Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quad.Blind macht bei mir Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Quad.Blind macht bei mir Probleme

Hallo zusammen,

ich betreibe FHEM mit smartVISU 3.3.1 und es klappt auch bisher alles wunderbar. Ich wollte jetzt eine neue Übersicht über alle Rolladen im Haus bauen und dafür würde ich gerne das Widget quad.blind nutzen.
    Hierfür habe ich folgendes testweise umgesetzt:

Code:
       {{ quad.blind('Rollade_OG_Flur', 'Flur OG', 'OG_FL_Rollade.move', 'OG_FL_Rollade.stop', 'OG_FL_Rollade.pos', '', '', 0, 100, 5, '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', ['move_down', 'stop', 'move_up','pos_popup_shutter']) }}
       {{ quad.blind('Rollade_OG_Flur_TEST', 'Flur OG_TEST', 'OG_FL_Rollade.move', 'OG_FL_Rollade.stop', 'OG_FL_Rollade.pos', '', '', 0, 100, 5) }}​
    Das führt dann zu folgenden beiden Ausgaben:
    2023-01-27 10_11_25-Rolladen.png

Mein Problem ist nun, dass beim Klicken der Runter- und Hochbuttons jeweils immer das Stop-Element (OG_FL_Rollade.stop) genutzt wird mit entsprechend 0 oder 1.
    Beim Klicken der Hoch und Runtertaste über das Rolladen-Icon-Popup funktioniert alles wunderbar. Dort wird dann wie erwartet das Move-Element angesprochen (OG_FL_Rollade.move).
    Das gleiche Problem habe ich auch beim Widget quad.shutter, wenn ich dieses direkt einbinden. Entweder ist meine Erwartungshaltung falsch für diese Buttons oder das ist ein Fehler?
    Ich hatte extra einmal die "simple" Variante ohne Stop-Button (Flur OG_TEST) ausprobiert, weil ich ausschließen wollte, dass ein Parameter falsch übergeben wurde.

Viele Grüße
    Sebastian
    Zuletzt geändert von Nokz; 27.01.2023, 10:43.

Moin Sebastian,

wahrscheinlich ist es kein Fehler, denn im Code sieht es so aus, dass ein kurzer Druck auf die Hoch-/Runter Buttons tatsächlich das stop-item aktiviert, während ein langer Druck item_move aktiviert. Das habe ich auch gerade nochmal in der Inline-Doku getestet. Sicher kann Onkelandy dazu mehr sagen.

Der Code dazu steht im Macro shutter (wird von quad.blind verwendet) in der ./widgets/quad.html Zeile 1411ff:
    Code:
        {% if column == 'move_down' and item_move %}
          {{ basic.stateswitch(id~'_down', item_stop, '', max < min ? 0 : 1, 'control_arrow_down', '', '', 'blink', item_move, max < min ? 0 : 1) }}
          {% if elements[loop.index] == 'div' %}
            </div>
          {% endif %}
        {% endif %}

{% if column == 'move_up' and item_move %}
          {{ basic.stateswitch(id~'_up', item_stop, '', max < min ? 1 : 0, 'control_arrow_up', '', '', 'blink', item_move, max < min ? 1 : 0) }}
          {% if elements[loop.index] == 'div' %}
            </div>
          {% endif %}
        {% endif %}
    Wenn Du auch auf kurzen Tastendruck item-move aktiviert haben möchtest, müsstest Du die beiden item_stop im Aufruf von basic.stateswitch durch item_move ersetzen.

Gruß
    Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; 27.01.2023, 14:33.

Kommentar

Hallo Wolfram,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gerade auch direkt einmal mit langem Tastendruck getestet und es funktionierte auch direkt. Beruhigt mich ein wenig, dass der Rest von mir ja dann nicht so verkehrt war 😂 Ich hatte bzgl. des langen Tastendrucks leider nichts in der Doku gelesen, deswegen war es natürlich schwierig darauf zu kommen. Klasse auch dein Hinweis, wo man das Coding findet - Das werde ich später auch einmal testen.

Danke und viele Grüße
      Sebastian

Kommentar

Ich wär der Meinung, dass das immer so war, zumindest im Quad Design. Wie sollen wir vorgehen? Prinzipiell sehe ich es schon auch so, dass es nicht ganz intuitiv ist in der aktuellen Umsetzung, va. wenn es ja einen eigenen Stopp Button gibt. Vielleicht bin ich bei der Umsetzung auch von (meinen) KNX Tastern ausgegangen, wo diese Funktionsweise recht "klassisch"/nachvollziehbar wäre. Ich könnte einen der Platzhalterparameter heranziehen, in dem definiert wird, dass ein kurzer Press auch schon "movet", was meint ihr? "Move on long press" -> true/false und Standard ist true..?

Kommentar

Ich finde die Idee sehr gut mit dem Parameter. Es würde vllt. aber auch schon ein kurzer Satz in der Doku bzgl. dem langen Tastendruck dazu reichen. Ich wäre darauf nämlich nie gekommen ^^ Klar kenne ich ich die Funktionalität auch von meinen Rolladenaktoren, aber ich persönlich habe alle auf normalen Tastendruck eingestellt.

Kommentar

PR ist raus: https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/pull/839

Kommentar

... und schon im develop gemerged.

Gruß
              Wolfram

Kommentar

Lädt...
              X