Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schritt für Schritt Anleitung für Einsteiger smartVISU - knxd etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    rasp1.jpg

    Kommentar


      #32
      Ouch. Guck doch mal, dass dein Raspi vom DHCP Server eine vernünftige IP Adresse bekommt...!
      https://encyclopedia2.thefreediction...d+IP+addresses

      Kommentar


        #33
        Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
        Ouch. Guck doch mal, dass dein Raspi vom DHCP Server eine vernünftige IP Adresse bekommt...!
        https://encyclopedia2.thefreediction...d+IP+addresses
        Die Rapsi bekommt eine feste IP vom Router zugewiesen, die o.g. IP ist nicht in meinem IP Bereich.
        Ich stelle mal auf DHCP und versuche es nochmal, obwohl ich das bereits am Anfang getestet habe und ich auf die VISU nach wie vor ohne Probleme zugreifen kann.

        Kommentar


          #34
          so DHCP aktiviert ... neue IP vom Router zugewiesen bekommen.

          Selber SCH****

          netstat -a |grep 8383

          --> tcp 0 0 169.254.158.196:8383 .... usw

          wo immer der rum horcht ... hier scheint der Fehler zu liegen!?

          Kommentar


            #35
            Was kommt bei ifconfig|grep inet

            Kommentar


              #36
              Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
              Was kommt bei ifconfig|grep inet
              rasp2.jpg

              Kommentar


                #37
                Und wenn du jetzt systemctl restart smarthome ausführst, bleibt er bei der gleichen IP für Port 8383?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                  Und wenn du jetzt systemctl restart smarthome ausführst, bleibt er bei der gleichen IP für Port 8383?
                  Tatsächlich hat es nachdem restart geklappt 😎

                  Damit ich nicht dumm sterben muss, wie verhindere ich das es beim nächsten Neustart der Raspi wieder faild?

                  Kommentar


                    #39
                    Sicherstellen dass der Pi mit dem Netzwerk verbunden ist, wenn Du ihn startest...
                    Viele Grüße
                    Martin

                    There is no cloud. It's only someone else's computer.

                    Kommentar


                      #40
                      Das Netzwerk ist bestimmt schon aktiv, sonst dürfte shng eigentlich gar nicht starten. Aber offenbar ist es so langsam, dass die IP noch nicht da ist, wenn shng startet.
                      Prinzipiell sollte das Problem auf Netzwerkebene gelöst werden. Du kannst aber auch die erste Antwort hier probieren. Das könnte man auch ins Image nehmen, wobei das aktuelle Problem bis dato noch nie aufgetaucht sein dürfte..
                      https://stackoverflow.com/questions/...or-wol-purpose

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X