Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DMX Gateway einbinden - benötige Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DMX Gateway einbinden - benötige Hilfe

    Hallo Allen,
    ich hab zwei DMX Poolscheinwerfer. Die DMX Adressen sind vom Händler fest vergeben.
    SW1 Adresse 167 und 493-495 (vermute das die erste zum Dimmen die zweite für RGB)
    SW2 Adresse 168 und 496-498
    Als Gateway hab ich ein Weinzierl KNX DMX Gateway 544.
    Parameter GA siehe Bilder.

    Code:
    pool:
        licht:
            dmx_ea: #DMX ein aus
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 3/2/12
                knx_listen: 3/2/12
                knx_init: 3/2/12
                visu_acl: rw
    
            dimm_ea: #Dimmer ein aus
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 3/2/9
                knx_listen: 3/2/9
                knx_init: 3/2/9
                visu_acl: rw    
                
            dimm: #Dimmer hell dunkel
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 3/2/10
                knx_listen: 3/2/10
                knx_init: 3/2/10
                visu_acl: rw  
                
            rgb: #RGB setzen nach Wert
                type: bool
                knx_dpt: 1
                knx_send: 3/2/11
                knx_listen: 3/2/11
                knx_init: 3/2/11
                visu_acl: rw
    Visu:
    Code:
    <div align='right'>NT ein aus {{ basic.flip('ph.switch.poollicht', 'ph.switch.poollicht') }} </div><p> Schaltet 12V Netzteil ein incl. Hilfsspannung für das Gateway)
    <div align='right'>DMX ein aus {{ basic.flip('pool.licht.dmx_ea', 'pool.licht.dmx_ea') }} </div><p> Da kann man DMX ein aus ausschalten am Gateway (wozu auch immer)
    <div align='right'>Dimmer {{ device.dimmer(poollicht, Poollicht, pool.licht.dimm_ea, pool.licht.dimm) }} </div><p> Dimmer halt
    <div align='right'>Farbe {{ basic.color('poollichtfarbe', 'pool.licht.rgb') }}</div><p> RGB Wahl
    Leider funktioniert anschalten und RGB Wahl nicht.
    Wenn SW nur 12V bekommen (ohne DMX) dann läuft ein Miniprogramm aller Farben. also die SW funktionieren. Wenn DMX aktiv ist bleiben sie dunkel, das heißt DMX kommt auch an.
    Kann sich das bitte mal einer anschauen?

    Ganz lieben Dank.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bmx; 20.06.2021, 13:47.

    #2
    Funktioniert es denn, wenn Du die Werte in SmartHomeNG setzt?
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Du schreibst selber von SW2 Adresse 168 und 496-498 und hast im Screenshot aber 499 als letzten Wert zugewiesen. Zufall?

      Kommentar


        #4
        Warum testet man das ganze nicht erst mal mit der ETS, bevor man sich an die 3rd party integration macht? Bis jetzt weis niemand, ob es überhaupt funktioniert.
        Mfg Micha
        Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

        Kommentar


          #5
          Wie Msinn schreibt, solltest Du die Integration zuerst in shNG fertig machen, bis Du alles im Admin-Interface steuern kannst.
          Danach kannst Du die Fehler in Deiner Visu-Seite rausmachen. Zum Beispiel fehlen beim device.dimmer alle Anführungszeichen und basic.color braucht 3 items - für jede Farbkomponenten eins.

          Gruß
          Wolfram

          Kommentar


            #6
            Zitat von bmx Beitrag anzeigen
            Du schreibst selber von SW2 Adresse 168 und 496-498 und hast im Screenshot aber 499 als letzten Wert zugewiesen. Zufall?
            Ups, voll vertippt, wurde gleich auf 498 geändert.

            solltest Du die Integration zuerst in shNG fertig machen, bis Du alles im Admin-Interface steuern kannst.
            Danach kannst Du die Fehler in Deiner Visu-Seite rausmachen. Zum Beispiel fehlen beim device.dimmer alle Anführungszeichen und basic.color braucht 3 items - für jede Farbkomponenten eins.
            Nun die Integration ist ja über die Items erfolgt.
            Leider ist die Docu vom Gateway richtig dünn. Da steht nicht welche Parameter ich über die ETS eigentlich senden muss. Hat da evtl. jemand ein Beispiel?
            In der Doku steht aber {{ basic.color('', 'bath.color.rgb') }} Drei Items für die Farben hab ich gar nicht. Woher soll ich die nehmen? Beim Gateway werden nur die DMX Kanäle für RGB angegeben. (siehe Anhang erster Post) Ich habe somit keine GA für die einzelen Farben. Das muss irgendwie anders gehen, aber genau da stehe ich voll auf dem Schlauch.
            Ich könnte 3 RGB Kanäle machen und beim Ersten nur bei Rot die DMX Adresse eintragen beim zweiten nur die DMX Adresse für Blau usw.
            Dann hätte ich 3 GA für die jeweiligen Farben. Ist das so gedacht?
            Oder soll ich die Farben beim ersten Kanal auftrennen? Das geht auch, dann hab ich aber für jede Farbe schalten und Dimmen extra .
            Zuletzt geändert von Haxley; 20.06.2021, 17:11.

            Kommentar


              #7
              Mit der Doku hast Du recht. Es muss entweder ein item vom Typ List sein, das alle 3 Farbwerte enthält, oder 3 items mit jeweils einem Farbwert.

              Ich sehe gerade, dass Deine items für die Dimmer vom Typ bool sind und den datapoint 1 haben. Das geht nicht, denn Du musst die Dimmwerte als Zahlenwerte übergeben und dafür brauchst Du den Typ num mit entsprechendem datapoint (5.001 soweit ich weiß).

              Wie gesagt: am besten testest Du das Ganze erstmal nur mit dem Admin-Interface von shNG. Wenn dann alles läuft, kann die Visu erstellt werden.

              Gruß
              Wolfram

              Kommentar


                #8
                Zitat von Haxley Beitrag anzeigen
                Nun die Integration ist ja über die Items erfolgt.
                Mit der Aussage hast Du die schon 2 mal gestellte Frage, ob Du aus SmartHomeNG das DMX Gateway richtig ansteuern kannst nicht beantwortet.
                Bevor Du die Steuerung aus SmartHomeNG nicht richtig am laufen hast, brauchst Du die smartVISU überhaupt nicht anzufassen!

                Die Frage hat wvhn im darauf folgenden Post dafür indirekt beantwortet. Die Items in SmartHomeNG können, so wie Du sie definiert hast (alle als bool), das Gateway sicherlich nicht ansteuern.

                Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst eine noch so dürftige Dokumentation des Gateways einen dazu verleiten kann alle GAs mit DPT 1 (1 Bit) anzusprechen.
                Viele Grüße
                Martin

                There is no cloud. It's only someone else's computer.

                Kommentar


                  #9
                  Also mir erscheint die Doku zum Gateway nicht so sparsam zu sein. Für ein RGB Wert müsstest Du Datentyp 232.600 haben und für den abs. Dimmwert den Datentyp 5.001. Beide Datentypen gibt es auch in SHNG.
                  Und ein knx_init impliziert ein knx_listen. Sprich Du kannst die doppelten Sachen rausnehmen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    so ich habe noch mal neu angefangen. Leider schaltet nichts wenn ich die in der ETS5 was machen. Hab ich einen Denkfehler?
                    DMX:
                    SW1 Adresse 167 und 493-495 (vermute das die erste zum Dimmen die zweite für RGB)
                    SW2 Adresse 168 und 496-498
                    Die DMX und Gruppenadressen hab ich wie folgt verteilt, siehe Anhang.
                    Das sollte doch so stimmen oder?
                    DMX wird auch empfangen, denn wenn DMX aus ist, dann leuchten die SW. Wenn DMX an ist, dann sind die aus. (so soll es ja auch sein)
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Haxley; 21.06.2021, 16:56.

                    Kommentar


                      #11
                      Welche Werte hast Du denn an welche Gruppenadressen gesendet?
                      Du kannst ja nur Einzelfarben angesteuert haben, da Du das Kommunikationsobjekt für rgb mit keiner GA verbunden hast.

                      Aber das bist Du im KNX Forum vermutlich besser aufgehoben. Dein Problem hat erstmal nichts mit smartVISU oder SmartHomeNG zu tun, wenn Du aus der ETS schon nicht die gewünschten Ergebnisse bekommst.
                      Viele Grüße
                      Martin

                      There is no cloud. It's only someone else's computer.

                      Kommentar


                        #12
                        Ja ich weiß das es hier um die Visu geht. Hab nun leider hier angefangen. Ich hab
                        DMX Komunikation auf Ein
                        Dimmen 1 Dimmen ein aus auf Ein
                        Dimmer 1 Dimmen abs. auf 100%
                        RGB 2 rot ein/aus auf Ein
                        RGB rot dimmen abs. auf 100%

                        Nix


                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Dunin der ETS die Status-GAs abfragst, zeigen die denn die Änderungen, die Du über die entsprechenden GAs vorgenommen hast?
                          Viele Grüße
                          Martin

                          There is no cloud. It's only someone else's computer.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei DMX ist es wie bei Szenen, der eine beginnt mit 1 zu zählen, der andere bei 0….
                            Mfg Micha
                            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X