Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slider Widgets für Lautstärke bzw. Heizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Wolfram,

    ich bin noch auf SV 3.01 unterwegs. Prima, dann ist der Punkt mit dem Klickbereich schon erledigt. Werde dann mal updaten.

    Bzgl. Istwert verstellen hast du Recht, wird beim nächsten Update des Wertes wieder korrigiert. Ist jetzt auch nicht super schlimm, wollte den Punkt nur mal in die Gruppe posten. Und falls es doch möglich sein sollte das verstellen des äußeren Rings zu unterdrücken, wäre das die Kür.

    Wie gesagt, Widget ist richtig Klasse und schön kompakt!

    Kommentar


      #47
      Im develop branch ist eine neue Version des Widgets. Basic.offset hat jetzt einstellbare Grenzwerte bekommen und device.rtrslider nutzt dies, um die per Tasten einstellbaren Werte auf den Arbeitsbereich des Sliders zu begrenzen. Zwecks Abwärtskompatibilität habe ich noch einen Parameter „tolerance“ spendiert. Das ist der Wert, um den die Tasten über die Grenzwerte hinaus gehen dürfen.

      Gruß
      Wolfram
      Zuletzt geändert von wvhn; 08.06.2021, 11:32.

      Kommentar


        #48
        Servus

        Ich habe so langsam alles auf v3.1.0 umgestellt. Unter anderem auch die slider.rtrslider. Die waren (sind) in der v2.9.2 noch eine Vorversion, leicht angepasst an meine Bedürfnisse, wie weiter oben im Thread beschrieben. Haben gut funktioniert, bis auf ein paar seltene Darstellungseigenheiten, mit denen ich leben konnte.

        Jetzt mit der Umstellung auf device.rtrslider ist das aber eher schlechter geworden. Siehe Beispielbilder.


        Alter rtrslider.png Neuer rtrslider.png


        Der alte slider zeigt den Istwert so an wie es sein soll, dafür den Sollwert nicht (zwei Nachkommastellen), das ist aber kein großes Problem, weil es immer sauber mittig dargestellt wird.
        Der neue zeigt dafür den Sollwert richtig an (wenn auch nicht 100%ig mittig), jetzt aber den ISTWert nicht korrekt. Ich habe alles angeschaut, was mir eingefallen ist und bin letztendlich im JS File gelandet. Komme da aber nicht klar damit, wie ich auf nur eine Nachkommastelle einstelle. Ich verstehe schon nicht, warum das im JS und nicht in der Widget html Datei gemacht wird. Dort gibt es für den Sollwert einen simplen basic.print und somit ist das mit den Nachkommastellen einfach.

        Außerdem ist die Darstellung des Werts sehr häufig verschoben wie im Bild gezeigt und das ist ein sehr seltsames Verhalten:
        Rufe ich eine Seite der Visu normal auf, ist das "Ist:" und der Istwert sauber mittig. Lade ich die Seite aber neu per Page-Reload, verschiebt sich das. Navigiere ich von der Seite auf eine andere und wieder zurück, passt es wieder.
        Browser ist der FF 90.0.2, der Edge macht aber genau das gleiche, schaut mir also nicht nach einem Browserproblem aus.
        Vielleicht löst sich das Problem mit der verschobenen Anzeige ja von selbst, wenn das Nachkommaproblem gelöst ist.

        Gruß, Martin
        Zuletzt geändert von Sipple; 25.07.2021, 09:15.

        Kommentar


          #49
          Hi Martin,

          grundsätzlich macht es natürlich Sinn, die Darstellung des Istwerts dem Roundslider-Plugin zu überlassen, das den aktuellen Wert schon hat. Ein basic.print reinzubasteln hat auch seine Tücken. Das Verhalten nach Page-Reload ist aber ein Bug aufgrund einer Manipulation der Anzeige, die für Anzeigewerte außerhalb des Slider-Range erforderlich ist. Ich habe schon einen Fix, den ich noch teste und dann in den develop branch pushe.

          Die Anzeige stellt bisher den Istwert dar, wie er ist. Wenn Du weniger Dezimalstellen haben willst, musst Du dies im Backend einstellen. In der kommenden Version werde ich die Anzahl der Dezimalstellen vom Parameter "step" abhängig machen.

          Die mittige Darstellung des Sollwerts funktioniert wegen der Proportionalschrift nicht zu 100%. 22,2°C ist perfekt mittig gesetzt, 21,1°C hingegen nicht. Das Verhalten ist der bestmögliche Kompromiss.

          Gruß
          Wolfram

          P.S.: Code in der device.js zum Testen im aktuellen Master v3.1.0:
          Zeile 235:
          Code:
          return"<span style='position: relative;top:-2.2em;font-size:0.2em;color:"+font_color+"; '>Ist: </span></br><span id ='val' style='position: relative;top:-2.7em;font-weight:bold;font-size:0.45em;color:"+font_color+";'>" + args.value.toFixed(decs) + unit +"</span>";
          },
          Zeile 248:
          Code:
          var actualString = (actualValue < 10 ? '0' : '') + actualValue.toFixed(decs)+unit;

          Kommentar


            #50
            Ein bisschen was ist mir noch eingefallen für die Optimierung der Anzeige. Eine neue Version ist jetzt im Develop.
            Beide Anzeigen orientieren sich jetzt an dem Wert des Parameters "step". Wenn der z.B. 0.01 ist, werden je 2 Dezimalstellen angezeigt.

            Gruß
            Wolfram
            Zuletzt geändert von wvhn; 26.07.2021, 01:37.

            Kommentar


              #51
              Guten Morgen Wolfram

              Ich habe meine Ist-Temperaturwerte in SHNG jetzt auf eine Nachkommastelle gerundet.
              Das hat wundersamerweise auch den Reload-Fehler beseitigt.
              Momentan passt alles. Ich beobachte das mal weiter und wenn ich wieder dazu komme, versuche ich die Develop Version.

              Vielen Dank und jetzt schlaf Dich aus. 02:32 ......

              Kommentar

              Lädt...
              X