Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartVisu 3.1 Docker Image für SmarthomeNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SmartVisu 3.1 Docker Image für SmarthomeNG

    Hallo Community,
    ich habe mir heute die Zähne ausgebissen das smartVISU 3.1 Docker Image:migoller/smartvisu:3.1-fpm-alpine
    zum Laufen zu bekommen.

    Aktuell verwende ich das image: foxi352/smartvisu:2.9

    hier ein Auszug aus meinen Docker-Compose file:

    smartvisu:
    image: foxi352/smartvisu:2.9
    # image: php:7.4-apache
    # image: migoller/smartvisu:3.1-fpm-alpine
    # container_name: smartvisu
    volumes:
    # - /volume1/docker/smartvisu2.9/:/var/www/html
    - /volume1/docker/smartvisu-3.1/:/var/www/html
    # - /volume1/docker/smartvisu31neo/:/var/www/html/smartvisu
    ports:
    - 8080:80
    restart: always

    Welches Docker Image verwendet ihr für smartVISU >= 3.1 in Verbindung mit smarthomeNG 1.9.x?

    Hoffe ihr habt ein Tipp für mich.

    Übrigens aktuell läuft Smartvisu 3.1 (lokale Daten von GitHub) mit den foxi352 Image 2.9, allerdings mit dem Hinweis: PHP v7.3.1 failure, you need at least 7.3.2!
    Zuletzt geändert von wvhn; 25.04.2022, 19:02. Grund: Status gelöst gesetzt

    #2
    Hallo,

    so mache ich es:
    Code:
        smartvisu:
          image: richarvey/nginx-php-fpm:1.10.3
          volumes:
           - /srv/Daten/dockerconfig/knx/smartvisu3.1/:/var/www/html
          ports:
           - 8084:80
           - 8444:443
          restart: always
    In
    Code:
    /srv/Daten/dockerconfig/knx/smartvisu3.1
    habe ich dann die zip von smartvisu.de entpackt.

    Gruß,
    Hendrik

    Kommentar


      #3
      Hi Henfri,

      vielen dank hat wunderbar funktioniert.
      Ich hatte erst die Version 1.10.4 -> hat nicht funktioniert. Warum auch immer ...

      Die 10.3 geht wunderbar! Danke nochmals


      Gruß
      Jan

      Kommentar


        #4
        Wunderbar!

        Kommentar


          #5
          Hi,
          jetzt habe ich doch noch was gefunden, was für mich nicht nachvollziehbar ist.

          SmartVisu funktioniert auf den Browsern am Mac. -> geht
          Android Handy Huawai P20 pro -> geht nicht : Driver: smartphone.py Websocket error undefined
          Auf dem iOS Handy (iPhone 12) von meinem Sohn : geht
          Auf einem iOS Handy (iPhone 12 mini) -> geht nicht

          Hat jemand auch schon mal sowas gehabt? Erhrlich gesagt weiss ich garnicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll...

          Zuletzt geändert von pancho7; 25.04.2022, 19:12.

          Kommentar


            #6
            Als erstes lösche mal den Browser-Cache bzw. auf dem iPhone die Webseitendaten für den smartVISU-Server.
            Dann schau mal, ob Du auf den einzelnen Geräten gerätespezifische Einstellungen gemacht hast und lösche diese.
            Welche Adresse und welche Ports stellst Du für den Treiber ein?

            Gruß
            Wolfram

            Kommentar


              #7
              Hi ich habe eine Einstellungen ausprobiert und habe folgendes beobachtet, vielleicht hilft es jemanden. Ih für meinen teil habe erstmal aufgegeben und auf 2.9 das image von foxi352 zurückgewechselt.

              Image: richarvey/nginx-php-fpm:1.10.3 und SmartVisu 2.9 ->
              Horizontales Menu wird nicht korrekt angezeigt. Das Haus Icon überdimensional groß. Sonst geht alles auch auf allen Handys.

              Image: richarvey/nginx-php-fpm:1.10.3 und SmartVisu 3.1 und 3.2.1 ->
              Fehler wie oben beschrieben und avm (Fritzbox) plugin schmeißt ein error. Temperatur Anzeige ganz rechts in der Zimmerübersicht wird nicht mehr dargestellt.

              Danke für eure Unterstützung! Übrigens ich verwende nur Port 80 das ich auf 8080 mappe.

              Kommentar


                #8
                Hi Wolfram,
                hier die Treiber Einstellungen
                Port: 2424
                Echtzeit und Reconnect sind "ON".
                IP: von meinem NAS.

                SmartVisu und SmarthomeNG laufen als Docker auf den Synologie DS218+

                Gruß
                Jan

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jan,

                  ich bringe die Erfolgsmeldungen aus den Posts Nr. 3 und Nr. 4 nicht mit Nr. 7 in Einklang, demzufolge Du wieder die alte Version eingespielt hast, weil smartVISU v3.x nicht funktioniert hat. Was ist denn jetzt richtig und kannst Du die Fehler genauer beschreiben?

                  In v3.1 war der smarthome.py Treiber gegenüber v2.9 nur unwesentlich verändert. Größter Unterschied war die Entfernung der veralteten Protokollversionen bis v3. Die Protokollversion v4 ist schon seit Ewigkeiten Standard, auch schon in smartVISU v2.9. Hier müsstest Du in smarthomeNG nachsehen, welche Protokollversion konfiguriert ist.

                  In v3.2 wurde der Treiber geändert, so dass er die Konfigurationsparameter über ein PHP-Skript in ein globales JS-Objekt geschrieben bekommt. Hier kann es zu Fehlern kommen, wenn PHP-Module fehlen. Der Hinweis, dass der Fritzbox-Service einen Fehler schmeißt, spricht ebenfalls für fehlende PHP-Module. Das sollte aber im nginx / PHP Error-Log erkennbar sein.

                  Gruß
                  Wolfram

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X