Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU läuft Amok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UZSU läuft Amok

    Hi Leute,

    ich bin gerade dabei meinen neuen Raspi aufzusetzen und von SV 2.8 auf 2.9 zu wechseln.
    Ich hab aber gerade ein Problem mit der UZSU und zwar läuft sie Amok wenn die Stunde passt.
    Also wenn ich ein Schaltuhr aktiviere und die Stunde passt sendet sie ständig den selben Wert auf den Bus, egal ob 1 oder 0.
    Eigentlich hab ich zur alten Version nix geändert. Ich weiß aber auch nicht genau wo ich suchen muss.
    Bei der UZSU, KNXD oder doch Smarthomeng

    Sieht so aus als ob die Minuten egal wären bzw. nicht verglichen werden, sondern nur die Stunde abgefragt wird.
    Sobald ich eine andere Stunde angebe, ist Ruhe im System.

    Habt ihr einen Tip woran es liegen könnte bzw. wo ich noch nachschauen kann?

    #2
    Die UZSU in SV2.9 benötigt SmarthomeNG V1.6.1. Wenn das installiert ist, schau mal im Backend von SmarthomeNG, ob die UZSU-Einträge in den items in Ordnung sind. Poste gerne mal einen Screenshot des Amok laufenden items im Backend.
    Über das Backend kannst Du die Einträge auch verändern. Ferner kannst Du im Backend bei den Schedulern ansehen, was das Plugin aus den items macht. Wenn das auch passt, würde ich eher beim knxd suchen (und in das entsprechende Forum wechseln).

    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Hi Wolfram,

      vielen Dank für die Info vom Backend. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Vor allem, dass ich da logiken, szenen etc erstellen und bearbeiten kann.
      Das ist ja quasi schon Luxus.

      Ich hab gestern noch ein bisschen rumgespielt, aber an den UZSU eigentlich nix verändert. Nach ein paar mal neustarten des KNXD und der Smartvisu, lief es dann problemlos. Keine Ahnung was da los war...
      Da ich aber noch Probleme mit der logik habe (früher konnte ich als watch_item = *.reedkontakte angeben, wobei * als Platzhalter stand, welches heute nicht mehr so geht), habe ich alles wieder auf den alten gestellt und muss heute nochmal weiter schauen...

      Gruß wolder

      Kommentar


        #4
        Bitte gleich die Admin GUI nutzen und nicht das backend Plugin. Die Admin GUI hat einen größeren Leistungsumfang und das backend Plugin ist deprecated und wird in einem der kommenden Releases entfernt.
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #5
          Port 8383?
          Da war ich gestern und hab gedacht, das wäre das Backend...
          Das ist alles ganz schön anders als vorher...

          Kommentar


            #6
            Ja, shng v1.6.1 ist standardmäßig so konfiguriert, dass über Port 8383 auf /admin weitergeleitet wird und nicht mehr auf das Backend Plugin.

            Schau auch mal in die Doku unter https://www.smarthomeng.de/user
            Zuletzt geändert von Msinn; 12.03.2020, 17:10.
            Viele Grüße
            Martin

            There is no cloud. It's only someone else's computer.

            Kommentar


              #7
              Du sparst dir übrigens wolder viel Zeit, wenn du noch ein paar Tage wartest. SV 2.9 final, shng 1.7 und das passende Raspi Image stehen in den Startlöchern.

              Kommentar

              Lädt...
              X