Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzanleitung aktualisiert und kostenlos verfügbar

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wvhn
    antwortet
    Die Kurzanleitung wurde auf smartVISU v3.2 angepasst und überarbeitet. Aktuelle Version ist v2.2:
    https://github.com/smartVISU-newstuff/kurzanleitung/tree/main

    Unter dem
    Tag "v2.1" wurde die bisherige Version für smartVISU v2.9 bis v3.1 archiviert.

    Gruß
    Wolfram

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Zur Info:
    mit dem Release von v3.0.1 hat Martin Gleiß die Kurzanleitung auch auf smartvisu.de kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Du kannst dem Hauptordner von smartVISU einen beliebigen Namen geben. Diesen Namen musst Du dann beim Aufruf im Browser verwenden. Die Struktur der mitgelieferten Dateien und Ordner innerhalb des Ordners darf nicht verändert werden.

    Bisher ist „smartVISU“ üblich. In der Doku schleicht sich hin und wieder auch die kleine Schreibweise ein. Das müssen wir zumindest konsistent machen.

    Gruß
    Wolfram

    Einen Kommentar schreiben:


  • B0b1
    antwortet
    Bei mir ist der Ordner ".../smartvisu" klein geschrieben, also haben ich noch was übersehen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • B0b1
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Dann hast Du da ja auch gelesen wo der Ordner smartvisu ist (Du hast ihn nach der Anlaeitung ja selbst angelegt).
    da habe ich wohl den Durchblick verloren.


    #wvhn vielen Dank . Habe es gefunden. Verstehe nicht, wie ich das übersehen konnte
    kann endlich weitermachen. Die Nerven waren gestern ziemlich blank gewesen und kurz vor einem Kurzschluss.

    Wünsche noch allen schöne Weihnachten und Feiertage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Wenn Du in SmartVISU reinkommst, dann kannst Du vom ersten Begrüßungsmenü direkt in die Inline-Doku springen. Dort werden die Seitenlayouts und die Widgets erklärt. Noch ausführlicher ist die Deutsche Kurzanleitung, die hier im Thread verlinkt ist.

    Deine smartVISU-Installation liegt auf dem Raspi im Verzeichnis "/var/www/html/smartVISU". Im Unterverzeichnis "pages" liegen dann alle Beispiel- und Doku-Seiten sowie Deine eigenen. Um die Deutsche Kurzanleitung dorthin zu kopieren, erstellst Du das entsprechende Unterverzeichnis und clonst das github Repository:
    Code:
    cd /var/www/html/smartVISU/pages
    mkdir kurzanleitung
    cd kurzanleitung
    git clone git://github.com/smartVISU-newstuff/kurzanleitung .
    Achte auf die Schweibweise von smartVISU (Groß- oder Kleinbuchstaben, so wie Du dies bei Deiner Installation angelegt hast) und vergiss den Punkt am Ende der letzten Zeile nicht. Sonst landet der Code in einem weiteren Unterverzeichnis.
    Alternativ kannst Du die Dateien natürlich auch als ZIP herunter laden und per SFTP oder Samba auf den Raspi kopieren.

    Aufruf der Kurzanleitung erfolgt mit
    Code:
    http://<ip-des-servers>/smartvisu/index.php?pages=kurzanleitung
    Alle Dokus und auch die Beispielseiten werden Dir auch im Konfigurationsmenü der smartVISU angeboten (Block "Benutzeroberfläche" / "User interface", Unterpunkt "Seiten" / "pages".

    Gruß
    Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; 23.12.2020, 00:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Dann hast Du da ja auch gelesen wo der Ordner smartvisu ist (Du hast ihn nach der Anlaeitung ja selbst angelegt).

    Einen Kommentar schreiben:


  • B0b1
    antwortet
    nach der hier https://www.smarthomeng.de/user/inst...anleitung.html
    Nach paar Tagen Pause habe dann irgenwie den Faden verloren und habe dann irgenwie/irgendwo weitergemacht. Komme in SmartVisu und SmarthomeNG rein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Was hast Du denn bisher installiert (und nach welcher Anleitung)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • B0b1
    antwortet
    Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
    Die Kurzanleitung wird in den Ordner smartvisu/pages/kurzanleitung kopiert und kann dann über die Konfigurationsseite in smartVISU ausgewählt werden. Sie ist auf dem Stand von smarthomeNG v1.7.2 und smartVISU v2.9.2, gibt Tipps für die Installation und zeigt anhand von Beispielen die Erstellung der Visu und die zugehörige Konfiguration der items in shNG.
    Hallo,

    würde gerne meine ersten Seiten erstellen, aber irgendwie verstehe nicht, wo ich das kopieren soll. Ich finde keinen Ordner mit smartvisu.
    Wo soll der Ordner sein oder muss man einen erstellen?


    Gruß
    B0b1

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
    Zu 1) mache ich mir noch einmal Gedanken. Vlt. lässt sich das auch in Kombination mit 2) lösen. Ich tue mich halt schwer mit der Idee, allen Anwendern die SD-Karte vollzuschaufeln, während nur sehr wenige die Anleitung nutzen werden.
    Wieviele GB hat die Anleitung denn? ;-)

    Schade, dass es mit der Kommunikation bzgl. der Website hakt.

    Ich schau mal, was ich bzgl. (3) machen kann.

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Super Idee.
    Mit 3) kannst Du gerne anfangen und das per PR einbringen.
    Bei 2) bin ich bisher nicht weiter gekommen, weil der Besitzer der Website mir zu diesem Thema nicht geantwortet hat.
    Zu 1) mache ich mir noch einmal Gedanken. Vlt. lässt sich das auch in Kombination mit 2) lösen. Ich tue mich halt schwer mit der Idee, allen Anwendern die SD-Karte vollzuschaufeln, während nur sehr wenige die Anleitung nutzen werden.

    Gruß
    Wolfram

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    vielen Dank dafür!
    Wäre es nicht sinnvoll:
    1) die Kurzanleitung mitzuliefern und beim ersten Start zu zeigen
    2) die Kurzanleitung unter http://leseprobe.smartvisu.de/ (ist von smartvisu.de verlinkt) verfügbar zu machen
    3) den Widget_creator dort prominent zu erklären?

    (bei 3 kann ich ggf. helfen)

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sipple
    antwortet
    Das hat auf jeden Fall was mit dem Browser zu tun. War bei mir ähnlich. Hab nur die Datei überschrieben, reload, ging. Aber beim Umstellen auf ander Pages in der Config und wieder zurück ging es dann nicht mehr.
    Aber egal, jetzt passt ja alles und nochmal: Ganz großes Kino!

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Oh Mann. Heute ist nicht mein Tag. Ihr habt natürlich recht. Ich frage mich nur, warum es dann in meinen Tests funktioniert hat. Wahrscheinlich hätte ich den Browser Cache löschen müssen.
    Die Version von Sipple ist natürlich richtig.

    Sorry!

    jetzt
    Zuletzt geändert von wvhn; 09.10.2020, 12:24.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X