?
    Ich leider nicht, Martin hätte sie vielleicht noch (gesammelt durch die Update-Prüfung).
    Im KNX-UF konzentriert es sich auf SHNG, weil hier auch das Projektforum ist.
    Auf GitHub und auch Gitter sieht es etwas anders aus, im FHEM- und ioBroker-Forum sowieso. Relativ wenig höre ich aus der openHAB-Ecke.
    Aber auch in SHNG nutzen nicht alle UZSU und Statengine (ich selbst nutze auch nur ersteres).

    Einen Kommentar schreiben:


  • psilo
    antwortet
    nur einen kleinen Bruchteil aller smartVISU Benutzer an
    Habt ihr dazu statistiken, also zum 'kleinen bruchteil'? Mir kommen 95% der supportanfragen hier bspw sehr shng-lastig vor?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X