Wenn Dir der offene Briefumschlag für Altpapier nicht gefällt, wähle in Deiner Sprachdatei ein anderes Icon. Ein Fehler ist das nicht.
Filtern im Widget werde ich sicher nicht. Das muss über den Kalender gemacht werden.
Das mit den Leerzeichen im Kalendernamen sehe ich mir an.
Für die Platzierung der Schriften kannst Du gerne eine Lösung entwickeln und zur Verfügung stellen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kalender und calendar.waste
Einklappen
X
-
Dann hat doch jeder was dabei gewonnen. Großartig!Zitat von wvhn Cannon Beitrag anzeigenIch habe auch was gelernt dabei
Vielleicht macht es Sinn, generell aus dem Müllkalender Termine zu ignorieren, die nicht passen, statt Nicht-Müll-Termine anzuzeigen. Es macht durchaus wenig Sinn im Müllkalender andere Dinge enzuzeigen. Nur die, die als Müll deklariert sind, sollten auch angezeigt werden.
Hier auch noch aus meiner Sicht ein Fehler in der lang/de.ini bzw. bei den anderen Sprachen auch:
Kehricht[icon] = message_garbage
Kehricht[color] = #808080
Altpapier[icon] = message_mail_open
Altpapier[color] = #0000FF
Der Fehler ist fett markiert.
Und Kalendernamen mit Leerzeichen gehen nicht, zumindest lassen sich da keine Farben zuweisen. Ich habe jetzt mal das volle Programm auch mit Zuweisung von Farben getestet und dabei ist mir das aufgefallen.
Vielleicht auch noch eine kleine Anmerkung zu den Details. Das betrifft Datum und Uhrzeit in der Telefonliste, als auch die Anschrift bei einem Termin. Das ist so ungünstig platziert, dass direkt über den Termin geschrieben wird. Eine Lösung wäre das evlt. tiefer zu setzen.Zuletzt geändert von Cannon; 19.02.2022, 21:09.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe auch was gelernt dabei
Bei den iCal Kalendern ist es so wie von Cannon beschrieben. Die Kalendernamen müssen angegeben werden. Lediglich wenn es nur einen Kalender gibt, ist die Angabe des Namens optional.
Bei CalDav und iCloud-Kalendern ist das so, wie ich es oben beschrieben habe. Hier werden alle Kalender vom Server geladen und man kann diese entweder in der Konfig, oder im Widget filtern. Das Widget calendar.waste zeigt ohne Filter Ereignisse aller Kalender an, jedoch für Nicht-Müll-Termine ohne Symbole. Hier macht es also Sinn, den Kalendernamen im Widgetauf anzugeben, um nur die Mülltermine zu bekommen.
Dabei habe ich noch einen uralten Bug gefunden - wahrscheinlich aus der quick-and-dirty Zeit
Den fixe ich im Develop.
Gruß
Wolfram
-
Das kann durchaus sein, aber der Umbruch müsste wohl trotzdem innerhalb von phone.missedcall bzw. calendar.list unterbunden werden.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenPrüfe mal die </br> in deiner html, möglicherweise liegt da das Problem.
Andererseits kann ich damit auch schon seit 3 Jahren leben - ist somit nicht auf der Prio-Liste für mich ...
/tom
-
Danke, gut zu wissen, in der Doku ging das nicht so recht heraus hervor und ich dachte, der sucht sich das aus allen kalendern.
name of calendars to show, multiples in array form (optional, default: as defined in configuration)
-
Das war schon immer so - ich hab das damals stand-alone aus den Standardkalendern abgeleitet ('quick & dirty' sozusagen), und Stefan smai hat das dann später in die sV übernommen.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenDer Müllkalender erwartet einen Kalendernamen und funktioniert sonst nicht, sprich er zeigt nichts dan.
/tom
-
Es wird mir im Debug-Modus nur der erste EIntrag aus einem Kalender angezeigt, also quasi der aktuelleste Termin, mehr auch nicht.Zitat von wvhn Beitrag anzeigener Debug-Modus zeigt Dir alle Zwischenschritte. Du musst dort also sehen können, wie der Kalender heißt.
Ich habe das Problem aber nun gelöst. 2 Dinge waren notwendig:
1. Im Gegensatz zur Kalenderliste, erwartet der Müllkalender eine exakte Angabe des Eintrags im Kalendernamen. In der Kalenderliste werden die Sachen auch ohne dem angezeigt.
2. Es war notwendig in der Konfiguration Namen für die Kalender (in Reihenfolge der Kalender) einzugeben. Ohne die geht das nicht und man kann mit dem Müllkalender nicht auf die Kalender zugreifen. Der Müllkalender erwartet einen Kalendernamen und funktioniert sonst nicht, sprich er zeigt nichts dan.
-
Der Debug-Modus zeigt Dir alle Zwischenschritte. Du musst dort also sehen können, wie der Kalender heißt.
-
Prüfe mal die </br> in deiner html, möglicherweise liegt da das Problem.Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigenAufruf in der Page
-
Dann gehe ich eher davon aus, dass er den Kalender "Haus" nicht als Name identifizieren kann, denn in der normalen Kalenderliste zeigt er es ja richtig an. Kann man denn mit dem Debug-Modus irgendwie das ganze Array anzeigen lassen und nicht nur einen Eintrag?Zitat von wvhn Beitrag anzeigenDer calendar.list sucht nach bekannten Teilstrings in den Einträgen. Wenn im Kalender z.B. "Essen bei Müllers" steht, zeigt er den Mülleimer an, weil er den String "Müll" gefunden hat.
Beim calendar.waste müssen aus diesem Grund die Einträge in der ./lang/xx.ini genau mit den Kalendereinträgen übereinstimmen.Zuletzt geändert von Cannon; 19.02.2022, 11:40.
-
Versuchs mal mit 'ue' statt 'ü'. Ansonsten hier eine funktionierende config aus meiner Bastelecke:
config.ini:
Code:calendar_service = "CalDav" calendar_username = "ein_user" calendar_password = "geheim" calendar_url = "http://nas-ip/nextcloud/remote.php/dav/calendars/ein_user/" calendar_name = "k1,muell"
ein_user muss natürlich ein gültiger Benutzername sein.
Aufruf in der Page:
HTML-Code:{% block two %} <div style="width:66%;margin-left:17%;margin-top: 50px;"> {% import "calendar.html" as calendar %} <h1>Nächste Termine</h1> <br/> {{ calendar.list('clist', '', '6', 'yellow', '', 'K1') }} <br/> <h1>Verpasste Anrufe</h1> <br/> {% import "phone.html" as phone %} {{ phone.missedlist('phonelist', '', 4) }} <br/> <h1>Müllabfuhr</h1> <br/> {{ calendar.waste('waste', '', 'muell', 5) }} </div> {% endblock %}
Ergebnis (rechts):
cannon.png
Was bei mehrspaltiger Anzeige unschön ist (sowohl beim Kalender als auch in der Telefonliste - ist vielleicht was für Wolfram @wvhn): Der Umbruch mitten in der "Zelle", wenn eine ungerade Anzahl von Elementen geliefert wird.
hth,
/tomZuletzt geändert von Tom Bombadil; 19.02.2022, 11:34.
-
Der calendar.list sucht nach bekannten Teilstrings in den Einträgen. Wenn im Kalender z.B. "Essen bei Müllers" steht, zeigt er den Mülleimer an, weil er den String "Müll" gefunden hat.
Beim calendar.waste müssen aus diesem Grund die Einträge in der ./lang/xx.ini genau mit den Kalendereinträgen übereinstimmen.
-
Das habe ich gemacht. Guter Tipp! Damit zeigt der jetzt auch in der Kalenderliste entsprechende Symbole für die Müllart an. Allerdings geht der calendar.waste immer noch nichts. Er zeigt nichts an, außer den Titel:Zitat von wvhn Beitrag anzeigenDu kannst auch eine „canon.ini“ in ./dropins/lang anlegen, damit Deine Änderungen auch bei Updates erhalten bleiben. Anleitung dazu steht im ./lang Ordner.
Wenn ich "Haus" rausnehme, zeigte der lauter farbige Balken mit Datum an, aber keine Symbole.Code:{ calendar.waste('', 'Müll', 'Haus') }}
-
Es fehlen die Anführungszeichen bei 'Haus'. Und dann müssen die Ereignisse in der ./lang/de.ini in der Sektion [calendar_event_format] definiert sein. Also für "Müllerstraße - Gelber Sack" muss das Symbol und die Farbe definiert werden. Oder Du änderst die Kalendereinträge so, dass Ereignisse verwendet werden, die in der de.ini vorhanden sind.
Du kannst auch eine „cannon.ini“ in ./dropins/lang anlegen, damit Deine Änderungen auch bei Updates erhalten bleiben. Anleitung dazu steht im ./lang Ordner.Zuletzt geändert von wvhn; 19.02.2022, 10:43.
-
Ja der Debugger zeigt mir den aktuellsten Eintrag des Kalenders mit allen Infos dazu ein. Dennoch funktioniert der Müllkalender nicht:
... zeigt nichts an ... die Daten zum Müll sind im Kalender "Haus" gespeichert. Wo befindet sich überhaupt die Zuordnung zu den einzelnen Einträgen im Kalender? Woher soll das Widget wissen, dass der Eintrag "Müllerstraße - Gelber Sack" beispielsweise die gelbe Tonne meint?Code:{ calendar.waste('', 'Müll', Haus, 5) }}