Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

quad.stateswitch und indicator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    quad.stateswitch und indicator

    Hallo,

    kann mir jemand das hier erklären?
    indicator
    activity indicator which is active until response (or a timeout of 3 seconds is reached); pass either a color, 'icon1' or 'blink' (optional)
    Was heißt denn hier "until response"?

    Gruß,
    Hendrik

    #2
    Hi Hendrik,

    aktuell kannst Du das vergessen - mit shNG als Backend zumindest.

    Wenn ein Widget ein item ändert, schreibt der shNG-Treiber nicht nur das item auf den Websocket, sondern macht auch gleichzeitig ein Update des Widgets. Der Activity Indicator wird deshalb sofort wieder gestoppt. Anders wäre es, wenn der Treiber auf eine Rückmeldung des items über den Websocket warten würde. Wenn Du willst, kannst Du das testen, indem Du im Treiber ./driver/io_smarthomeng.js die Zeile 58 auskommentierst:
    Code:
    write: function (item, val) {
       io.send({'cmd': 'item', 'id': item, 'val': val});
       //widget.update(item, val);
    },​
    In der Regel wird die Rückmeldung von shNG aber so schnell kommen, dass man kaum einen Unterschied bemerkt.

    Gruß
    Wolfram

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ok, ich dachte man könnte damit z.B. eine Aktion starten (z.B. Türschloss schließen) und das Symbol blinkt bis (über ein Status-Objekt) ein Status erreicht wurde.

      Gruß,
      Hendrik

      Kommentar


        #4
        Teste das doch mal mit der beschriebenen Änderung.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          aber ich verstehe es noch nicht...
          Was ist denn das erwartete Verhalten? Wenn ich ein Item (schließe_das_garagentor) über die Visu von 0 auf 1 ändere, dann meldet SH doch sofort die 1 zurück. Da bleibt doch keine Zeit zum Blinken.
          Das würde doch nur funktionieren, wenn es ein anderes Status-Item gibt, welches den Status (der den status_garagentor) anzeigt.

          Wie auch immer: Ich habe das mal getestet und es blinkt nix:
          Code:
                  {{quad.stateswitch('Aussen.garagentor.visu', 'Aussen.Garage.garagentor', 'icon', [0,1], ['fts_garage_door_100.svg','fts_garage.svg'], '', '', 'blink', '', '', '', '', '', 'Garagentor') }}      
          ​
          Gruß,
          Hendrik

          Kommentar

          Lädt...
          X