Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartVISU 2.9.2 Kalender auf Startseite einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    smartVISU 2.9.2 Kalender auf Startseite einfügen

    Hallo Zusammen,
    ich bin am verzweifeln bei dem Versuch einen Kalender in meine Startseite der smartVISU generieren zu lassen. Leider komme ich auch mit den bestehenden Kalender-Threads nicht weiter...

    Für meine VISU-Seiten nutze ich ausschließlich die Autogenerierung aus SmarthomeNG, was auch wunderbar funktioniert. Allerdings schaffe ich es nicht einen Kalender anzuzeigen.

    Eine Kalender.ics Datei ist in der Config definiert und wenn ich unter /pages/MeineVisu in die index.html manuell folgendes Eintrage:

    Code:
    {% import "calendar.html" as calendar %}
    {{ calendar.list('abfallkalender', 'Abfalltermine', 2 ) }}
    wird der Kalender wie erwartet angezeigt.

    Nach einem Neustart von SmarthomeNG wird die Visu neu generiert und die Änderung ist logischerweise wieder weg.
    In welcher Datei muss ich o.g. Code einfügen, damit dieser auch bei der Autogenerierung berücksichtig wird?

    Ich ging davon aus, dass es eine Template index.html geben muss, auf dessen Basis die eigentliche Datei erstellt wird. Deshalb habe ich die index.html's der folgenden Verzeichnisse bereits erfolglos getestet:
    /smartVISU/pages/_template/
    /smartVISU/pages/base/tpl/
    /smartVISU/dropins/

    weitere konnte ich nicht finden.


    Hoffe auf eure Hilfe, wahrscheinlich habe ich irgendwo etwas übersehen....
    Besten Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von wvhn; 15.09.2020, 19:52. Grund: Gelöst markiert

    #2
    In der Doku von SmartHomeNG steht i Du vorgehen musst:

    - Seite (n) modifizieren
    - in sv unter pages ein Verzeichnis anlegen (z.B. mypages)
    - die modifizierte Seite(n) aus pages/smarthome in pages/mypages kopieren.
    - in der Config der sv die anzuzeigenden Seiten von smarthomeNG auf mypages ändern.
    - fertig

    sv versucht dann zuerst die Seiten aus mypages zu laden. Wenn eine Seite da nicht gefunden wird, lädt sv die Seite aus dem smarthome Verzeichnis.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Ich danke dir für die schnelle Antwort, der Auszug aus der Doku ist mir bekannt.

      Damit würde ich allerdings nur selbst erstellte oder modifizierte Seiten mit denen der Generierung mischen.
      Was ich gerne erreichen möchte, ist dass der Kalender bei der Auto-Generierung schon berücksichtig wird.

      Gibt es dafür keine Möglichkeit? Bisher komme ich vollständig ohne eigene Seiten aus.

      Kommentar


        #4
        Das Ändern der Templates im Plugin visu_smartvisu ist nicht supported.

        Du kannst die Datei inxex.html im shNG Verzeichnis plugins/visu_smartvisu/tplNG ersetzen, das kann aber zu Problemen beim Update von shNG führen.

        Da die Seite index.html keine sonstigen sich bei Neugenerierung ändernden Elemente enthält, rate ich Dir dazu das von mir vorgeschlagene Vorgehen zu wählen und die modifizierte index.html in das Verzeichnis pages/<mypages> zu legen.
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #5
          Da hänge ich mich mal eben dran. Auch so eine meiner Baustellen.
          Ich habe eine *.ics Datei LOKAL auf dem smartVISU Server. Die möchte ich auf der Startseite anzeigen.
          Das Widget ist nicht das Problem. Mit dem Offline Setting auf der Configseite geht das schon.
          Ich krieg es einfach nicht gebacken, was ich in diesem Fall auf der Configseite eintragen muss. Also:
          1. Welcher "Anbieter"? (ICS/ICAL habe ich mal vermutet)
          2. Wohin mit der Datei und was muss dann in die URL?
          3. Was für einen "Kalender" muss ich im dritten Parameter eingeben? Ist das irgendein beliebiger Name? Der Dateiname?
          Ich bin im Laufe der Zeit jeden Kalender Thread durchgegangen aber was in diesem Fall konkret in der Config zu tun ist erschließt sich mir nicht und in der Doku steht nur beiläufig "as defined in configuration".

          Ich bin mir sicher, dass es irgendwo steht, wie das exakt geht, aber sorry, ich find's nicht.

          Danke, Martin

          Kommentar


            #6
            Nr. 3 kann ich mit Sicherheit beantworten: wenn Du den Kalendernamen weglässt, werden alle Kalender angezeigt, die in der ics-Datei enthalten sind. D.h. mit Angabe des Kalendernamens filterst Du einen speziellen Kalender heraus, den Du vorher selbst benannt hast.

            Um bei den Fragen 1 und 2 ganz sicher zu gehen, bräuchte ich ein Testsystem, das ich gerade nicht zur Verfügung habe.

            zu 1.: Am meisten Erfolg verspricht CalDav.

            Zu 2.: Da der Server Zugriff auf Deine ICS-Datei haben muss, solltest Du sie irgendwo in Deinem smartvisu-Verzeichnis ablegen. /dropins ist dafür geeignet, weil das beim Update nicht überschrieben wird. Als URL würde ich dann den vollständigen Pfad zur Kalenderdatei angeben: http://<ip des Raspberry>/smartvisu/dropins/Datei.ics.

            Wie gesagt: das ist ein best guess ohne Gewähr für die Richtigkeit

            Viel Erfolg!
            Wolfram
            Zuletzt geändert von wvhn; 09.09.2020, 20:49.

            Kommentar


              #7
              Msinn Danke, dass war genau der Hinweis den ich gebraucht habe. Ich kam natürlich nicht auf die Idee im Plugin Verzeichnis von shNG zu suchen, sondern hab nur das smartVISU Verzeichnis durchsucht.
              Dein Einwand ist durchaus berechtigt. Da meine Visu akutell noch in der Entwicklung ist, werde ich vorerst mit dem geänderten Template arbeiten und wenn dann keine Räume mehr dazu kommen bzw. die Startseite fix ist, diese in ein eigenes Verzeichnis legen. Dann gibts auch bei Updates keine bösen Überraschungen.

              @Sipple
              Ich konnte von unserem Abfallunternehmen eine .ics downloaden, dementsprechend habe ich die Kalenderart auf ICS/ICAL eingstellt
              Die Kalenderdatei habe ich lokal im smartVISU Verzeichnis abgelegt, also URL: /var/www/html/smartvisu/abfallkalender.ics
              Der Kalendername ist wenn ich das richtig verstanden habe optional und wird für den Aufruf von calendar.list verwendet.

              Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.

              Kommentar


                #8
                Dir Räume werdennicht in die index.html generiert. Dafür brauchst Du das Template also nicht anzupassen.

                Ich persönlich hatte an der index.html noch nie Änderungen.
                Viele Grüße
                Martin

                There is no cloud. It's only someone else's computer.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, ich habe auch die Leerungstermine von unserem Entsorger runtergeladen und zuerst in meinem pages Ordner abgelegt.
                  Eigentlich habe ich in der Config genau das alles probiert und es ging nicht. Jetzt liegt die Datei im Ordner dropins und ich habe in der Config den Namen des Kalenders weggelassen, den ich ja nicht weiß, bzw. nicht wusste. Dass man in die ics Datei schlicht mit einem Editor schauen kann und da eine Zeile

                  X-WR-CALNAME:Abfuhrtermine

                  findet, ist mir auch grad erst eingefallen
                  Allerdings ist es momentan und bei dieser ics Datei völlig egal was ich als Kalender in der Config eintrage. Es klappt auch so.

                  Die Config sieht jetzt so aus:

                  Config.png

                  Und das Ergebnis:

                  Kalender.png

                  Das ist schon mal zu 90% was ich will. Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie die Farben der einzelnen Einträge Biotonne, Restmuell und Papiertonne, sowie deren Icons gesetzt werden. Bei Biotonne klappt das ja schon sozusagen out of the box, also erkennt calender.list das irgendwie. Da gibt's auch den ein oder anderen Thread dazu, muss ich nur den richtigen Finden.

                  Irgendwie hab ich mit Eurer Hilfe in letzter Zeit einen Lauf. Wie gesagt, uralte Baustellen, wie der Plot für die PV Anlage, die alten basic.shifter ersetzen und jetzt ein Müllkalender, die ich z.T. Jahre nicht eingebaut hatte, klappen jetzt.

                  DANKE!

                  Kommentar


                    #10
                    Ja sowas....

                    Kaum ändert man in der ics Datei den Namen von Restmuell auf Restmüll, wird schon die graue Tonne angezeigt.
                    Muss ich nur noch rausfinden, was ich für die Papiertonne machen muss, das wird nicht erkannt (lila Hintergrund ohne Icon).
                    Biotonne ist grün, wäre bei uns braun. Papiertonne wäre grün. Kosmetik. Wird auch noch irgendwie klappen. Mal das widget anschauen, ob ich da was finde.

                    Echt jetzt? So einfach? In der ./lang/de.ini das calender_event_format anpassen?

                    Genial, wenn man weiß wie
                    Zuletzt geändert von Sipple; 10.09.2020, 07:47. Grund: Gelöst mit Hilfe der ./lang/de.ini

                    Kommentar


                      #11
                      Vieleicht musst Du sie in Päpiertonne umbenennen
                      Viele Grüße
                      Martin

                      There is no cloud. It's only someone else's computer.

                      Kommentar


                        #12
                        Dann schau mal in folgende Datei im smartVISU-Verzeichnis "lang\de.ini"

                        Gruß Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Habs grad selber gefunden und oben ergänzt.

                          Als Exilfrange muss Papiertonne natürlich Babierdonne heißen

                          Kommentar


                            #14
                            Die Symbole und Farben sind in den Sprachdateien definiert. Also für Deutsch in ./lang/de.ini. Änderungen, die Du hier machst, verlierst Du allerdings mit dem nächsten Update.

                            Du kannst aber eine eigene Sprachdatei anlegen, z.B. Sipple.ini und diese in Deiner Konfiguration auswählen.

                            Code:
                            ;@author Sipple
                            ;@label Deutsch (Sipple-Style)
                            
                            extends = ”de”
                            
                            [calendar_event_format]
                            Papiertonne[icon] = message_garbage
                            Papiertonne[color] = green
                            Ob dies die Definitionen der de.ini auch ersetzt, oder nur neue Definitionen aufnimmt, müsstest Du ausprobieren. Das kann ich nicht auswendig sagen.

                            Gruß
                            Wolfram

                            P.S.: Ihr wart mal wieder schneller, aber der Hinweis auf die eigene Sprachdatei hilft sicher trotzdem weiter. Die Datei muss übrigens im ./lang Verzeichnis liegen und wird in der Config automatisch erkannt. Ein gitignore hilft, die Datei vor Updates zu schützen.
                            Zuletzt geändert von wvhn; 10.09.2020, 08:46.

                            Kommentar


                              #15
                              Ab dem nächsten Release wird die index.html per default eine Kalenderliste und die Telefonliste anzeigen. Wer das abschalten will, kann jeweils "service_disabled" in der Config auswählen.
                              Wer das ausprobieren will, findet die benötigten Dateien im Anhang. Einfach die Dateien gemäß der Verzeichnisstruktur in das Smartvisu-Verzeichnis entpacken. Die index.html muss dann natürlich noch in die eigenen Seiten gemäß Anleitung von Martin in #2 kopiert werden.

                              Gruß
                              Wolfram
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X