Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zugriff auf Smart Visu mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wvhn
    antwortet
    1. Zur Warnung im shNG Log, dass die Datei masteritem.json nicht geschrieben werden konnte:
      Der User, unter dem smarthomeNG läuft, hat keinen Schreibzugriff auf das smartVISU Verzeichnis. Das smartvisu-Plugin von shNG versucht, dort die Datei „masteritem.json“ abzulegen, die alle items mit ihren Typen enthält. Der Templatechecker und der Widget Assistent von smartVISU können mit Hilfe der Datei eine bessere Hilfestellung geben. Wenn Du das nicht benötigst, kannst Du die Warnung ignorieren, sofern das Plugin Dir nicht Deine Visuseiten generieren und abspeichern soll. Das geht nämlich ohne Schreibrechte auch nicht.
    2. Zum Eingangspost: bei falscher Konfiguration des Ports für ioBroker wird die Visu nicht angezeigt, weil die Datei „rooms_menu.html“ nicht gefunden wurde:
      Ich vermute, dass der oben berichtete Fehler auch mit den Rechten zu tun hat. Bist Du sicher, dass der falsch konfigurierte Port dafür verantwortlich war, dass die Datei rooms_menu.html nicht gefunden wurde? Für mich sieht das eher so aus, dass die eigenen Seiten noch nicht konfiguriert waren.
    Gruß
    Wolfram

Edit: zwecks Doku für die Mitleser finde ich es sinnvoll, Fehlerbeschreibungen stehen zu lassen und ggfs. Lösungen hinzuzufügen. Wer auf ähnliche Probleme stößt, erhält so Hilfe. Auch für uns als Entwickler ist es wichtig, unerwartete Effekte und deren Ursachen kennen zu lernen, so dass die Software weiter verbessert werden kann.
    Deshalb habe ich die gemeldeten Effekte nachträglich wieder grob in den Überschriften beschrieben.
    Zuletzt geändert von wvhn; 12.09.2021, 21:31.

Einen Kommentar schreiben:

• Steinmetz910
    antwortet
    Zuletzt geändert von Steinmetz910; 12.09.2021, 19:28.

Einen Kommentar schreiben:

• Steinmetz910
    hat ein Thema erstellt Kein Zugriff auf Smart Visu mehr

Kein Zugriff auf Smart Visu mehr

Hallo euch,

Respekt und Danke. Ohne dieses Forum wäre mein Projekt nicht möglich.

Raspberry 4 8GB
    user pi: IO Broker
    user smarthome: SmarthomeNG

Ich bin übrigens kein guter Linux user...

Grüße und schönen Sonntag

Tom

Stop! Bin wieder drauf!

Da war noch so ein kleines Fenster im Hintergrund, dass hat mich einstellen lassen.
    Zuletzt geändert von wvhn; 22.09.2021, 08:51. Grund: Status gelöst gesetzt
Lädt...
X