Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderungen an der UZSU?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderungen an der UZSU?

    Hallo,

    hat sich in letzter Zeit etwas an der UZSU geändert? Ein neuer Nutzer des Helios-Widgets berichtete gestern drüben auf Github, die UZSU würde zwar an shNG senden, die Daten auch geschrieben, aber die tatsächliche Umschaltung des Zielitems würde nicht funktionieren.

    Daraufhin habe ich das mal geprüft, und festgestellt, dass bei mir die aktiven Wochentage nicht mehr highlighted dargestellt werden. Es funktioniert aber alles, wie es soll (zumindest bekomme ich öfter mal nachts die Umschaltung auf Stosslüftung mit, und morgens wird auch pünktlich um 9:00 auf '1' runtergeschaltet).

    Hier ein Scerenshot aus einer älteren Fassung, die ich etliche Jahre benutzt habe:

    f85f9c2a-d9d8-11e6-80a9-56ad65142278.png

    Und hier ein heutiger Scerenshot (hab die UZSU seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst - lief ja alles):

    204576985-bde1a17b-520a-48fb-aab0-61660fa02daf.png

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    /tom

    Edit/Nachtrag: Gerade nochmal nachgesehen - so sieht dieselbe UZSU in der sV2.9 aus. Auch da fehlte wohl schon das Highlighting, aber die Rahmen um die aktiven Wochentage wurden noch gezeichnet ... komisch das alles ...

    image.png
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 29.11.2022, 17:12.

    #2
    Hi Tom,

    es hat sich einiges an der UZSU geändert. sowohl innerhalb des UZSU-Plugins von smarthomeNG als auch im Widget. Deshalb wäre es vor allem mal wichtig, dass Du die verwendeten Versionen nennst (shNG, UZSU-Plugin und smartVISU). Grundsätzlich sollte es aber keine Probleme mit Inkompatibilitäten geben, denn das haben wir ausführlich getestet.

    Wenn Du dann noch aus dem Admin-Interface das Dict des UZSU-items postest, dann kann ich testen, was da los ist.

    Gruß
    Wolfram

    Achso: wenn Du mal wieder etwas am Design optimiert (Hüstel… ) hast und dabei die Klasse ui-btn-active verändert wurde, dann werden einfach nur die Schaltflächen nicht aktiv angezeigt.
    Zuletzt geändert von wvhn; 29.11.2022, 17:29.

    Kommentar


      #3
      Ich versuch hier grad mein Geschriebsel von vor 5 Jahren zu verstehen, und wie die UZSU überhaupt funktioniert - noch steig ich da nicht wirklich durch, wie der Wert aus der UZSU auf das Item kommt - es funktioniert aber ...

      sV config_version_full: Erster Screenshot 3.2.2, Letzter Screenshot 2.9.b
      shNG + Plugins: jeweils v1.9.2-master​

      Inhalt des UZSU-Items:
      Code:
      {'interpolation': {'type': 'none', 'initialized': False, 'itemtype': 'num', 'interval': '', 'initage': ''}, 'list': [{'active': True, 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,WE,TH,FR,SA,SU', 'value': '6', 'time': '02:00'}, {'active': True, 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU', 'value': '2', 'time': '02:15'}, {'active': True, 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU', 'value': '6', 'time': '04:00'}, {'active': True, 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU', 'value': '2', 'time': '04:15'}, {'active': True, 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU', 'value': '3', 'time': '06:00'}, {'active': True, 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR', 'value': '1', 'time': '09:00'}, {'active': True, 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR', 'value': '2', 'time': '17:00'}, {'active': True, 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU', 'value': '1', 'time': '22:00'}], 'active': True, 'sunrise': '07:43', 'sunset': '18:02', 'SunCalculated': {'sunrise': {'MO': '07:50', 'TU': '07:51', 'WE': '07:53', 'TH': '07:54', 'FR': '07:56', 'SA': '07:57', 'SU': '07:58'}, 'sunset': {'MO': '16:00', 'TU': '15:59', 'WE': '15:59', 'TH': '15:58', 'FR': '15:57', 'SA': '15:57', 'SU': '15:56'}}, 'plugin_version': '1.6.2'}
      /tom

      p.s. Den Hinweis mit der "Designoptimierung" verstehe ich nicht - ich hab die Seite mit dem alten Helios-Widget zwar schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Benutzung, aber meine sV sieht doch immer aus wie jede andere Wald-und-Wiesen-sV? *DuckGrinsRenn*

      image.png

      image.png

      p.p.s. Jaja, hast ja Recht, die Einfärbung verschwindet vermutlich wirklich wegen eigener Designänderungen ...​​

      Kommentar


        #4
        grafik.png
        Das zeigt meine Develop-Version und auch die v3.2.2 an, wenn ich Dein Dict in ein Testitem spiele und device.uzsuicon im Widget Assistent aufrufe. Das sieht mal nicht so falsch aus.

        Aber vielleicht bin ich ja in den releasten Versionen doch versehentlich irgendwo von Deinem Wald-und-Wiesen Standard abgewichen *auch Renn*

        Gruß Wolfram

        EDIT: neues Bild hochgeladen, da im ersten Versuch der Typ "num" nicht in den Parametern angegeben war.
        Zuletzt geändert von wvhn; 29.11.2022, 18:14.

        Kommentar


          #5
          Na wenigsten kann ich bei Dir erkennen, dass die 'Pupsfunktion' (2:00 Stoßlüften) Dienstags ausgeschaltet ist. Danke!​

          Ich habe mir bis eben gerade einen Wolf nach der Verbindung zwischen UZSU und Schaltitem gesucht. Der Aufruf der UZSU funktioniert, und das UZSU-Item wird auch mit dem Dict beschrieben, wie man weiter oben sieht.

          Ich hatte aber bis eben nicht kapiert, wie ich damals die Verbindung zwischen UZSU-Item und Schaltitem gemacht habe. Bis mir einfiel, dass ich den Zustand 'AUS' vor dem Schaltvorgang berücksichtige und die KWL ggf. erstmal einschalte, falls sie aus ist. Und sowas geht nur per Logik.

          Aaaaalterrrrr - man kann gar nicht so doof denken, wie man selbst vor etlichen Jahren ....

          Danke für die Hilfe! Vermutlich ist bei dem neuen Plugin-User die Logik nicht aktiv, und deshalb schaltet es nicht, da keine 'klassische Verbindung' gemäß RTFM zwischen UZSU und Schaltitem besteht.

          /tom​

          Kommentar


            #6
            Sieht fast so aus, als ob in der night.css für eine der ab Zeile 1159 definierten Klassen das background image (Zeilen 1182-1187) verändert wurde. Ggfls. auch durch eine weitere css-Datei überschrieben, z.B. die visu.css.

            Gruß
            Wolfram

            Kommentar


              #7
              Ich vermute ganz stark, das da noch css Code herumlungert aus der Zeit, als ich das hier als 'dynamischen Plot' (je nach Lüftungsanlage und Wohnungsgröße ist der Durchsatz unterschiedlich) in das KWL-Widget einbauen wollte. Passt demzufolge genau zu dieser Seite.

              Hab eine Ewigkeit gebraucht, um herauszufinden, wie man die Standardfarben, die die Visu in ein Plot schreibt, mit eigenen Farben (rot-gelb-grün-gelb-rot) ersetzen kann, und mir wochenlang dabei die Ohren gebrochen, bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte ...

              /tom

              p.s. Später, als ich dann plot.heatingcurve geschrieben habe, hab ich das Farbproblem dann geknackt. Aber mit dem verlinkten Gauge mit Zeiger hab ich nie wieder angefangen, obwohl der fast fertig war (dynamisch war er schon, nur die Größe in einem Popup und die Farbanzeige passte noch nicht).
              Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 29.11.2022, 19:19.

              Kommentar

              Lädt...
              X