Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update 3.1.0 auf 3.2.1/3.2.2 - KNX-Schaltobjekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update 3.1.0 auf 3.2.1/3.2.2 - KNX-Schaltobjekt

Hallo,

ich war gerade dabei, von 3.1.0 auf 3.2.1 umzusteigen, als 3.2.2 herauskam. Das Problem, an dem ich hänge, ist leider geblieben.
    Ich habe ein einfaches Schaltobjekt (Deckenlampe an / aus).
    Unter 3.1.0:
    1. über smartvisu einschalten
    2. Lampe an + Symbol in smartvisu = eingeschaltet
    Unter 3.2.1/3.2.2:
    1. über smartvisu einschalten
    2. Lampe an + Symbol in smartvisu = ausgeschaltet
    3. in smartvisu nochmals das Symbol drücken
    4. Lampe an + Symbol in smartvisu = eingeschaltet
    Schalte ich direkt am KNX-Taster an der Wand, flackert das Symbol ganz kurz auf (=eingeschaltet) und springt dann sofort wieder auf das ausgeschaltete Symbol.
    Hat das Problem noch jemand? Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße
    Henning

Hallo Henning,

ohne nähere Info, wie Du dies realisiert hast, ist eine Diagnose schwierig.
    • Zufällig weiß ich noch, dass Du iobroker verwendest.
    • Nutzt Du das Widget basic.stateswitch zum Schalten, oder eine Kombination aus einem Schalter und basic.symbol?
    Da der Fehler in v3.2.1 und v3.2.2 auftritt, gibt es eigentlich nur eine Änderung seit v3.1, die das Verhalten verursachen könnte:
    von v3.1 auf v3.2 wurde die Behandlung von Bool-items geändert. Der Treiber setzt die Werte auf 0 und 1 anstelle false / true. Das ist der Standard in smartVISU. Wenn Du bisher als Workaround ein basic.symbol mit der Parametrierung false / true verwendet hast, musst Du das umstellen.

Gruß
    Wolfram

Kommentar

Hallo Wolfram,

vielen Dank, das war ja einfach. Ich habe nun von
      Code:
      {{ basic.stateswitch('', 'knx.0.Licht.Schalten.OG_Büro_Deckenlicht', 'midi', ['true', 'false'], ['light_ceiling_light.svg', 'light_ceiling_light.svg'], '', ['icon1', 'icon0']) }}
      in
      Code:
      {{ basic.stateswitch('', 'knx.0.Licht.Schalten.OG_Büro_Deckenlicht', 'midi', ['1', '0'], ['light_ceiling_light.svg', 'light_ceiling_light.svg'], '', ['icon1', 'icon0']) }}
      geändert, das funktioniert.

Viele Grüße
      Henning

Kommentar

Lädt...
      X