Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartVISU 3.0.0 - "Masteritem file is missing" / Templatechecker startet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wvhn
    antwortet
    Der User "GammaTwin", der unter anderem Namen auch hier im Forum aktiv ist, hat im FHEM-Forum ein Skript veröffentlicht, das das masteritem-File für FHEM / fronthem erstellt.

    Vielen Dank dafür. Ich nehme den Link auch in die Doku auf.

    Gruß
    Wolfram

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Hallo Franz,

    Du hast recht. Das war ein Tippfehler von mir. Ich ändere dies oben im Thread auch ab. Vielen Dank!

    Gruß
    Wolfram

    Einen Kommentar schreiben:


  • alkazaa
    antwortet
    Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
    Dann musst Du Dir das masteritem file von Hand erstellen. Ich hatte in verschiedenen Communities angeregt, dass jemand für das jeweilige Backend eine solche Logik implementiert. Rückmeldungen habe ich nicht bekommen.

    Die Datei ist json mit Wertepaaren aus item und type. Beispiel:
    Code:
    {"eg.eingang.licht.decke|bool", "eg.esszimmer.jalousie.links.pos|num" ... }
    Gruß
    Wolfram
    Hallo,
    ich bin mit FHEM und SV 3.0.1 unterwegs. Bei der händischen Erstellung des masterfile.json ist mir aufgefallen, dass
    Code:
    {"eg.eingang.licht.decke|bool", "eg.esszimmer.jalousie.links.pos|num" ... }
    nicht funktioniert, wohl aber
    Code:
    ["eg.eingang.licht.decke|bool", "eg.esszimmer.jalousie.links.pos|num" ... ]
    oder
    Code:
    {,"eg.eingang.licht.decke|bool", "eg.esszimmer.jalousie.links.pos|num" ...,}
    Gruß
    Franz

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Diese Meldung kannst Du ignorieren. Die kommt wohl von den twig-Kommentaren "/**" und "**/". Hab noch keine Möglichkeit gefunden, dies abzustellen.

    Mach bitte für neue Themen einen neuen Thread auf.

    Gruß
    Wolfram

    Einen Kommentar schreiben:


  • Funsailor
    antwortet
    Hi,
    den Templatechecker habe ich zum laufen gebracht, ich dachte aber das ich die Fehlermeldung nicht ignorieren sollte.
    Ich werde das auf meine todo Liste setzen und später nachziehen. Scheinbar habe ich noch einige Probleme mit alten Dateien die ich nach und nach entfernen/ersetzen muss. Im Moment versuche ich das Homemmatic -widget für den htmc anzupassen.
    Dabei bin ich auf die Meldung:
    Code:
    XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
    Adresse:
    Zeile Nr. 1, Spalte 138:
    gestoßen. Kein Ahnung wo die herkommt..... und ob die überhaupt wichtig ist.
    Grüße
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Hi NGem ,

    nach Deinen Recherchen hab ich in Dokumentationen gestöbert und bin auf die Empfehlung gestoßen, dass in php das Ende-Tag ganz weggelassen werden sollte, wenn ausschließlich php-Code in der Datei vorhanden ist. Insofern werde ich dazu übergehen, die Tags "?>" nach und nach zu entfernen.

    Danke und Gruß
    Wolfram

    Einen Kommentar schreiben:


  • NGem
    antwortet
    Hallo wvhn,
    ich liebe Details Vielleicht machst Du das "?>" wieder in die "class.OldWidgets.php", ohne das Leerzeichen.
    Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
    Danke für die detektivische Arbeit. Ich nehme die Änderung ins develop.


    Hallo Funsailor,
    das fehlen der masterfile.json ist nicht schlimm. Ich war da anfangs auf dem falschen Weg, weil der Templatechecker nicht gestartet hat. Der Fehler war aber ein anderer.
    Falls Du die masterfile.json gern nutzen möchtest: Wenn Du die FHEM nutzt, hast Du sicher fronthem im Einsatz. (Jetzt bitte alle echten Programmierer weghören). Ich habe die fronthem-Einstellung aus der Datei "fhserver.fronthem.cfg" mittels Excelformel genutzt, um die masterfile.json zu erstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Mit der neuen Fehlermeldung, die ich am WE mit dem Wartungsrelease bringe, wird es hoffentlich etwas klarer:
    Code:
    Optional masteritem file is not available - check of item names and types deactivated

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Hallo Michael,

    auch das ist in diesem Thread schon beschrieben: hier.
    Du kannst das File von Hand erstellen, oder Ihr tut Euch in der FHEM-Community zusammen und erstellt eine entsprechende Logik. Ein Python Codebeispiel für smarthomeNG ist in der readme.md im Ordner .lib/widget_assistant vorhanden.

    Wie schon geschrieben: Das masteritem-File ermöglicht zusätzliche Funktionen im Templatechecker und im Widget Assistant. Beide Anwendungen funktionieren aber mit eingeschränktem Umfang auch ohne das File.

    Gruß
    Wolfram

    Einen Kommentar schreiben:


  • Funsailor
    antwortet
    Hallo Wolfram,
    ich nutze FHEM, inwiefern gilt die Anleitung dann?
    Gruß
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Die Antworten stehen eigentlich alle in diesem Thread, vor allem hier.
    Die Datei muss im Verzeichnis ./pages/<DeineSeiten> liegen.

    Gruß
    Wolfram

    Einen Kommentar schreiben:


  • Funsailor
    antwortet
    Zitat von NGem Beitrag anzeigen
    Habe masterfile.json erzeugt und abgelegt, allerdings fehlt mir der Typ "Text".

    Hallo Wolfram,
    ich habe jetzt auch auf die 3.0 Version umgestellt und bekomme die gleiche Meldung "Masteritem file is missing".
    Wie hast du die masterfile.json und wohin abgelegt?
    Bis da blutiger Laie
    Danke
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • NGem
    antwortet
    Hi wvhn,

    es hat mir keine Ruhe gelassen, warum mein Setting eine Überempfindlichkeit haben soll

    Ich kam ja zum Schluss, dass das "?>" schuld sei. Das ist falsch.

    In der Datei "class.OldWidgets.php" steht ein Leerzeichen hinter dem "?>", also "?> ". Es reicht das Leerzeichen zu entfernen und mein System gibt sich zufrieden

    Einen Kommentar schreiben:


  • wvhn
    antwortet
    Offenbar bringt das Ende-Tag den php Parser durcheinander. Deiner scheint besonders empfindlich zu sein. Da wäre ich nie drauf gekommen.

    Danke für die detektivische Arbeit. Ich nehme die Änderung ins develop.

    Gruß
    Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; 29.01.2021, 21:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • NGem
    antwortet
    Ok, wenn ich in der Datei "class.OldWidgets.php" die letzte Zeile entferne, geht es.
    PHP-Code:
    ?> 
    Sollte es an einem "?" und einem ">" liegen? Und warum nur in meiner Konfiguration?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X