Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Repository für SmartVisu Widgets, Hacks, Tipps & Tricks etc.

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neues Repository für SmartVisu Widgets, Hacks, Tipps & Tricks etc.

Wir haben auf github ein neues Repository namens smartVISU-newstuff. Dies ist als zentrale Sammelstelle für neue selbsterstellte Widgets, Tipps & Tricks, Kapitel zur Aufnahme in die Doku und vieles mehr gedacht. Wer Lust hat, kann hier seine Eigenkreationen veröffentlichen oder auch andere zur Mitarbeit an einer neuen Aufgabenstellung einladen. Fertige Widgets können per Pull Request hier angeliefert werden. Die Idee ist, dass wir im Zweig "new" erst einmal alles ungeprüft akzeptieren, was auf den ersten Blick zumindest keinen Schaden anrichtet. Wenn das Feedback aus der Community dann positiv ist, geben wir die Widgets im "Master" branch frei.
    Wichtig ist, dass die Funktion des jeweiligen Widgets in einer readme.md kurz beschrieben ist. Erste Beispiele finden sich im Master branch.

Weitere Ideen und Anforderungen gerne an dieser Stelle. Und nun viel Spaß!

Finde das eine super Idee! Toll fände ich auch wenn in den Readmes immer wenigstens ein kurzes Beispiel angefügt wäre.
    Habe mir gerade kurz das shutter.table angesehen und bin begeistert. Hab jetzt aber spontan keine Idee wie ich das genau einfügen könnte (mit möglichen Optionen etc.)...

Kommentar

Gute Idee. Mach ich. Entweder als Beispiel direkt in der readme oder als Link in die existierenden Beispiele.

EDIT: erledigt (Codezeilen für die Aufrufe eingefügt)
      Zuletzt geändert von wvhn; 20.02.2020, 00:28.

Kommentar

Finde ich auch super.
        Wäre auch für sh.py eine Überlegung wert!

Kommentar

Wäre auch für sh.py eine Überlegung wert!
          Haben wir dafür nicht den Blog?

Kommentar

Ich würde vorschlagen, zu jedem Widget ein Docu File mitzuliefern. Dann könnten wir in der Docu unter Widgets/Custom auch gleich die Dokumentationen einbinden. Da gibt es ein bisschen was zu beachten, aber das würde ich entsprechend zusammenschreiben.
            Der große Vorteil ist, dass die Beschreibung der Parameter direkt aus dem widget File gelesen werden und auch im Template Checker genutzt werden kann. Und es ist auch recht einfach, ein example einzufügen.

Kommentar

Super Idee. Dann kommen wir einer brauchbaren Doku zusätzlich zur Inline-Doku ein Stück näher.
              Ich habe schonmal angefangen, wichtige Informationen hier aus dem Forum im github Wiki von smartVISU zu sammeln. U.a. hatte smai ja einige wirklich gute Erklärungen der Zusammenhänge beigesteuert.

An dieser Stelle auch mal vielen Dank an Dich, Onkelandy . Es ist unglaublich, wie viel Du gerade in den letzten Tagen zur Fertigstellung des Releases beiträgst. Das macht echt Spaß!
              Zuletzt geändert von wvhn; 19.03.2020, 09:31.

Kommentar

Bitte und Danke retour. Du meinst die Seite hier?
                https://github.com/Martin-Gleiss/sma...d-Datenflusseshttps://github.com/Martin-Gleiss/sma...d-Datenflusses

Gibt's vielleicht irgendwo ne Info bezüglich docu Funktionen. Ich hab es inzwischen hinbekommen, dass Files aus dem widgets/dropins ausgelesen werden können. Allerdings wird dann immer pages/docu/..XYZ verlinkt. Entweder wir bleiben dabei und fordern die Leute auf, die Docu HTMLs in den Ordner zu kopieren oder wir kriegen das noch irgendwie hin, den Link auf was anderes zeigen zu lassen, wenn es sich um ein Custom Widget handelt (also um die entsprechend benannte Datei in dropins..)

Kommentar

Ja genau. Wer gute Ergänzungen findet, kann sie gerne zur Verfügung stellen und ich binde sie ein.

Docu Pages habe ich in smartvisu-newstuff erstmal so gelöst, dass eine readme.md dabei ist, in der die Funktion und der Aufruf der widgets beschrieben ist. Wenn die Autoren zusätzlich htmls im Format der docu_pages beisteuern würden, wäre das klasse. Die Funktion, dass wir diese aus den dropins lesen, kann dann ja ins Release von v2.10

Kommentar

Soda, Docu für custom Widgets ist gebongt.
                    Das hier gilt es dabei zu beachten:
                    It is now possible to include inline documentation plus examples for widget put into dropins/widgets

Files have to be called:
                    Widget itself including inline docu of parameters:
                    <widgetgroup>.html
                    <widgetgroup>.js

Widget Example:
                    widget_<widgetgroup>.<macroname>.html

Meiner Meinung nach kann man natürlich immer noch ein README dazu hängen, aber es wäre besser, gleich ein sauberes Example html zu erstellen. Hierbei kann man sich an den anderen widget docus orientieren.

Kommentar

Wer seine Visu aufpimpen will und etwas Spaß in der tristen Zeit haben möchte, kann es in seiner Visu schneien lassen. Die dafür benötigten Dateien liegen hier:
                      Code:
                      https://github.com/smartVISU-newstuff/modding/tree/master/snow
                      Einfach die Dateien entsprechend der angelegten Ordnerstruktur in der v2.9 Installation austauschen. Bei positiver Rückmeldung (diesen Post liken), können wir dieses Feature ins nächste Release aufnehmen. Sonst bleibt es im "Kuriositätenkabinett".

Gruß Wolfram

Kommentar

Die neue Versionierung von smartVISU, geplant nach Version v2.9.1 und der zugehörige update checker sind jetzt auf smartvisu-newstuff.
                        Die Dateien ersetzen - der Ordnerstruktur entsprechend - die gleichnamigen Dateien in der aktuellen Version v2.9.1 und müssen nur ausgetauscht werden.

Viel Spaß beim Testen.

Gruß Wolfram

Kommentar

knatter hat ein neues Wetter-Widget für openweather.org beigesteuert. Siehe Thread.
                          Das widget liegt jetzt hier.

Bitte postet Eure Testergebnisse im oben verlinkten Thread.

Gruß
                          Wolfram

Kommentar

Hallo, mich hatte schon immer gestört, dass im device.dimmer das ein/aus Symbol auf der linken Seite ist. Bei mir sind nämlich alle ein/aus Schalter auf der rechten Seite.
                            Dazu hatte ich mal für mich das device.dimmer Widget etwas abgeändert, dass das ein/aus Symbol auf der rechten Seite ist.
                            Hier ein Beispiel:
                            2020_04_15_13_07_30_SmartVisu.png
                            Um das Widget zu nutzen braucht man nur die Datei in den Dropins oder den eigenen Page Ordner kopieren.

widget_dimmer.zip

Der Aufruf erfolgt dann z.B. so:

Code:
                            {{ widget_dimmer.dimmer('EG.Raum7.Licht.Deckenspots', 'Decken Spots', 'EG.Raum7.Licht.Deckenspots', 'EG.Raum7.Licht.Deckenspots.dimmen', 0, 100, 1, 'light_downlight.svg', 'light_downlight.svg', '', '', 'handle', '', '') }}
                            Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen...

Grüße, Marc
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Das Feature gibts schon im 2.9 Release - gerne in der Docu schauen und testen.

Kommentar

Lädt...
                              X