Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widget für Lüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Widget für Lüftung

    Hallo zusammen

    ich bin auf der Suche nach einer Einfachen Möglichkeit folgendes mit meinem Kaltwasser Klimagerät zu erreichen:

    Steuerung Automatik/Hand
    Auswahl Lüfterstufe
    Einstellung der Solltemperatur

    Dieses Gerät besitzt einen 3 Stufigen Motor welcher mittels MDT FanCoil Aktor gesteuert wird.
    Gruss Oliver

    Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

    #2
    Schau Dir mal im example3.graphic die widgets fan.slider und fan.switch an. Daraus solltest Du etwas basteln können.

    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
      example3.graphic die widgets fan.slider und fan.switch

      Hallo ich habe leider nur das widget fan. ich werde mir das mal anschauen.

      Ich müsste ja dan die fan.html in meinen Visu ordner legen richtig?
      Gruss Oliver

      Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

      Kommentar


        #4
        in den ./dropins/widgets Ordner oder (sicherer) in ./pages/<DeineSeiten>/widgets. Dann wird die Datei automatisch importiert und Du kannst fan.slider und fan.switch in Deinen Seiten verwenden. Das Example3 zeigt, wie es geht.

        Gruß
        Wolfram

        Kommentar


          #5
          Hallo Wolfram

          danke dir für diene Hilfe.

          den Fan slider habe ich hinbekommen jedoch würde ich lieber den fan switch nehmen leider klappt das nicht und ich bekomme fehler 500
          Gruss Oliver

          Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

          Kommentar


            #6
            Ohne Details ist es schwer zu helfen.
            Vielleicht hilft der Widget Assistant.

            Kommentar


              #7
              Hallo

              ich habe den Widget Assistent mal probiert jedoch komme ich damit nicht wirklich weiter.

              das fan.switch Widget ist wie folgt definiert:

              Code:
              {{ fan.switch (fan1,'EG.Klima.StatusStufe','EG.Klima.Automat','EG.Klima.Stufe') }}
              
              
              Die klima.html ist wie folgt aufgebaut:
              
              
              /**
               * -----------------------------------------------------------------------------
               * @package     smartVISU
               * @author      Martin Gleiß, Wolfram v. Huelsen
               * @copyright   2012, 2019
               * @license     GPL [http://www.gnu.de]
               * -----------------------------------------------------------------------------
               */
              {% extends "base.html" %}
              {% block %}
              {% import "fan.html" as fan %}
              {{ fan.switch (fan1,'EG.Klima.StatusStufe','EG.Klima.Automat','EG.Klima.Stufe') }}
              
              {% endblock %}
              Dies ist der Fehler von der Klima.html beim aufrufen

              Code:
              Error occurred in twig-template engine!
              
              error: Unexpected token "end of statement block" ("name" expected).
              file:  klima.html
              line:  10
              Gruss Oliver

              Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

              Kommentar


                #8
                Sobald die Datei fan.html in einem der Widget-Verzeichnisse im Bereich Deiner Seiten ist (also ./dropins oder ./pages/DeineSeiten/widgets, kann der Widget Assistent sie laden und Dir bei der Parametrierung helfen. Die Items müssen natürlich passen:
                • item_level schickt dem Backend Zahlenwerte für die einzelnen Schaltstufen (0-3)
                • item_auto sagt dem Backend, dass die Klimaanlage in den Automatikmodus schalten soll (optional)
                • item_switch braucht im Backend ein item, dass das Item für die Schaltstufe beeinflusst, also z.B. per eval das item_level um eins erhöht oder verringert (optional).
                Auf letzteres könnte man ggfls. verzichten, wenn man statt der beiden stateswitches auf das item_switch ein basic.offset einbaut, das direkt auf item_level schreibt.

                Dem Block musst Du einen Namen geben, z.B. {% block content %}

                Gruß
                Wolfram
                Zuletzt geändert von wvhn; 03.08.2021, 07:39.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                  • item_level schickt dem Backend Zahlenwerte für die einzelnen Schaltstufen (0-3)
                  • item_auto sagt dem Backend, dass die Klimaanlage in den Automatikmodus schalten soll (optional)
                  • item_switch braucht im Backend ein item, dass das Item für die Schaltstufe beeinflusst, also z.B. per eval das item_level um eins erhöht oder verringert (optional).
                  Hallo Wolfram,

                  ich bedanke mich für deinen Support.

                  Grundsätzlich habe ich die Wahl zwischen Stufenschalter ( Dies trifft wohl am meisten auf das Item_level zu )
                  Item Auto aktiviert den Automatik oder Hand Modus
                  Das Itemswitch wird bei mir nicht benötigt.

                  Ich habe nun den Block inklusive widget wie folgt angepasst:


                  Code:
                  /**
                   * -----------------------------------------------------------------------------
                   * @package     smartVISU
                   * @author      Martin Gleiß, Wolfram v. Huelsen
                   * @copyright   2012, 2019
                   * @license     GPL [http://www.gnu.de]
                   * -----------------------------------------------------------------------------
                   */
                  {% extends "base.html" %}
                  {% block content %}
                  
                  {{ fan.switch (fan1,'EG.Klima.Stufe','EG.Klima.Automat','') }}
                  
                  {% endblock %}

                  Jedoch erhalte ich nun auf der seite Klima keine Anzeige
                  Zuletzt geändert von jonny7792; 06.08.2021, 17:29.
                  Gruss Oliver

                  Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                    Sobald die Datei fan.html in einem der Widget-Verzeichnisse im Bereich Deiner Seiten ist (also ./dropins oder ./pages/DeineSeiten/widgets), kann der Widget Assistent sie laden …
                    Ich gehe davon aus, dass Du die Fan.html entsprechend in einen der genannten Ordner kopiert hast. Sonst müsste eine Twig Fehlermeldung kommen.

                    Jetzt fehlen noch die Anführungszeichen bei der ID:
                    Code:
                    {{ fan.switch ('fan1', 'EG.Klima.Stufe', 'EG.Klima.Automat') }}
                    Gruß
                    Wolfram

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                      {{ fan.switch ('fan1', 'EG.Klima.Stufe', 'EG.Klima.Automat') }}

                      Guten Morgen Wolfram

                      Ich habe das Widget wie von dir definiert angepasst jedoch bekomme ich auf der klima seite immer noch nichts angeziegt.

                      Ich glaube irgendwas ist da noch im argen jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende
                      Gruss Oliver

                      Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe Deine Klima.html (?) mit den ergänzten Anführungszeichen in meinen Seitenordner kopiert und sie lief auf Anhieb.

                        Welche Version von smartVISU setzt Du ein und wo hast Du die fan.html her? Unter v2.9 dürfte das Widget fan.switch nicht funktionieren bzw. Du müsstest es anpassen.
                        smartVISU Cache hast Du gelöscht bzw. ausgeschaltet?
                        Heißt die Seite Klima.html, oder verwendest Du einen Namen, den es in smartVISU schon gibt?

                        Gruß
                        Wolfram

                        Kommentar


                          #13


                          Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                          Welche Version von smartVISU setzt Du ein und wo hast Du die fan.html her?

                          Ich nutze SmartVISU 3.1

                          die fan.html habe ich aus dem example3.graphic

                          Cache wurde deaktiviert und ebenfalls gelöscht
                          Gruss Oliver

                          Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

                          Kommentar


                            #14
                            Doppelte Dateinamen hast Du geprüft?
                            Bevor wir jetzt lange rumrätseln, schick mir doch einfach per PN einen Link auf eine Dropbox o.ä. mit dem gesamten smartVISU-Ordner einschl. allen Unterordnern. Dann lass ich das mal bei mir laufen.

                            Gruß
                            Wolfram

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                              schick mir doch einfach per PN einen Link auf eine Dropbox o.ä.

                              Ist erfolgt.


                              Ich bedanke mich für deine Hilfe
                              Gruss Oliver

                              Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X