Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Upgrade auf SmartVISU 3.1 und OpenHAB3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wvhn ,

jetzt bin ich echt verunsichert:
    mein item:
    Code:
    Rollershutter Rollladen_EG_KuecheWest "Roller shutter Küche West [%d %%]" (EG_Kueche) {channel="somfytahoma:rollershutter_uno:10c48439:KuecheWest:control"}
    welches UP - STOP - DOWN empfangen kann.
    Wir auch im Log so dargstellt:
    Code:
    2021-12-20 17:38:27.541 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent ] - Item 'Rollladen_EG_KuecheWest' received command UP
    Ich hab dies nun auch im device.html abgeändert von:
    Code:
    <td valign="bottom">
    <div class="set">
     {% if item_move is empty %}
    {{ basic.stateswitch('', item_pos, '', value_bottom|default('255'), 'carat-d') }}
    {% else %}
    {{ basic.stateswitch('', item_move, '', value_bottom|default('255') < value_top|default('0') ? 0 : 1, 'carat-d', '', '', 'blink' ) }}
    {% endif %}
     </div>
    auf:

Code:
    <td valign="bottom">
    <div class="set">
    {% if item_move is empty %}
    {{ basic.stateswitch('', item_pos, '', value_bottom|default('255'), 'carat-d') }}
    {% else %}
    {{ basic.stateswitch('', item_move, '', value_bottom|default('255') < value_top|default('0') ? 0 : 100, 'carat-d', '', '', 'blink' ) }}
    {% endif %}
    </div>
    [Zeile 6 von 1 auf 100]
    und es hat soweit geklappt. Habs jetzt mal quick'n'dirty gelöst. Werde mir hier noch ein eigenes widget machen.

Kommentar

Aus meiner Sicht kompensierst Du damit nur den Fehler, dass Du Dich in der Parametrierung verzählt hast. In Deinem ersten Codebeispiel verwendest Du sowohl den falschen item-Parameter (item_move anstatt item_pos und item_stop), als auch sind 0 und 100 eine Position zu weit nach hinten gerutscht.
      Deine Änderung des Widgets betrifft auch wieder item_move.

Kommentar

wu3mi

Hast du den Code so wie von wvhn in Post 15 angegeben mal versucht? So sollte er laut Doku und Hinweise funktionieren.

Ich habe es eben mal mit folgendem Code getestet und es funktioniert wie beschrieben.
        Code:
        {{ device.blind('test_blind', 'blind', '', 'OH-RollershutterItem', 'OH-RollershutterItem', '', '', 0, 100) }}
        {{ device.shutter('test_shutter', 'shutter', '', 'OH-RollershutterItem', 'OH-RollershutterItem', '', '', '', 0, 100) }}

Ich fahre meine Rolladen übrigens mit folgendem Code, da mir persönlich die Device-Widgets nicht zusagen:
        Code:
        {{ icon.shutter('rollladen-status', '', 'OH-DimmerItem', '0', '100', '') }}
        <span data-role="controlgroup" data-type="horizontal">
        {{ basic.stateswitch('rollladen-up', 'OH-RollershutterItem', '', 'UP', 'control_arrow_up.svg') }}
        {{ basic.stateswitch('rollladen-stop', 'OH-RollershutterItem', '', 'STOP', 'control_minus.svg') }}
        {{ basic.stateswitch('rollladen-down', 'OH-RollershutterItem', '', 'DOWN', 'control_arrow_down.svg') }}
        </span>

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habs nun hinbekommen. Aber bitte fragt mich nicht, wie ich die parameter gezählt habe.
          Dachte auch anfangs "item_move" ist mein rollershutter gad und hab mich hier verlaufen.

Danke für eure inputs.

PatrikG
          Forums-Einsteiger
          PatrikG
          ich werds mal versuchen, thx

Kommentar

Lädt...
          X