Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartVISU läuft nach Update nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmartVISU läuft nach Update nicht

Hallo,

ich habe gerade mein SHNG auf die aktuelle Version 1.9.2 aktualisiert und dabei auch smartVISU von 3.1 auf 3.2.2 upgedatet. Leider funktioniert die VISU aktuell nicht. Im Log von SHNG steht beim Starten:

Code:
    2022-09-04  23:04:48 WARNING  plugins.smartvisu   Not generating pages because smartVISU v3.2.2 in directory /var/www/html/smartvisu is not yet configured
    2022-09-04  23:04:48 WARNING  plugins.smartvisu   Not generating item-masterfile because smartVISU v3.2.2 in directory /var/www/html/smartvisu is not yet configured
    Demnach habe ich das Plugin angeblich nicht konfiguriert. Ich bin mir nicht sicher, was ich noch konfigurieren muss. Ich habe hier im Vergleich zu vorher nichts geändert. Die Plugin.yaml sieht so aus:

Code:
    smartvisu:
        plugin_name: smartvisu
        smartvisu_dir: /var/www/html/smartvisu
    #    generate_pages: True
    #    overwrite_templates: Yes
    #    visu_style: blk
    #    default_acl: rw
    #    handle_widgets: True
    #    list_deprecated_warnings: False
    Das Websocket-Modul so:

Code:
    websocket:
        module_name: websocket
    #    ip: 0.0.0.0
    #    port: 2424
    #    tls_port: 2425
    #    use_tls: True
    #    tls_cert: shng.cer
    #    tls_key: shng.key
    Wenn ich versuche, die VISU-Seite, bei mir "http://192.168.1.102/smartvisu/", aufzurufen kommt sehr viel mir unverständlicher Text, der etwas zu umfassend ist, um ihn hier einzukopieren. Als Fehlermeldungen ist folgendes erkennbar:

Code:
    \n";
    echo str_repeat(" ", 71)."smartVISU\n";
    echo str_repeat(" ", 60).date('H:i, d.m').", v".config_version_full."\n";
    echo str_repeat("-", 80)."\n\n";
    echo "Error occurred in twig-template engine!\n\n";
    echo "error: ".$e->getRawMessage()."\n";
    echo "file:  ".$e->getTemplateFile()."\n";
    echo "line:  ".$e->getTemplateLine()."\n\n";
    echo "\n

"; } } else { header("HTTP/1.0 404 Not Found"); echo "

\n";
    echo str_repeat(" ", 71)."smartVISU\n";
    echo str_repeat(" ", 60).date('H:i, d.m').", v".config_version_full."\n";
    echo "Error loading Page '".$request['page']."' !\n\n";
    echo "Check config.php -> 'config_pages' for correct Pages/Project configuration\n";
    echo "or try the index page!\n\n";
    echo "\n

"; } ?>
    Danke für einen Hinweis, was ich hier noch konfigurieren muss.
    Cheers
    Art Mooney

Im Log steht, dass die Seiten nicht generiert wurden, weil die smartVISU nicht konfiguriet ist (nicht das Plugin, wie Du schreibst).
    konfiguriere die smartVISU und starte anschließent SmartHomeNG neu.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Die Meldungen in shNG kannst Du erstmal ignorieren. Das smartVISU-Plugin von shNG braucht zum Generieren der Seiten einige Informationen, die es aus der fertig konfigurierten Visu liest. Offenbar findet es aber keine config.ini. Das Problem liegt also bei Deiner smartVISU-Installation.

Wir empfehlen immer, ein neues Verzeichnis anzulegen und smartVISU von Grund auf neu zu installieren. Das hat den Vorteil, dass die bisherige Version parallel weiter laufen kann, bis der Umstieg erfolgreich abgeschlossen ist, und dass die Installation sauber ohne alte Dateien aus Vorversionen aufgesetzt wird.

Mein erster Verdacht in Deinem Fall ist, dass PHP nicht läuft. Das solltest Du als erstes prüfen. Wenn Du bei den Updates auch die Linux-Installation aktualisiert hast, prüfe, ob die PHP Version und die Versionen der installierten PHP-Module zusammen passen. Ein Blick ins Error-Log des Webservers (nginx oder Apache2 ?) zeigt Dir, ob php-Fehler vorliegen.

Als Nächstes benenne die config.ini im Hauptverzeichnis um und rufe smartVISU erneut auf. Wenn smartVISU keine config.ini findet, zeigt sie eine einfache Seite an, auf der ein paar Systemvoraussetzungen abgeprüft werden.

Gruß
      Wolfram
      Zuletzt geändert von wvhn; 05.09.2022, 08:16.

Kommentar

Ja, ich habe auch die Linux-Installation aktualisiert. Danach habe ich smartVISU in ein neues Verzeichnis frisch installiert.

Bei mir läuft PHP 8.1.9.
        Im Error.log vom apache2 steht nichts, was ich als Fehler erkennen kann:

Code:
        [Mon Sep 05 00:00:06.723441 2022] [mpm_prefork:notice] [pid 416] AH00163: Apache/2.4.54 (Debian) configured -- resuming normal operations
        [Mon Sep 05 00:00:06.723586 2022] [core:notice] [pid 416] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
        Cheers
        Art Mooney

Kommentar

Mit der config.ini stehe ich auf dem Schlauch. Wo ist die denn bzw. sollte sie sein?
          Cheers
          Art Mooney

Kommentar

Im Hauptverzeichnis von smartVISU.

Lief SV v3.1 auch schon unter php v8.1.9? Dann sollte es keinen Grund geben, dass v3.2.2 nicht damit laufen kann.

hast Du schon einen Restart von Apache2 gemacht?

Kommentar

Das war's! Apache2 neu gestartet, Browser cache geleert und es ging.

Vielen Dank für die Hilfe!
              Cheers
              Art Mooney

Kommentar

Lädt...
              X